Sinnvolle Spendenaktion! BNN hilft!

Anzeige
BNN – Biker Nördliches Niederösterreich – ist ein Zusammenschluss von Motorradclubs nördlich der Donau..

Im Rahmen einer BNN-Sitzung wurde über eine Teilnahme am Toy-Run beraten. Nach den verschiedensten Gedanken zum Thema war BNN hilft! geboren. Die entscheidenden Gründe für eine eigene Initiative war rasch und unbürokratisch helfen zu können und eine weitere Einrichtung zu unterstützten (Hilfe an mehreren Orten). Bereits 1999 wurden 153.000 öS an eine Einrichtung zur Betreuung behinderter Kinder in Gmünd übergeben.

Für das Jahr 2000 war geplant dem "Haus der Frau" in Mistelbach helfend unter die Arme zu greifen. Das Frauenhaus ist eine Schutz- und Kriseneinrichtung für Frauen und ihre Kinder, die von Gewalt in der Familie betroffen sind. Es bietet Schutz, Unterkunft, sowie professionelle Betreuung für Frauen und Kinder. Die max. Aufenthaltsdauer beträgt ein Jahr. Das Frauenhaus Mistelbach wurde 1991 auf Initiative der katholischen Frauenbewegung gegründet. Der Trägerverein ist das österreichische Kolpingwerk. Insgesamt ist das Haus für 20 Personen (Frauen und Kinder) ausgestattet. Jährlich leben im Frauenhaus etwa 30 Frauen und ca. doppelt soviel Kinder. Die Aufenthaltsdauer der Frauen und Kinder ist sehr unterschiedlich. Manche Frauen bleiben nur wenige Tage andere wiederum wohnen bis zu einem Jahr dort. Auch die Anzahl der Kinder, die im Frauenhaus leben schwankt. 1999 lebten im Durchschnitt 8 Kinder im Frauenhaus Mistelbach. Alle Kinder, die mit ihren Müttern ins Frauenhaus flüchten erlebten sehr belastende bis katastrophale Familienverhältnisse.

So wurde während des gesamten Jahres der Verkauf von "BNN-HILFT"-Buttons forciert. Dieser Button war bei allen BNN-Treffen, bei allen Treffpunkten und am Sammelpunkt zur Spendenübergabe erhältlich. Der Preis von 100,- ATS kam zur Gänze dem Projekt zu Gute.

Am 24. September um die Mittagszeit war es dann soweit ca. 450 Teilnehmer auf 310 Motorrädern trafen sich am Vormittag in Wilfersdorf am Rübenplatz. Vorige Treffpunkte waren zum Beispiel bereits um 08:00 Uhr in Gmünd. Mit der Exekutive wurde eine teilweise Sperrung der Strecke vereinbart, damit die ziemlich lange Schlange an Motorrädern nicht zerrissen werden konnte Der Convoi fuhr nach Mistelbach zur Übergabe der Spende im Rahmen eines Festaktes auf dem Parkplatz beim Einkaufszentrum. Dabei wurde auch für reichlich Essen und Getränke gesorgt. Voller Stolz wurde von BNN-Sprechern und den Präsi´s der Clubs, der Scheck im Wert von öS 141.200,- an das Frauenhaus für Umbauarbeiten zur besseren pädagogischen Betreuung der Kinder übergeben.

Auch für das Jahr 2001 war wieder die Aktion BNN-Hilft geplant. Diesmal half man einem Wohnhaus, für Menschen mit geistiger Behinderung in Horn. In dem Tagesheim werden auch Menschen untergebracht, die nach einem Auto- oder Motorradunfall schwer körperlich oder geistig eine Behinderung davon getragen haben. In Horn ist derzeit eine Person, mit einer schweren Behinderung im Tagesheim untergebracht. Er wurde bei einem Unfall schwer geschädigt.

Der Termin für die Übergabe war der 2. September 2001.
Die Fahrt ging zuerst vom Treffengelände nach Mold, kurz nach Horn. Hier warteten wir auf die anderen Biker die aus allen Teilen Niederösterreichs hier eintrafen. Mit großer Freude bemerkten wir auch den MC Ratten aus dem Burgenland, sowie auch viele Motorradfahrer aus Wien und der Steiermark

Da unsere Sternfahrt und eine Gewerbemesse in Mold auf den gleichen Termin fiel, war ausreichend für Verpflegung und Unterhaltung gesorgt. Der Betrieb, der die Ausschank über hatte, zeigte sich genauso großzügig spendabel, wie der ortsansässige Motorradhändler, der sogar einen bewundernswerten Stuntman engagiert hatte. Auch hier ein großes Danke!

Die Zeit blieb aber nicht stehen, und so mussten wir uns schließlich Richtung Horn auf den Weg machen. Der MC Strayraiders übernahm das Absperren der kleineren Kreuzungen und die größeren Verkehrsprobleme regelte die Gendarmerie. Gut behütet kamen schlussendlich über 270 Maschinen am Parkplatz der Firma Kika zur großen Spendenübergabe an. Diese Firma zeigte schon zum zweiten mal ihr großes Herz, den schon im Juni veranstalteten wir an diesem Platz eine Blutspendeaktion wobei jeder Spender von eben dieser Firma einen Taler im Wert von 100 Schilling geschenkt bekam. Diese Taler wurden auch von vielen Nichtbikern in die aufgestellte Sammelbox geworfen. Wofür wir auch nochmals herzlich Danke sagen!

Kurz vor dem Finale gelang es auch noch die letzten 17 Buttons an den Mann und die Frau zu bringen. Mit großer Freude und unter großem Applaus konnten wir dem Verein "ICH BIN ICH" die Summe von ATS 127.520,-- übergeben. Diese Summe kommt Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung in mehreren Bereichen des täglichen Lebens zu Gute!

Aber wie vorhin schon einmal erwähnt, die Zeit bleibt nicht stehen, und so arbeiten wir schon an der BNN-Hilft Aktion 2002. Diesmal unterstützen wir gleich zwei Projekte. Zum Einen den Verein "Starke Herzen" (Verein zur Förderung von Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern) und zum Anderen die Behindertenschule Zistersdorf. Keiner von Beiden kann auf öffentliche Unterstützung hoffen, und so wollen wir mit unserer Sternfahrt so gut wie möglich helfen.

Sternfahrt 2002
am 01. September 2002
Die BNN hilft 2002 Aktion unterstützt gleich 2 Projekte (zu je 50%):

den Verein "Starke Herzen" (Verein zur Förderung von Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern) zur Durchführung eines Sommercamps "Sommerwoche für Jugendliche und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern 2002 - in Fürstenfeld" unter medizinischer Betreuung.


Behindertenschule Zistersdorf. Zum Ankauf von dringend notwendiger Spezialeinrichtung (Hebetische) ist seitens der Gemeinde und sonstiger Institutionen kein Geld vorhanden. Info >>


Pistol Pete

0676 / 333 6635

Spendenkonto:
BNN-Hilft Aktion 2002, KtoNr. 486688, Raiffeisenkassa Prinzendorf BLZ: 32551

weiter Infos unter: http://www.bnn.at/


Bericht vom 27.08.2002 | 9.228 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Motorräder

Alle Gebrauchten und neue Motorräder
Weitere Neuheiten