Triumph Rocket 3 Storm R 2025 vs. Ducati XDiavel V4 2026
Bewertung
Triumph Rocket 3 Storm R 2025 vs. Ducati XDiavel V4 2026 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket 3 Storm R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die Ducati XDiavel V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm R von 225 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 126 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der XDiavel V4.
Bei der Rocket 3 Storm R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die XDiavel V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket 3 Storm R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel V4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket 3 Storm R misst 1.677 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 773 Millimeter. Die Ducati XDiavel V4 ist von Radachse zu Radachse 1.620 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Rocket 3 Storm R passen 18 Liter Sprit. Bei der XDiavel V4 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket 3 Storm R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati XDiavel V4 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 170 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket 3 Storm R 2025 |
Ducati XDiavel V4 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 2458 ccm | 1158 ccm |
| Bohrung | 110,2 mm | 83 mm |
| Hub | 85,9 mm | 53,5 mm |
| Leistung | 182 PS | 168 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 225 Nm | 126 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 14 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Lenkkopfwinkel | 27,9 Grad | 29 Grad |
| Nachlauf | 134,9 mm | 124 mm |
| Rahmenbauart | Monocoque | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 47 mm | 50 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | Sachs |
| Federweg | 107 mm | 145 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 265 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Moderne Elektronik |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 150 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 240 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 45 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2365 mm | |
| Breite | 920 mm | |
| Höhe | 1125 mm | |
| Radstand | 1677 mm | 1620 mm |
| Sitzhöhe von | 773 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 320 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 272 km | 303 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 152 g/km | 154 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,6 l/100km | 6,6 l/100km |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 229 kg | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Wartungsintervall | 15000 km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!
Die Ducati XDiavel V4 ist kein Motorrad für die Masse. Sie fordert – fahrerisch wie preislich – aber sie liefert auch. Der V4 macht unfassbaren Spaß und bietet massiv Druck, wennauch nicht in jeder Lebenslage. Das Fahrwerk ist tourentauglich, die Bremsen tadellos, die Elektronik auf höchstem Niveau. Das Fahrverhalten ist deutlich sportlicher, als man es dem Format zutrauen würde. Wer sich zwischen Musclebike und Cruiser nicht entscheiden will, bekommt hier beides – mit Ducati-DNA, aber eben auch mit Eigenheiten.
- Starker Auftritt
- Super Motor
- Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
- Leichte Lastwechselreaktion
- Fahrwerk etwas "bockig"
- Motorrollmoment im Stand
- Kraftvoller V4-Motor mit hoher Drehfreude und sportlicher Charakteristik
- Hohe Schräglagenfreiheit trotz entspannter Sitzposition
- Überraschend agiles Handling für einen Cruiser dieser Größe
- Komfortable Fahrwerksabstimmung
- Hochwertige Bremsanlage
- Vollständiges Elektronikpaket
- Gute Ergonomie
- Mächtiger Auftritt
- Großes, klar lesbares 6,9-Zoll-TFT-Display mit sinnvoller Menüführung
- Überraschend langstreckentauglich
- erfordert aktives Schalten
- Realverbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise
- Fahrwerk nur umständlich einstellbar
- Sichtbare Schläuche und Kabel, rechte Motorseite wirkt unaufgeräumt