Triumph Rocket 3 Storm R 2025 vs. Ducati XDiavel V4 2026

Triumph Rocket 3 Storm R 2025

Ducati XDiavel V4 2026

Bewertung

Triumph Rocket 3 Storm R 2025
VS.
Ducati XDiavel V4 2026
 

Triumph Rocket 3 Storm R 2025 vs. Ducati XDiavel V4 2026 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket 3 Storm R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die Ducati XDiavel V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm R von 225 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 126 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der XDiavel V4.

Bei der Rocket 3 Storm R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die XDiavel V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket 3 Storm R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel V4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket 3 Storm R misst 1.677 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 773 Millimeter. Die Ducati XDiavel V4 ist von Radachse zu Radachse 1.620 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der Rocket 3 Storm R passen 18 Liter Sprit. Bei der XDiavel V4 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket 3 Storm R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati XDiavel V4 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 170 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket 3 Storm R 2025

Ducati XDiavel V4 2026

Triumph Rocket 3 Storm R 2025 Ducati XDiavel V4 2026
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2458 ccm 1158 ccm
Bohrung 110,2 mm 83 mm
Hub 85,9 mm 53,5 mm
Leistung 182 PS 168 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 10750 U/min
Drehmoment 225 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 10,8 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 27,9 Grad 29 Grad
Nachlauf 134,9 mm 124 mm
Rahmenbauart Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm 50 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Sachs
Federweg 107 mm 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 265 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Moderne Elektronik
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2365 mm
Breite 920 mm
Höhe 1125 mm
Radstand 1677 mm 1620 mm
Sitzhöhe von 773 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 320 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 272 km 303 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km 154 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 l/100km 6,6 l/100km
Standgeräusch 93 db
Gewicht trocken (mit ABS) 229 kg
Euro Norm Euro 5+
Wartungsintervall 15000 km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket 3 Storm R 2024

Triumph Rocket 3 Storm R & GT 2024 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 04.05.2024:

Ducati XDiavel V4

Ducati XDiavel Testbericht 2025

Fazit von AJay vom 09.11.2025:

Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!

Die Ducati XDiavel V4 ist kein Motorrad für die Masse. Sie fordert – fahrerisch wie preislich – aber sie liefert auch. Der V4 macht unfassbaren Spaß und bietet massiv Druck, wennauch nicht in jeder Lebenslage. Das Fahrwerk ist tourentauglich, die Bremsen tadellos, die Elektronik auf höchstem Niveau. Das Fahrverhalten ist deutlich sportlicher, als man es dem Format zutrauen würde. Wer sich zwischen Musclebike und Cruiser nicht entscheiden will, bekommt hier beides – mit Ducati-DNA, aber eben auch mit Eigenheiten.

  • Starker Auftritt
  • Super Motor
  • Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
  • Leichte Lastwechselreaktion
  • Fahrwerk etwas "bockig"
  • Motorrollmoment im Stand
  • Kraftvoller V4-Motor mit hoher Drehfreude und sportlicher Charakteristik
  • Hohe Schräglagenfreiheit trotz entspannter Sitzposition
  • Überraschend agiles Handling für einen Cruiser dieser Größe
  • Komfortable Fahrwerksabstimmung
  • Hochwertige Bremsanlage
  • Vollständiges Elektronikpaket
  • Gute Ergonomie
  • Mächtiger Auftritt
  • Großes, klar lesbares 6,9-Zoll-TFT-Display mit sinnvoller Menüführung
  • Überraschend langstreckentauglich
  • erfordert aktives Schalten
  • Realverbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise
  • Fahrwerk nur umständlich einstellbar
  • Sichtbare Schläuche und Kabel, rechte Motorseite wirkt unaufgeräumt

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