Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022 vs. Honda NX500 E-Clutch 2026
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022 vs. Honda NX500 E-Clutch 2026 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Honda NX500 E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der NX500 E-Clutch.
Bei der GL 1800 Goldwing DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die NX500 E-Clutch setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing DCT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die NX500 E-Clutch vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NX500 E-Clutch Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Honda NX500 E-Clutch ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der NX500 E-Clutch sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing DCT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NX500 E-Clutch sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die GL 1800 Goldwing DCT gibt es aktuell 103 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NX500 E-Clutch wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022 |
Honda NX500 E-Clutch 2026 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Reihe |
| Zylinderzahl | 6 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1833 ccm | 471 ccm |
| Bohrung | 73 mm | 67 mm |
| Hub | 73 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 126 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 170 Nm | 43 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 10,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Elektronisch gesteuert |
| Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | 27,5 Grad |
| Nachlauf | 109 mm | 108 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Querlenker | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | Pro-Link |
| Material | Stahl | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 296 mm |
| Kolben | Sechskolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 316 mm | 240 mm |
| Kolben | Dreikolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2475 mm | 2165 mm |
| Breite | 925 mm | 830 mm |
| Höhe | 1340 mm | 1415 mm |
| Radstand | 1695 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 745 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 367 kg | 199 kg |
| Tankinhalt | 21,1 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reichweite | 383 km | 486 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | 82 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | 3,6 l/100km |
| Bodenfreiheit | 180 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Standgeräusch | 90 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung |