Linie Calafat

Bridgestone R10
 

Rennstrecken Ideallinie: Calafat

1000PS und Motorradonline/PS bringen euch auf Kurs und zeigen euch die Ideallinien von Assen bis Imola, von Pannonien bis Valencia. Anschauen und schnell sein.
 
1. Ende Start-Ziel
Zum Einbiegen in die Senke relativ lange rechts bleiben, erst spät und zackig nach links einlenken, um beim Bremsen (fast auf Null) NICHT den ganzen Linksbogen auszufahren.

2. Spitzkehre

Sehr eng einfahren, Fahrbahn auf Ideallinie schlecht (ausgewaschen), innen davon bleiben. Früh aufrichten, um früh ans Gas gehen zu können. Den leichten Rechtsknick als Schräglage fahren, voll auf Zug durchbeschleunigen, nicht zu weit nach links heraustragen lassen.

3. Scheisshauskurve
Anbremsen auf Fahrbahnmitte (Vorsicht, ziemlich wellig!), recht lange außen bleiben, erst spät zum Innenkerb hereinziehen und beim Herausbeschleunigen Richtiung Aussenkerb zielen. Kerbs außen können evtl. mitbenutzt werden. Wiederum früh aufrichten, um hart ans Gas gehen zu können.

4.Omega
Noch auf der Bremse spät links in die leichte Eingangsschikane einlenken, die Rechtskerbs können beim Einlenken nach rechts in die Senke mitbenutzt werden (Vorsicht, Rutschgefahr!). Die eigentliche Rechtskurve in der Senke  dann relativ mittig bis zum Scheitelpunkt  anbremsen, zunächst die Spur halten, spät zum Innenkerb zielen. Beim Herausbeschleunigen an den Außenkerbs orientieren, zum Ende der Linken Kerbs zielen. Tipp: Nicht ganz nach außen beschleunigen, dort ist kein Bankett.

5. Fahrerlager Schikane
Ganz mittig anbremsen und auf der kleinen Kuppe in Richtung Scheitel der Rechtskurve zielen. Linken Kerb beim Einlenken fast schneiden, innen bleiben, um die Rechts quasi schräg zu "durchschneiden". Wenig Schräglage in dieser Passage, Highsider-Gefahr! Der ideale Weg führt fast geradeaus hindurch.

6. Ohrlappen-Rechts
Von links außen, etwa einen Meter vom Fahrbahnrand entfernt abbremsen, erst spät nach innen ziehen, die große Schräglage genießen und (Tipp!) dort bleiben - so wird die nächste Schikane fast zu einer Geraden.

7. Fernando-Schikane
Eingangs kurz und hart, links einlenken, bald wieder aufrichten und möglichst gerade durch die Schikane peilen. Die Rechtskurve ignorieren, relativ gerade sitzen, beim Schräglagenwechsel Hangingoff vermeiden, stattdessen Richtung Ausgang links zielen. Den linken Innenkerb ganz innen anfahren, um dann weit mit Zug nach rachts herausbeschleunigen zu können.

8. Meerkurve
Etwa im linken Fahrbahndrittel anbremsen und die Auswaschungen im asphalt auf der ideallinie kreuzen. Erst im zweiten Drittel am Innenkerb ankommen. Hier kann hart beschleunigt werden -  die Kurve hängt nach innen.

9. Zieleingang
Wieder die Auswaschungen im Asphalt kreuzen, etwa ein Drittel der Streckenbreite vom linken Fahrbahnrand entfernt anbremsen. Scharf nach innen ziehen und den Innenkerb etwa bei der Hälfte treffen, innen bleiben. So kann der Linksknick am Zieleingang voll zur Beschleunigung genutzt werden.
 

© "PS - Das Sportmotorradmagazin" Link:
http://www.motorradonline.de/de/foto-shows/ideallinie/815



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Text: 1000ps

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Bericht vom 11.07.2011 | 11.579 Aufrufe

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