SBK/SSP WM Lausitzring
| Troy Bayliss
      versucht beim Superbike-Lauf am Lausitzring eine Vorentscheidung im Kampf
      um den WM-Titel zu erzwingen - und will zu viel. Mehr als ein dritter
      Platz ist für ihn nach einem "beinahe-Ausfall" im ersten Lauf
      nicht zu erkämpfen, jetzt fehlen ihm immer noch 14 Punkte auf den
      Meistertitel. Die Sieger des Wochenendes heißen Yukio Kagayama und James
      Toseland. | |||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 | |||||||||||||||||||||||||||||||
| James Toseland sieht den WM-Titel
      noch in greifbarer Nähe und sichert sich einen Laufsieg am Lausitzring. | |||||||||||||||||||||||||||||||
| Dabei hat das
      Wochenende für Bayliss gut angefangen: Bei der Superpole am Samstag
      sichert er sich die Pole-Position im ersten Rennen. Dort stürzt er aber
      ohne "Feindkontakt" schon nach wenigen Runden und startet von
      Platz 21 eine gewaltige Aufholjagd, bei der Bayliss mit 1:38,635 den 2002
      aufgestellten Renn-Rundenrekord von Ruben Xaus um eine Sekunde
      unterbietet. Am Ende wird der Australier sogar mit einem 7. Platz noch vor
      seinem Ducati-Teamkollegen Lorenzo Lanzi belohnt. | |||||||||||||||||||||||||||||||
| Während sich der WM-Leader
      von hinten durch das Feld kämpft, liefern sich an der Spitze die
      Suzuki-Alstare-Piloten Kagayama und Corser und Haga auf Yamaha einen
      packenden Dreikampf, den Kagayama schlussendlich für sich entscheiden
      kann. Auch
      aus österreichischer Sicht gibt es ein respektables Ergebnis: Der
      siebenfache 500er/MotoGP-Sieger Alex Barros wird für Klaffi Honda
      nach einem souveränen Rennen hinter Andrew Pitt Fünfter. Klaus
      Klaffenböck dazu: "Es wäre mehr drin gewesen, aber ich bin
      zufrieden." | |||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 | |||||||||||||||||||||||||||||||
| Yukio Kagayama siegt im Kampf gegen Suzuki-Teamkollegen
      Troy Corser und Noriyuki Haga auf Yamaha R1 im ersten SBK-Rennen. | |||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 | |||||||||||||||||||||||||||||||
|  | |||||||||||||||||||||||||||||||
| Das zweite Rennen steht dem
      ersten in Sachen Spannung um nichts nach. In der WM-Gesamtwertung können
      nur mehr Toseland und Haga Bayliss den Titel streitig machen, und genau
      das versuchen sie auch verbissen: | |||||||||||||||||||||||||||||||
| Nach dem Start führt James
      Toseland auf seiner TenKate-Honda das Feld an, dicht gefolgt von Bayliss
      und Haga. Hinter Kagayama auf Platz 4 duellieren sich Karl Muggeridge und
      Alex Barros um Platz 5, den Barros in der siebten Runde sichern kann.
      Beherzt macht der Superstar aus dem Klaffi-Team Druck nach vorne und
      verkleinert stetig den Abstand zu Yukio Katayama, den er zwar in der 19.
      Runde überholt, kurz darauf aber wegrutscht und das Rennen aufgeben muss.
      An der Spitze setzt sich Toseland erfolgreich den Angriffen des
      Zweitplatzierten Haga zur Wehr und gewinnt das Rennen. Troy Bayliss gibt
      sich mit dem dritten Platz zufrieden und muss auch noch beim nächsten
      Rennen in Imola weiterhin die WM-Gesamtführung verteidigen. |  Alex Barros sichert für das österreichische Klaffi-Honda-Team einen souveränen 5. Platz, schreibt aber nach Ausrutscher einen Nuller in Rennen 2. | ||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 | |||||||||||||||||||||||||||||||
| Toseland, Haga und Bayliss machen sich vom Start weg
      Lauf 2 untereinander aus. | |||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 | |||||||||||||||||||||||||||||||
| In der Supersport-Klasse brennt Christian Zaiser im Qualifying die drittschnellste Zeit auf deutschen Asphalt und sichert sich so einen Startplatz in der ersten Reihe. Trotzdem bleibt er realistisch: "Hier läuft's zwar in den Trainings wirklich gut, aber im direkten Wettkampf muss ich das erst umsetzen. Hätten wir in den anderen Rennen der Saison nicht so viele Nuller geschrieben, wären wir bestimmt in der Meisterschaft vorne dabei gewesen.". Pläne für 2007 schmiedet Zaiser aber jetzt schon: "Ich möchte einen starken Teamkollegen dazuholen, der mir bei der Abstimmung und Weiterentwicklung der Ducati hilft und mich außerdem auch fahrerisch fordert." | |||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 | |||||||||||||||||||||||||||||||
| Christian Zaiser setzt sich zwar einige Runden Robbin
      Harms zur Wehr, muss ihn aber schlussendlich ziehen lassen. | |||||||||||||||||||||||||||||||
| Nach dem Start verteidigt
      Christian Zaiser einige Runden die vierte Position, verliert dann aber
      Plätze und landet schlussendlich auf Platz 7. Für Yamaha-Sebring-Pilot
      Günther Knobloch läuft es bei weitem nicht so gut. Noch immer
      geschwächt durch eine starke Angina und mit großem Trainingsrückstand
      rechnet er schon vor dem Start mit einem verpatzten Rennen: "In
      meinem Gesundheitszustand wird es sehr schwer aus dem Schlussfeld
      herauszukommen. Außerdem hat das Motorrad einen ziemlichen
      Leistungsmangel - es ist eben nur eine modifizierte IDM-Maschine. Aber ich
      nehm's locker, die Saison 2006 ist sowieso nur ein Abklopfen wo wir stehen
      und wie's weitergeht" - hoffentlich weiter nach vorne, das Rennen am
      Lausitzring beendet er nur als 21. |  | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Nach peinlichem Ausfall von Sébastien Charpentier gewinnt Kenan Sofuoglu das SSP-Rennen und rettet die Ehre des TenKate-Honda-Teams. | |||||||||||||||||||||||||||||||
| Der Sieg in der Supersport-Serie geht an TenKate-Fahrer Kenan Sofuoglu, der sich gegen den Führenden in der Gesamtwertung, Kevin Curtain, durchsetzen kann. Sébastien Charpentier, Zweiter in der Meisterschaft, fällt durch eine peinliche Aktion aus: Nach einem Ausritt an 5. Position will er zwischen zwei Reifenstapeln zurück auf die Strecke, bleibt aber dazwischen stecken und gibt das Rennen auf. | |||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 | |||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 | |||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 | |||||||||||||||||||||||||||||||
| Rene Mähr rast auf einen Podiumsplatz. | |||||||||||||||||||||||||||||||
Bericht vom 12.09.2006 | 3.848 Aufrufe
 
                
 
     
     
    
 
                     
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                