Horex Manufaktur

Anzeige
Horex Manufaktur vor dem Start. Wir geben einen exklusiven Einblick in die Produktion.
 

Die Geburtsstätte der VR6 Roadster

Die neue deutsche Motorradmarke Horex geht einen eigenständigen Weg nicht nur in Sachen Technik, Design und Vertriebskonzept sondern auch bei der Produktion: Die VR6 Roadster wird nach höchsten Qualitätsstandards in der Horex Manufaktur in Augsburg gefertigt.
 
In wenigen Wochen fällt der Startschuss: Dann beginnt nach rund einem halben Jahr intensiver Planung und detaillierter Vorbereitungen die Serienfertigung der neuen VR6 Roadster in der Augsburger Manufaktur der Horex GmbH. An vier in direkter Abfolge gestalteten Montageplätzen werden nacheinander die Komponenten des neuen Sechszylinder-Motorrads aus Deutschland zusammengefügt: Rahmen und Fahrwerk im ersten Montageschritt, dann Motor, Elektrik und Elektronik und schließlich die Anbauteile. Dabei gilt der alte Manufakturgrundsatz „one man, one bike“ – jeweils ein Monteur baut jeweils ein neues Motorrad komplett auf: von der ersten Schraube am Rahmen bis zum finalen Funktionstest auf dem hauseigenen Rollenprüfstand.
   
Nicht nur bei der Montage von Hand, auch in Sachen höchster Qualität ist Horex dem Manufakturgedanken verpflichtet. So erfassen die Monteure jeden Fertigungsschritt an den einzelnen Montagestationen lückenlos via PC – ein zentraler Punkt für die Qualitätssicherung und damit auch Grundlage für den Zertifizierungsprozess nach ISO-Vorgaben, der bei Horex gerade angelaufen ist. „Wir haben uns von Anfang an das Ziel gesetzt, wo immer möglich nach den hohen Qualitätsstandards der deutschen Automobilindustrie zu fertigen“, erklärt Clemens Neese, CEO von Horex. „Diesen Maßstab legen wir natürlich nicht nur bei uns an, sondern auch bei unseren Zulieferern.“ Alle zugekauften Komponenten der neuen Horex VR6 Roadster kommen von renommierten Zuliefer-Unternehmen, die ihren Sitz überwiegend in europäischen Ländern haben.

Noch mehr exklusive Info zu Horex im nächsten MOTORRAD.


Das Herzstück des neuen Sechszylinders, das VR6 Antriebsaggregat, liefert der Motorenspezialist Weber aus Markdorf am Bodensee nach Augsburg. Auch bei der Planung der Stückzahlen gilt das Motto: Qualität geht vor Quantität. „Am Anfang werden wir nur wenige Motorräder am Tag fertigen“, erklärt Neese. „Erst wenn diese Motorräder unseren hohen Ansprüchen genügen und sich alle Abläufe eingespielt haben, erhöhen wir schrittweise unsere Fertigungsquote.“

Horex bleibt auch in diesem Punkt seinem Anspruch auf einen eigenständigen Weg treu: Die Manufaktur fertigt nur auf Bestellung – jedes Motorrad, das in Augsburg gebaut wird, ist individuell für seinen zukünftigen Besitzer konfiguriert. Der Manufakturgedanke steht dabei immer im Mittelpunkt.

Technische Daten HOREX VR6 Roadster

Motor
Motortyp VR6, 15° V-Winkel, gespiegelte Schränkung
Hubraum 1218 cm³
Bohrung x Hub 68.0 x 55.0 mm
Verdichtungsverhältnis 11.5:1
Ventil-/Einlasssystem tohc- triple overhead camshaft,3 Ventile/Zylinder
Maße und Gewichte
Radstand 1.515 mm
Sitzhöhe 820 mm
Tankinhalt 19 Liter
Gewicht fahrfertig 250 kg
Leistung
Maximale Leistung 118 kW (161 PS) bei 9.000/min
Maximales Drehmoment 135 Nm bei 7.000/min
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung,hydraulisch betätigt
Getriebe Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb Dichtring-Kette mit permanenter Graphit-Trockenschmierung
Endübersetzung 1 : 2,42
Federelemente
Radaufhängung, vorn Upside-down-Gabel Ø Standrohr 48 mm (WP Suspension, Druck-, Zugstufe und Federbasis einstellbar)
Radaufhängung, hinten Einarmschwinge mit Zentralfederbein (WP Suspension, Druck-, Zugstufe und Federbasis einstellbar)
Bremsen
Bremse, vorn Doppelscheibenbremse, Ø 320 mm (Braking), radiale 4-Kolben-Sättel (Brembo)
Bremse, hinten 250 mm Scheibenbremse im Petal-Design, Einkolben-Schwimmsattel
Rahmen  
Rahmentyp Aluminium-Brückenrahmen mit Stahl-Gitterrohr-Lenkkopf
Lenkkopfwinkel/Nachlauf 66˚ / 95 mm
Radfederweg, vorn 120 mm
Radfederweg, hinten 120 mm
Reifen, vorn 120/70 ZR 17
Reifen, hinten 190/55 ZR 17
Lenkwinkel, links / rechts 34˚ / 34˚

Interessante Links:

 

Text: MRD

Bericht vom 02.02.2012 | 17.461 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen