Horex startet
Die Horex ist los! |
|
Die ersten Horex der Neuzeit mit VR6 Motor rollen vom Manufaktur-Band. | |
Gut Ding braucht Weile so auch die brandneue Horex VR6, die nun endlich die Werkshallen der edlen Manufaktur in Augsburg verlässt. Das Warten scheint sich aber gelohnt zu haben, abgesehen von der einzigartigen, sorgsamen Produktion per Hand beeindruckt die klassisch gestaltete Maschine auch mit unzähligen Technik-Schmankerln: Als kräftiges Herz werkt ein Sechszylinder-Motor, der nicht nur durch die Leistung von 160 PS aus 1200 Kubik beeindruckt, sondern auch durch die kompakte Bauweise aufgrund der verschachtelten VR-Anordnung der Zylinder (verbindet die Vorteile von V- und Reihen-Bauweise) baut das Triebwerk mit lediglich 429 Millimetern Breite am Zylinderkopf so schmal wie ein vergleichbarer Vierzylinder. | |
Weiters besitzen die Kolben schräg
angeordnete Böden, damit alle sechs Brennräume trotz des V-Winkels in
einer Ebene angeordnet werden können. Auch die Verwendung von drei
parallel angeordneten, direkt angesteuerten Nockenwellen ist im
Motorradbau alles andere als gewöhnlich. Neben dem einzigartigen Motor
dürfen sich natürlich auch die restlichen Komponenten keine Blöße geben,
der Alu-Brückenrahmen mit Stahl-Lenkkopf sorgt für die nötige
Stabilität, die ordentlich dimensionierte Upside-Down-Gabel an der Front
und die edle Einarmschwinge mit Zentralfederbein im Heck versprechen
einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Sport und Komfort. |
|
|
|
Interview HOREX Chef Clemens Neese |
|
|
|
Interessante Links: |
Text: Vauli |
KOT
Weitere BerichteBericht vom 07.03.2012 | 7.420 Aufrufe