Motorradfahren lernen - die richtigen Notmanöver
Techniken für Notfälle: Notbremsen und schnelles Ausweichen
Irgendwann wird es passieren. Du musst schnell das optimale Manöver setzen, sonst geht es böse aus. Die wichtigsten Notmanöver im Überblick: Wie du richtig und schnell bremst und ausweichst.
Wenn etwas in unmittelbarer Nähe im Weg ist und du hast keine Zeit und keinen Platz mehr zu bremsen, dann kannst du nur noch hoffen, dass seitlich Platz zum Ausweichen ist. Das wäre etwa die knapp vor dir auf deiner Fahrlinie aufgehende Autotür. Wenn du Zeit und Platz zum Bremsen hast, dann solltest du eine Notbremsung einleiten und beherrschen! Wenn der Platz nicht ausreicht, dass du rechtzeitig zum Stillstand (oder in die erforderliche Geschwindigkeit) kommst, dann kannst du nur noch hoffen, dass seitlich Platz zum Ausweichen ist. Du musst also aus einer Bremsung das Ausweichen einleiten und beherrschen! Wenn all das in der Kurve passiert, musst du es auch können und dabei noch mehr Punkte berücksichtigen! In ganz seltenen Fällen schützt dich ein Beschleunigungsmanöver, etwa wenn du dadurch verhindern kannst, dass ein deinen Weg kreuzendes Fahrzeug mit dir kollidiert.
Beginnen wir beim Ausweichen auf einer Geraden. Wie du effizient ausweichst
Öffnet sich verbotenerweise die Tür eines parkenden Autos oder taucht mittig unter dem vor dir fahrenden LKW bei höheren Geschwindigkeiten auf deiner Fahrlinie ein größerer Felsbrocken auf, dann wirst du den Aufprall mit dem Hindernis nur noch vermeiden können, indem du schnell ausweichst. Man nennt das den Ausweichhaken. Er ist nichts anderes, als ein plötzliches, heftiges Drücken. So kannst du schnellstmöglich deine Fahrlinie am Hindernis vorbei lenken.
Alle Berichte der umfassenden Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS:
Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner!
Ein großes Projekt verlangt nach großen Partnern - weshalb wir uns entschieden, für unsere Berichteserie Motorradfahren lernen mit hochwertigen Herstellern wie Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech zusammen zu arbeiten. Für einen feinen Querschnitt durch die aktuellen Motorradkategorien haben wir von Honda eine einsteigerfreundliche CB500 Hornet, eine sportliche CBR650R sogar mit E-Clutch (muss man mal probiert haben!) und als Referenz für das Adventure-Segment eine CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit elektronisch verstellbarem Fahrwerk gewählt. Bestückt wurden alle Bikes mit Taschen oder Tankrucksäcken von SW-Motech, damit wir diverse Utensilien, die wir bei unseren Fotofahrten brauchten, gut verstauen konnten. Da wir natürlich nicht wussten, wie das Wetter wird, vertrauten wir bei der Kleidung auf Highend-Ware von Stadler Bekleidung, die dank GoreTex-Material und innovativen SASS-Belüftungsöffnungen sowohl bei nasskaltem als auch bei heißem Wetter ausgezeichnet funktionieren. Schließlich wollten wir auch bei den Reifen nichts dem Zufall überlassen, für unsere Vorführ-Fahrten wurden auf allen drei Maschinen Qualitäts-Pneus von Metzeler aufgezogen. Und ja, richtig vermutet, natürlich hat mit allen vier Herstellern alles problemlos funktioniert!
Was du beim Ausweichhaken beachten musst und wie du ihn perfektionierst
Du bist in Geradeausfahrt und vor dir befindet sich ein Hindernis. Um möglichst an diesem Hindernis vorbei zu kommen, musst du folgendes machen:
- Entscheide die Ausweichrichtung und schau dorthin!
- Drücke den Lenker in der gewählten Richtung nach vorne und leite damit den Lenkimpuls ein!
- Bleibe locker in der Hüfte und lass das Motorrad unter dir unabhängig von deinem Oberkörper in die so sich ergebende Schräglage kippen!
- Verbinde sozusagen den Lenkimpuls (nach vorne) mit dem Drücken des kurveninneren Lenkerholms (nach unten), sodass dein Motorrad noch schräger fährt und möglichst rasch in die gewünschte Richtung abbiegt!
- Der kurveninnere Arm ist beim extremen Drücken ziemlich gestreckt, der kurvenäußere ziemlich angewinkelt. Die Schultern sind unverändert im rechten Winkel zur Fahrtrichtung!
- Die Aktion kommt aus den Armen, nicht aus den Schultern oder dem Oberkörper!
- In deiner Hüfte ist bei extremem Drücken ein deutlicher Knick, denn dein Oberkörper ist senkrecht, dein Motorrad und deine Beine sehr schräg!
- Stabilisiere dein Motorrad danach, wenn nötig musst du etwa bei Gegenverkehr einen Ausweichhaken in die andere Richtung realisieren, um auf deine Fahrspur wieder zurück zu kommen!
3 Punkte, die dir beim Ausweichhaken helfen
1.) Sitzposition. Wenn du nicht mit gestreckten Armen am Motorrad sitzt, sondern den Oberkörper so positionierst, dass deine Arme abgewinkelt sind, dann kannst du den Ausweichhaken wesentlich schneller und leichter einleiten ohne dass dein Oberkörper störende Bewegungen ins System bringt!
2.) Probiere beim Üben zwei Varianten: Du kannst beim Ausweichhaken das Gas wegnehmen. Du kannst aber zusätzlich auch die Kupplung ziehen. Je nach Motorradmodell wirst du unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Bei Modellen mit quer liegender Kurbelwelle lässt sich dein Motorrad unter Umständen schneller in Schräglage und vom Weg abbringen, wenn du den Kupplungshebel gezogen hast. Du verzichtest dadurch allerdings auf die bremsende Wirkung des Motorschleppmoments, was beim stabilisierenden Haken zurück auch Nachteile, also mehr Geschwindigkeit und damit mehr Platzbedarf bedeuten kann. Kennst du die Eigenschaften deines Motorrads in dieser Situation?
3.) Üben! Der Ausweichhaken wird immer besser, präziser und funktioniert bei höheren Geschwindigkeiten, wenn du ihn trainierst. Du brauchst den selbstverständlichen Bewegungsablauf und die Einschätzung der Rahmenbedingungen für deine Entscheidungen sowie die Perfektionierung dieses Manövers durch Vorwegnahme aller Aktionen!
Und wenn du eine Notbremsung auf der Geraden mit einem Ausweichhaken verbinden musst?
Genau! Das kann manchmal notwendig sein. Wenn du der Meinung bist, dass du nicht rechtzeitig vor dem Hindernis stehen bleiben kannst, dann musst du einen Ausweg suchen und nutzen. Das Ausweichen. Du verbindest somit zwei Notmanöver und das ist dann ein komplexes, schwieriges Manöver, das du umso mehr trainieren und erfahren musst.
Was du beim Brems-Ausweichhaken ohne ABS beachten musst und wie du ihn perfektionierst
- Du bremst zunächst, wie bei jeder Notbremsung auf einer Geraden also: Kupplung gezogen, vorne progressiv und hinten leicht dazu bremsen, Körperspannung, Fuhre stabil halten! Der einzige Unterschied hier ist vielleicht, dass du die Arme auf keinen Fall komplett durchstrecken darfst, weil du dir damit deine Möglichkeiten zu lenken einschränkst!
- Entscheide schon beim Bremsen die Ausweichrichtung! Im Unterschied zum Bremsen auf der Geraden, musst du hier in die Ausweichrichtung deinen Blick wenden, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, enorm!
- Du solltest jetzt die Bremsen lösen! Das hat zwei Hauptgründe: Erstens kannst du viel schwerer einlenken, wenn deine Masse auf den Lenker drückt und viel bedeutsamer zweitens: Wenn du durch Drücken in (extreme) Schräglage gehst, kannst du nicht mehr so viel bremsen und ein Rad würde bei gleichem Bremsdruck blockieren und seitlich wegrutschen. Verfahre also ab nun, als hätte es vorher kein Bremsmanöver gegeben, also komplett ohne Bremsbetätigung, halte aber auch die Kupplung gezogen, denn das Motorschleppmoment des zu hohen Gangs (nach der Notbremsung!) könnte schon genügen, dass dein Hinterrad wegrutscht!
- Drücke den Lenker in der gewählten Richtung nach vorne und leite damit den Lenkimpuls ein!
- Bleibe locker in der Hüfte und lass das Motorrad unter dir unabhängig von deinem Oberkörper in die so sich ergebende Schräglage kippen!
- Verbinde sozusagen den Lenkimpuls (nach vorne) mit dem Drücken des kurveninneren Lenkerholms (nach unten), sodass dein Motorrad noch schräger fährt und möglichst rasch in die gewünschte Richtung abbiegt!
- Der kurveninnere Arm ist beim extremen Drücken ziemlich gestreckt, der kurvenäußere ziemlich angewinkelt. Die Schulterlinie ist unverändert im rechten Winkel zur Fahrtrichtung!
- Die Aktion kommt aus den Armen, nicht aus den Schultern oder dem Oberkörper!
- In deiner Hüfte ist bei extremem Drücken ein deutlicher Knick, denn dein Oberkörper ist senkrecht, dein Motorrad und deine Beine sehr schräg!
- Stabilisiere dein Motorrad danach, wenn nötig musst du etwa bei Gegenverkehr einen Ausweichhaken in die andere Richtung realisieren, um auf deine Fahrspur wieder zurück zu kommen!
- Kupple erst wieder ein, wenn du keine Schräglage mehr hast! Du wirst jetzt wahrscheinlich realisieren, dass der eingelegte Gang nicht mehr passt.
Das klingt ja unheimlich komplex. Wie kannst du das lernen?
Üben! Der Brems-Ausweichhaken wird immer besser, präziser und funktioniert bei höheren Geschwindigkeiten, wenn du ihn trainierst. Du brauchst den selbstverständlichen Bewegungsablauf und die Einschätzung der Rahmenbedingungen für deine Entscheidungen sowie die Perfektionierung dieses Manövers durch Vorwegnahme aller Aktionen! Du kannst dann auch zu experimentieren beginnen: Wie weit kannst du in die Schräglage hinein bremsen? Vor allem mit der Hinterradbremse. Kannst du sie als stabilisierendes Moment nutzen? Wie selbstverständlich funktioniert der Bewegungsablauf? Wie präzise kannst du die vorhandenen Distanzen auch bei höheren Geschwindigkeiten einschätzen?
Du hast ABS an deinem Motorrad verbaut. Wie funktioniert der Brems-Ausweichhaken mit ABS?
Im Prinzip genauso wie ohne ABS. Du hast nur etwas großzügigere Grenzbereiche. Speziell beim Anbremsen auf der Geraden, aber auch beim Lösen der Bremse am Anfang des Ausweichhakens. Das Wegrutschen des Hinterrads erfolgt meist nur bis zu einem gewissen Punkt, dann macht das ABS auf und dein Hinterrad spurt wieder. Du musst natürlich mit diesem Effekt leben können oder bestenfalls damit arbeiten können. Das hängt viel von den Griffigkeitsbedingungen und von deinen Quasireflexen ab, die kannst du trainieren!
Du hast Kurven-ABS verbaut. Wie funktioniert der Brems-Ausweichhaken mit Kurven-ABS?
Tja, da sind 100%ige Aussagen gefährlich. Grundsätzlich hängt es unter diesen Voraussetzungen mehr vom Fahrer als von den elektronischen Helferlein ab, ob und wie so eine Situation ausgeht. Ein erfahrener Reiter, der diese Situationen hunderte Male trainiert hat, wird mit dem Lösen der Bremse bessere Ergebnisse erzielen, als ein ungeübter Fahrer, der einfach nur mit Kurven-ABS bremst. Es kommt auch sehr auf die Programmierung des Kurven-ABS an und welcher Fahrmodus oder welche ABS-Regelung eingestellt wurde. Und auf den Untergrund und auf das Fahrwerk und auf die Reifen. Beim Brems-Ausweichhaken kann auch das tollste Kurven-ABS zu Motorradreaktionen führen, die dich aus dem Sattel heben, wenn das Fahrwerk falsch eingestellt wurde. Da passieren wirklich binnen kürzester Zeit Dinge, die in ihrer Dynamik schwer prognostizierbare Effekte haben.
Was bedeutet das alles? Kurven-ABS gut oder schlecht? Wie fahr ich jetzt den Brems-Ausweichhaken mit Kurven-ABS?
Das Kurven-ABS bietet dir enorme Vorteile bei Notbremsungen in der Kurve (wie hier beschrieben). Aber es kann nicht zaubern. Wenn es gut programmiert ist, wird es deine Fehler in Notsituationen bestmöglich zu beheben versuchen. Trotzdem bleiben wir bei dem Tipp: Elektronische Helferlein nehmen dir nicht das Fahren und Bremsen ab, sondern sie versuchen dich zu retten, wenn du einen Fehler machst. Außerdem ist der Effekt zu beobachten, dass Fahrer, die auf Grund elektronischer Hilfsfunktionen ständig gerettet werden, gar keinen Bezug mehr zur Physik und zu dem, was sie da eigentlich machen, haben und dann ihr Wunder erleben, wenn die Elektronik an die Grenzen der Physik gerät, also auch nichts mehr retten kann.
Kannst du mit Kurven-ABS immer voll auf der Bremse bleiben, auch in der Phase des Ausweichhakens?
Jein. Wenn es gut programmiert ist, wenn es zu den montierten Reifen passt und wenn der Untergrund halbwegs griffig und eben ist, dann erzielst du mit Kurven-ABS sehr gute Ergebnisse beim Brems-Ausweichhaken, wenn du auf der Bremse bleibst. Aber das musst du üben! Du musst da wirklich viel mit deiner Körperposition und mit der Fahrlinie machen, weil das ohne Kurven-ABS eigentlich so nicht funktioniert! Es kann auch sein, dass du die unlogischen Reaktionen deines Motorrads unter diesen Bedingungen nicht verkraftest, dann machst du Fehler und hättest mit Bremse Lösen bessere Ergebnisse erzielt. Probiere es unter Laborbedingungen und professioneller Beobachtung aus! Vergleiche deine Übungsergebnisse mit und ohne Lösen der Bremse. Speichere auch diese Erfahrungen ab, dann verstehst du das komplexe System Motorrad unter diesen Extremanforderungen besser!
Nachschlagewerk: So geht das! Wie man was findet
Auch wenn das 1000PS Nachschlagewerk nicht auf einmal sondern bis Ende des Jahres immer weiter ergänzend erscheint, ist es am Ende eine große, einem Lexikon ähnliche, Database, in der man nach Kapiteln und Absätzen geordnet auf die häufigsten Fragen, die in den 1000PS-Foren in den letzten Jahren gestellt wurden, eine Antwort findet.
Die umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS im Überblick:
Entdecke unsere umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS, in der wir alle Aspekte des Motorradfahrens behandeln. Von der Wahl des richtigen Motorrads, über die korrekte Bedienung von Kupplung und Bremsen, bis hin zur optimalen Körperposition und Kurventechnik. Wir zeigen dir, wie du moderne Fahrassistenzsysteme nutzt, bei Nacht oder auf nasser Fahrbahn sicher fährst und sogar wie du Notmanöver meisterst. Egal ob du Anfänger bist oder deine Fähigkeiten verbessern möchtest, unsere Serie bietet wertvolle Tipps und Ratschläge für jeden Fahrer. Tauche ein in die Welt des Motorradfahrens mit 1000PS!
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Bericht vom 13.09.2024 | 7.561 Aufrufe