Arai RX-7V Diffusor-Verlängerung 2020

Nachrüst-Diffusor für den Top-Racinghelm

Für viele die auf der Rennstrecke fahren, ist der Arai RX-7V die erste Wahl – und fast alle, die das Topmodell der Japaner schon mal probiert haben, wollen keinen anderen Helm mehr fahren. Um eine noch bessere Aerodynamik zu bieten, gibt es den RX-7V seit kurzem auch als „RX-7V Racing“ und als gute Nachricht für alle, die den normalen RX-7V schon haben – es gibt die Diffusor-Verlängerung nun auch zum nachrüsten!

Es ist (k)eine Frage des Geschmacks: Arai springt nach wie vor nicht auf den Zug der kantigen und zerklüfteten Helme auf. Stattdessen bleiben die Japaner ihrer Linie treu und konstruieren den Kopfschutz und –schmuck nach dem sogenannten „Abgleit-Effekt“. Da der Aufprallpunkt bei vielen Unfällen azentrisch oder winkelig liegt, kann das Eindringen von Energie besser verringert werden, wenn der Helm über Hindernisse rutscht oder gleitet und dadurch einen erheblichen Teil der Energie reduziert. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die, in den Helm eindringende Energie innerhalb des Niveaus bleibt, das die „Absorption“ verkraften könnte. Arai nennt es den Abgleit-Effekt und ist einer der wenigen Hersteller weltweit, die sich der Bedeutung dieses Effekts bewusst sind.

Ganz einfach den Arai RX-7V zu einem RX-7V Racing pimpen!

Ein großer Pluspunkt dieser Konstruktion ist, dass die kantig abstehenden Belüftungskanäle an der Oberseite relativ einfach abnehmbar sind – und noch einfacher wieder angebaut werden können. Daher ist es auch ein Leichtes, einen Arai RX-7V zu einem RX-7V Racing, der die Diffusor-Verlängerung bereits serienmäßig mit an Bord hat, zu „pimpen“. Der Sinn dieses zusätzlichen Aero-Kits liegt darin, den Luftdurchgang zwischen Rückseite des RX-7V und dem Aero-Buckel der Lederkombi in geduckter Haltung zu optimieren. OK. Ein ebenfalls wichtiger Punkt dürfte aber der optische Effekt sein, denn immer mehr Hersteller verbauen bei ihren Racing-Helmen derartige Diffusor-Verlängerungen und die sehen nun mal richtig professionell aus!

Anzeige

Die Diffusor-Verlängerung für den Arai RX-7V in verschiedenen Farben

Die Diffusor-Verlängerung für den RX-7V soll es in neun verschiedenen Farben geben, fix ist neben Schwarz und Weiß auch eine transparente Version, die meiner Meinung nach (Achtung, Vaulis persönliche Meinung – kann man, muss man aber nicht ernst nehmen) am meisten Sinn macht. Denn außer dem weißen Aero-Kit beim weißen RX-7V und dem schwarzen Aero-Kit beim schwarzen Helm will man sich vermutlich das coole Design seines persönlichen Arai RX-7V nicht zerstören – was eben durch die transparente Diffusor-Verlängerung auch nicht passiert. Der Preis beträgt 79 Euro, erhältlich bei allen Bihr-Händlern, die Arai-Helme vertreiben.

Weitere Informationen findet man unter www.bihr.eu

Autor

Anzeige

Bericht vom 10.06.2020 | 1.488 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Motorräder

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts