KTM 450 SMR 2024 vs. Kawasaki KX450X 2024

KTM 450 SMR 2024

Kawasaki KX450X 2024

Bewertung

KTM 450 SMR 2024
VS.
Kawasaki KX450X 2024
 

KTM 450 SMR 2024 vs. Kawasaki KX450X 2024 - Vergleich im Überblick

Der KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Kawasaki KX450X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der 450 SMR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die KX450X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Die Kawasaki KX450X bietet mit 305 mm vorne und 307 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 450 SMR mit 285 mm vorne und 266 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 450 SMR auf Schlappen mit den Maßen 125 / 75 - 16,5 vorne und 165 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX450X Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Die Kawasaki KX450X ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

In den Tank der 450 SMR passen 7,2 Liter Sprit. Bei der KX450X sind es 6,2 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 450 SMR gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX450X sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 450 SMR 2024

Kawasaki KX450X 2024

KTM 450 SMR 2024 Kawasaki KX450X 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 449,9 ccm 449 ccm
Bohrung 95 mm 96 mm
Hub 63,4 mm 62,1 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung Vergaser
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Verdichtung 12,5
Zündung CDI, Digital
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Perimeter
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad 42 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 285 mm 305 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Uni Trak
Marke WP
Federweg 266 mm 307 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 250 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 125 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 75 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 16,5 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 165 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Sitzhöhe von 890 mm 950 mm
Tankinhalt 7,2 l 6,2 l
Länge 2185 mm
Breite 820 mm
Höhe 1265 mm
Radstand 1485 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 126 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

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Kawasaki KX450X 2023

Die neuen Kawasaki KX250X und KX450X im Test 2023

Fazit von edi-e vom 05.04.2023:

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

Wie zu erwarten hat die 450er ein richtiges Kraftwerk im Rahmen, der MX-Motor ist definitiv eine Rakete! Wo andere 450er Enduros bergauf Probleme haben, muss man schon früher abdrehen, um zum Stehen zu kommen. Im unteren Drehzahldrittel herumnudeln ist aber nicht ihr Revier, hier wirkt sie ruppig. Super Traktion vom Federbein und dennoch trotz der Leistung gut zu dosieren. Auf schnellen Etappen und im Sand ist das Fahrwerk perfekt, im Wald und über Wurzeln aber sicher zu straff, hier wären weichere Federn unumgänglich. Das perfekte Gerät, wenn man mit einer Enduro viel auf der MX Strecke trainiert, CrossCountry bevorzugt und nur gelegentlich in Richtung schweres Endurogelände tendiert. Bei Touren und Schotterpisten braucht sie eine längere Übersetzung.

  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis
  • der starke Motor
  • das straffe Fahrwerk
  • Gewicht und Wendigkeit
  • komfortable und dennoch aktive Sitzbank
  • Bremsen und Kupplung
  • starker E-Starter
  • Preis
  • ruppig im unteren Drehzahlbereich
  • schlechter Zugang zum Luftfilter
  • kurze Übersetzung
  • lauter Auspuff