GP der BMW Boxer

Grand Prix von Österreich der BMW Boxer Fahrer in Spielberg.
Harley Davidson
 

BMW Boxer Rennen am Red Bull Ring

Die größte BMW Boxer Veranstaltung des Jahres fand am Wochenende 12./13. Jul. 2014 am Red Bull Ring im steirischen Aichfeld statt. Eine würdige Kulisse für den Grand Prix von Österreich der BMW Boxer Fahrer, mit einem großen und starken Teilnehmerfeld aus fünf Nationen.
 
Wechselnden Witterungsbedingungen bestimmen die Veranstaltung. Kühle Temperaturen und vorangegangene Motorsport-Großereignisse wie Truck Grand Prix und F1 Grand Prix wirkten sich negativ auf die Grip-Verhältnisse aus und verursachten spätestens nach der ersten Durchfahrt von Remus- und Rauch-Kurve einen hohen Adrenalinspiegel bei den Fahrern. Im trockenen Qualifying konnte die Zeitenjagd richtig losgehen.
 
Vorneweg die üblichen Verdächtigen – Paolo Brajnik vor Jonnym Wilhelmstätter und dem mächtig auftrumpfenden "Cowboy" Robert Herzgsell. Das erste Sprintrennen am Samstagnachmittag brachte den erwarteten Sieg des überragenden "Italian Stallion", Paolo Brajnik. Den Kampf um Platz zwei gewann Jonny Wilhelmstätter knapp vor seinem Rauriser Freund und Rückkehrer zu den BMW Boxer Fahrern, Bernd Rathgeb, auf einem WITEC-Boxer aus der Endurance WM. Insgesamt sahen 25 Fahrer/-innen die checkered flag – ein beeindruckendes Feld, das es im BMW Boxer Rennsport lange nicht mehr gab. Harley Davidson
Harley Davidson
 
Der Hauptrenntag brachte die frühe Erkenntnis, dass Sprintrennen Nr. 2 ein "wet race" werden wird. Diese
Herausforderung nahmen insgesamt 10 Fahrer an, von denen letztlich 7 Fahrer ins Ziel kamen. In einem
spannenden Kampf um den Sieg setzte sich Bruno Matias mit Rundenzeiten von 2:05 gegen Kai-Uwe Lenz
durch. Bernd Rathgeb kann es auch noch im Regen und komplettierte das Podium. Paolo Brajnik wurde von den extrem rutschigen Bedingungen überrascht und musste gleich zweimal zu Boden.

Gerade noch rechtzeitig trocknete die Strecke zum Hauptrennen ab und 21 Fahrer nahmen die 9 Runden in Angriff. Paolo Brajnik konnte seine vormittags arg ramponierte Boxer Maschine mit Ersatzteilen seines Teamkollegen und härtesten Gegner Jonny Wilhelmstätter rennfertig machen. Als Dank dafür raste Paolo mit "nur" 7 Sekunden Vorsprung vor Jonny über die Ziellinie. Dahinter entbrannte ein enger fight zwischen Robert Herzgsell und Bernd Rathgeb mit dem glücklicheren Ende für Robert. Kurze Motoraussetzer hatten Bernd zu Beginn des Rennens zurückgeworfen, ansonsten hätte es für ihn sicher noch ein Stück weiter nach vorne gehen können.
   
Harley Davidson Harley Davidson
 
Zitate der Sieger:

Paolo Brajnik:
Fantastic! 2 victorys in Boxer races, one victory with the super bike! Normally I'm not that
stupid as it looked like in the wet race and I usually feel early enough when I'm going to lose a bike. But this
time everything came too quick to save anything.

Jonny Wilhelmstätter:
Wahnsinn, der Paolo war nicht zu biegen! Im Hauptrennen war ich dran, er hat mich
gespürt und sich auch umgedreht. Aber dann hat er richtig aufgedreht und ich hatte noch mit dem Cowboy
Robert zu tun. Den hatte ich nicht so stark erwartet!

Bernd Rathgeb:
Voi geil! Boxer fahren ist einfach super und taugt mir! An den Boxer habe ich mich schnell
wieder gewöhnen können und bin vorne mit dabei. Ohne die Motoraussetzer im Hauptrennen hätte ich ganz
vorne schon mitgemischt!

Bruno Matias:
Ich habe es im Regen gar nicht so rutschig empfunden. Ein Training am Salzburgring hat
sich bezahlt gemacht, da habe ich zwei Tanks im Regen leer gefahren. Cool, jetzt habe ich auch ein Boxer-
Sieg!

Kai-Uwe Lenz:
Bin lange nicht gefahren. Der Motor ist neu und nicht eingefahren und auch mir fehlt die
Praxis in dieser Saison. Aber es passt bald wieder. Meine Starts gehen sowieso gut, und im Regenrennen
habe ich geführt. Bruno fuhr einfach schnellere Runden und dann kam noch eine Gelbphase.

Robert Herzgsell: Ja voi super! Ich am Podium! Dabei habe ich heuer noch keinen ganzen Turn ohne
Probleme mit der HP2 fahren können! Mit dem Bernd war es ganz eng, wir haben uns in der letzten Runde
mehrfach überholt. Ich hab' auf der Start/Ziel seinen Begrenzer gehört, hat wohl vergessen zu schalten…..

Vielen Dank der 2-Ventiler-Fraktion für's dabei sein! Ihr seid eine super Truppe und immer wieder gerne gesehen!
 

Interessante Links:

Text: 1000PS
Fotos:
BMW Boxer Rennen

Bericht vom 21.07.2014 | 5.848 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts