VFR1200F DCT

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Honda stellt die VFR1200F mit Doppelkupplungsgetriebe vor. Die Zukunft des Schaltens?

VFR1200F Dual Clutch Transmission

Der weltweit führende Motorradhersteller Honda unterstreicht mit der Serienfertigung des ersten Doppelkupplungsgetriebes für Motorräder einmal mehr seine Technologieführerschaft und Innovationskraft. Alleine in den letzten Jahren sorgte Honda mit dem Airbag für den Luxustourer Gold Wing und dem elektronisch gesteuerten C-ABS Bremssystem für Supersport-Motorräder für Revolutionen im Motorradbau.
 
Mitte Juni 2010 werden die ersten Modelle der VFR1200F mit Doppelkupplungsgetriebe in Österreich eintreffen.

Im Oktober 2009 gab Honda die Markteinführung der neuen VFR1200F bekannt. Sie glänzt mit edlem Finish und eigenständigem Charakter. Faszinierend präsentieren sich optischer wie akustischer Auftritt, dazu überzeugt die neue V4 mit beeindruckender Performance sowie sportlichem Fahrgenuss. Weil gängige Kategorien der VFR1200F nicht ausreichend gerecht werden, benutzt Honda zur Einordnung den neuen Begriff Road Sport.

Jetzt hat die VFR1200F ein Doppelkupplungsgetriebe erhalten und ist damit das erste hubraumstarke Motorrad, das mit automatischer Kupplung und Schaltung aufwarten kann. Dies garantiert die gleiche Fahrfreude wie ein manuelles Getriebe, bietet jedoch die Möglichkeiten einer Automatikoption für gehobenes sportliches und bequemes Fahren.

Die Konstruktion des Doppelkupplungsgetriebes konnte in leichter und kompakter Bauweise verwirklicht werden, was eine Kombination mit vorhandenen Motoren ermöglicht, ohne dass hierzu größere Änderungen vorgenommen werden müssten. Von der Mechanik her betrachtet, ähnelt das System den großen Doppelkupplungsgetrieben, wie sie in Automobilen eingesetzt werden.
 

Schlüsselfunktionen



Das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet mit zwei unabhängigen Kupplungen für die ungeraden Gänge (1., 3., 5. Gang) und entsprechend für die geraden Gänge (2., 4. und 6. Gang). Die beiden Kupplungen stellen bei Gangwechseln abwechselnd den Kraftschluss her. Wenn beispielsweise vom 1. Gang in den Zweiten geschaltet wird, erkennt das Steuergerät das Hochschalten und legt den 2. Gang ein, dann löst es die Kupplung des 1.
Gangs und aktiviert die Kupplung für den 2. Gang, um einen direkten Gangwechsel zu erzielen. Der Übergang erfolgt schnell, weich und unmittelbar, was ein extrem schnelles Schalten ermöglicht.

Optimierte Schaltpunktvorgaben ermöglichen eine Kraftstoffeffizienz, die einem manuellen Getriebe ebenbürtig ist oder diese sogar unterbietet, so dass das Doppelkupplungsgetriebe sowohl eine sportliche Fahrweise als auch wirtschaftliches Fahren ermöglicht, je nachdem, was der Fahrer bevorzugt.
 

Funktionsweise



Das Doppelkupplungsgetriebe unterstützt zwei Betriebsmodi (AT und MT) für den vom Fahrer bevorzugten Fahrstil. Der entsprechende Modus kann durch einen Schalter am rechten Lenker gewählt werden.

Im AT-Modus erfolgen alle Schaltvorgänge automatisch und werden durch einen Rechner mit einer intelligenten, elektronischen Schaltfunktion gesteuert, die durchgehend das Verhalten von Fahrer und Motorrad bewertet und erkennt, wann ein Gangwechsel erfolgen muss. Der Fahrer wählt mit dem rechten Daumen entweder D für maximale Kraftstoffeffizienz oder S für maximale Leistung. Die Kupplung und die Gangwechsel werden nun
elektronisch gesteuert, was dem Fahrer die Freiheit zur Konzentration auf die Straße vor ihm gibt.

Im MT-Modus benutzt der Fahrer Schalter zum Wählen der Gänge. In diesem Modus kann der Fahrer die Gänge direkt wählen, das Hoch- oder Herunterschalten erfolgt durch die + oder -' Knöpfe, die mit dem linken Zeigefinger und Daumen betätigt werden. In jedem Betriebsmodus bietet das Doppelkupplungssystem schnelle und weiche Gangwechsel mit andauerndem Vortrieb und unterbrechungsfreier Beschleunigung, da die Zugkraft kontinuierlich anhält.
 

Kundennutzen


Dieses Motorrad der nächsten Generation weist einen Weg in die Zukunft des Motorradfahrens, in der die freie Wahl des Fahrstils im Mittelpunkt des Motorraderlebnisses steht. Die geschickte manuelle Bedienung von
Kupplung und Schaltung waren einst unabdingbar für ein optimales Fahrerlebnis. Heute ist dies jedoch nicht länger eine Grundbedingung für die Bedienung eines Motorrades.

Honda hat die Welt des Motorradfahrens um eine neue Dimension der Steuerung und des Fahrspaßes erweitert. Mit der innovativen elektronischen Schaltung ermöglicht die VFR1200F mit Doppelkupplungsgetriebe wie keine andere Maschine sportliches Fahren auf höchstem Niveau.

Sowohl Fahrer mit wenig Erfahrung als auch geübte Fahrer haben eine Aufgabe weniger, mit der sie sich befassen müssen. Das bedeutet, dass sie sich verstärkt auf die echten Freuden des sportlichen Fahrens konzentrieren
können. Sicherlich werden viele Fahrer nach wie vor ein manuelles Schaltgetriebe bevorzugen. Das ist der Grund dafür, dass das Doppelkupplungsgetriebe der VFR1200F ihnen die freie Wahl lässt. Der MT-Modus gibt Fahrern eine innovative neue Möglichkeit, die Gänge mühelos und ohne Zugkraftunterbrechung zu wechseln. Eine wirklich revolutionäre technische Entwicklung für Fahrer, die neuen Technologien aufgeschlossen gegenüberstehen.
 

Die VFR1200F mit Doppelkupplungsgetriebe ist wie die VFR1200F mit Schaltgetriebe in den Farben Seal Silver Metallic, Candy Prominence Red und Pearl Sunbeam White ab Mitte Juni 2010 erhältlich.


Interessante Links:

Text/Bild: HONDA

Autor
TommyfromVienna

TOMMYFROMVIENNA

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Bericht vom 27.05.2010 | 7.631 Aufrufe

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