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    Meine kleine aber feine Monster S2R ist mir richtig ans Herz gewachsen, 77 
    PS die recht brav anschieben, flinkes Fahrverhalten und geniale Optik erfreuen mein Herz nach wie vor. 
    Doch in letzter Zeit sind mir ein paar Dinge aufgefallen die mich nicht so 
    sehr erfreut haben. Ein Rutschen an der Hinterseite der Monster und das 
    unsensible Verhalten des Vorbaus auf welligem Untergrund. Daraus 
    resultierten kleine Angststreifen am Hinterrad die für mich einfach 
    unerträglich sind. Ich war verzweifelt bin ich ein vollkommenes Nudelaug, 
    muss ich mir jetzt das T Shirt mit der Aufschrift "Je älter ich werde desto 
    schneller war ich" kaufen?
 Ich brauche dringend Hilfe, am besten Jemand der voll anraucht und sich 
    möglichst wenig um Kaltverformungen, rutschende Hinterräder oder Ähnliches 
    kümmert. Vielleicht Dr. Nussa der verhaltensauffällige Eisentreiber aus 
    dem Forum? Auf jeden Fall die richtige Wahl, schnell, kennt mich und ich 
    muss mich nicht genieren.  Ich hatte das Vergnügen bei unserer letzten 
    Ausfahrt vor ca. 3 Jahren, bei gleichwertigem Material (Speed Triple), 
    mörderisch versägt zu werden. Bei einem lockeren Gespräch nach einigen 
    Bierchen war klar das mein Angststreifen Problem gelöst werden muss. Als 
    Draufgabe hab ich mir die 749 S aus der 1000PS Garage geholt.
 
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    | KKC: Kalte Kuchl Coolness.  Rechts der Nussa, links Der Abgelederte. 
    Das Anfangstempo von Herrn Nussa war mir einfach zu streng, er hat sofort 
    ernst gemacht und der 749 S eingeschenkt. Ich musste schissen aber nach 
    einigen Kilometern konnte ich soweit mithalten das die 749 S  in 
    Sichtweite blieb.  Die therapeutische Wirkung von zügigen 
    Vordermännern/frauen auf Angststreifenfetischisten wurde an diesem Tag 
    eindrucksvoll bewiesen. Mit jedem Kilometer wuchs mein Vertrauen in die 
    Schräglagenfähigkeit der S2R und siehe da es war nur mehr ein kleines 
    Streifchen am Reifen. Motorradtherapeut Nussa hat sich auch um dieses 
    Malheur gekümmert.
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    | Route:
 
    
    MD-Weinbergstrasse
    
    -Pfaffstätten/Einöde-
    
    Siegenfeld 
    -
    
    Helenental 
    -
    
    Alland-Klausen Leopoldsdorf-Laaben-Klammhöhe-
    
    Hainfeld-Kleinzell-Kalte Kuchl-
    Rohrer 
    Sattel-Guttenstein
    -
    
    Pernitz-Hals 
    -
    
    Pottenstein 
    -
    
    Großau-Mayerling
    -
    
    Helenental 
    -
    
    Siegenfeld 
    -
    
    Weinbergstrasse-MD.   Eine 
    mörderisch geile Tour, von der enge der Weinbergstrasse zu den fetten, 
    breiten Serpentinen am Rohrer Sattel. Die Tour ist in ein paar Stunden 
    erledigt und eignet sich besonders für den 14 Uhr Büroschluss.  Mein 
    persönlicher Favorit ist der Hals. Der neue Asphalt ist traumhaft und das 
    Motorrad kann umgelegt werden bis alles schleift. Einziger Minuspunkt am 
    Hals, die relativ schmale Strasse. Am Hals hat der Nussa besonders 
    aufgezeigt und im Sinne der StVo vollstreckt. Dr. Nussa ordiniert gerne und 
    oft auf der Route und freut sich auf herausfordernde Piloten.    | 
  
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    | O Ton Nussa: 749 S:
 OPTIK:
 Italienische Diva mit furchtbar wunderschönen Details, an denen man  sich nicht satt sehen kann!
 Kleiner Nussa Tip: schon am Stand die Details zu Gemüte führen! Hab auf den 
    ersten Kilometern vor lauter schauen aufs Fahren vergessen. Die obere 
    Gabelbrücke wirkt derart filigran, dass man schon beim anschauen Angst hatte 
    das man es verbiegt!
 SITZPOSITION: Relativ sportlich, aktiv mit perfektem Gefühl 
    fürs Vorderrad thront man auf der 749´er. Die Lage der Fußrasten ist für meine 
    Größe genau richtig. Die zuerst etwas störende Kante am Tank, ist nach den 
    ersten paar Minuten einfach vergessen und nicht mehr da. Die Sitzbank ist 
    nicht zu hart und nicht zu weich. Nur die Grundeinstellung der Handhebelei 
    ist so wie bei allen Mopeten unbrauchbar und zu vergessen.
 BREMSEN: perfekt, perfekter am perfektesten, Verzögerung vom Feinsten, 
    wollen aber mit Gefühl dosiert werden, endlich wieder eine ordentliche 
    schärfe Bremserei. Ich mag so was, Schreck- und Schockbremsungen sollten 
    allerdings vermieden werden. Gefühlloses ankern in Schräglage mag sie auch 
    nicht besonders.
 FAHRWERK: Spitzenmäßig und Zielgenau, einmal eingelenkt bleibt die Diva stur 
    auf Kurs, egal was da kommt. Auch wenn es uneben wird keinerlei 
    nennenswerten Unruhen, allerdings tendiert das Hinterrad bei kurzen Schlägen 
    in Schräglage teilweise leicht zum "Hüpfen". Der Aufstellmoment beim 
    Bremsen hält sich in Grenzen.. In 
    schnellen lang gezogene Ecken fühlt sie sich am wohlsten.
 MOTOR: Satter, kerniger, leicht aggressiver V2-Klang, zieht von unten raus 
    gleichmäßig an, gefühlsmäßig fast überall gleich gut, ohne nennenswerte 
    Einbrüche bis in die höheren Drehzahlregionen wo einem der Schaltblitz ans 
    raufschalten erinnert.
 GETRIEBE: Feiner, leichter Gangwechsel, will allerdings exakt und mit etwas 
    Gefühl geschalten werden. Würde mir einen Kürzere Übersetzung wünschen.
 
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    | Filigrane Gabelbrücke an der man 
    sich nicht satt sehen kann. Die Ducati informiert den Fahrer über alles was 
    wichtig ist. Die 749S verfügt über sogar über einen Laptimer. 
 | Die Brembos ankern 
    perfekt. Auch bei Dr. Nussas rabiatem Fahrstil sind die Anker nicht in die 
    Knie gegangen. Der Michelin Reifen ist kalt wie warm ein wahrer Klebstoff. | 
  
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    | Bei harten Schlägen fängt das 
    Hinterrad zu wandern an, sonst ist die 749 S durch nichts zu beirren. 
    Umlegen und durchziehen. 
 | Weitgehend sinnlos 
    aber schön, weiße Marchesini Felgen auf der S2R. Die Putzerei kostet 
    Stunden. | 
  
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    | Gutmütige, einfach 
    und leicht dosierbare Brembos. Die nach etwas Handkraft verlangen, aber 
    ordentlich funktionieren. | Schöner dumpfer 
    sonorer V2 Klang. Dreht willig hoch bis in den Begrenzer, der allerdings 
    sehr ruppig einsetzt. Hat überall gleichmäßig Kraft, ist in den unteren 
    Drehzalregionen etwas unruhig und vibriert. | 
  
    | O Ton Nussa: Monster S2ROPTIK: Monster
    typisch 
    halt. Für mich als Laie nicht wirklich von der S4R zu unterscheiden. Die 
    Einarmschwinge ist einfach wunderbar und der Luftgekühlte im Gitterrohr alt 
    bekannt und halt einfach schön! Die seitlich hochgezogenen Doppelten 
    Enddämpfer passen von der Proportion her perfekt zum Rest der Frucati. Der 
    Weiße Zierstreifen auf dem Rot und die weißen Marchesini
    
    Felgen runden Optisch alles höchst harmonisch ab.
 SITZPOSITION: Bequem, entspannt und relaxt sitz man "passiv", mit dem 
    Lenker in der Hand etwas tief auf der mehr als weich gepolsterten Monster. 
    Zu Beginn etwas ungewohnte Anordnung der Fußrasten, an die man sich 
    allerdings schnell gewöhnt! Etwas höher wäre aber nicht schlecht
    da 
    man in Linkskurven fast
    gar 
    nicht, zum Schalthebel kommt
    um 
    höher zu schalten!
 BREMSEN: Gutmütige, einfach und leicht dosierbare Brembos, die nach 
    etwas Handkraft verlangen, aber ordentlich funktionieren.
 FAHRWERK: Spielerisches und leichtes Gesamtpaket, mit sehr 
    Fehlerverzeihendem Layout. Ordentlich bewegt kommt allerdings vor allem 
    vorne Unruhe auf, an die man sich aber schnell gewöhnt und die nicht weiter 
    tragisch ist. Wird teilweise am Kurvenausgang vorne sehr leicht. 
    Linienkorrekturen gehen fast wie von allein und der Aufstellmoment beim 
    Bremsen in Schräglage ist sehr gering.
 MOTOR: Schöner dumpfer sonorer V2 Klang. Dreht willig hoch bis in den 
    Begrenzer, der allerdings sehr ruppig einsetzt. Hat überall gleichmäßig 
    Kraft, ist allerdings in den unteren Drehzalregionen etwas unruhig 
    und vibriert.
 GETRIEBE: Die Gänge rasten leichtgängig und exakt ein. Die 
    Anti-Hopping-Kupplung funktioniert perfekt und macht einfach Spaß! 
    Ermöglicht ein beinahe Gedankenloses runterschalten vor den Ecken. Perfekt 
    einfach, einfach perfekt!
 
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    | Traute Zweisamkeit in Mayerling, ich wollte 
    unbedingt ein Poserfoto machen. Der Nussa konnte sich leider nicht 
    zusammenreißen und hat sofort nach dem Foto wieder angeraucht. 
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    | So sieht es aus wenn 
    Dr. Nussa sich um den Reifen kümmert. Damit keine Missverständnisse auf 
    kommen es handelt sich um den Vorderreifen. | 
  
    | Keilerkasten, Bestechung 
    und Korruption: | 
  
    | Die 
    nachfolgende Finanzierung des Motorrads unterliegt den normal üblichen 
    Möglichkeiten und kann mit dem Händler auf die persönlichen Bedürfnisse 
    maßgeschneidert werden.Noch einmal ganz ausdrücklich:
 20% des Kaufpreises müsst ihr nie bezahlen!
 Zinsen für 2005 ebenfalls nicht
 Ihr könnt sofort auf Eure neue Ducati steigen und 
    könnt das ganze Jahr fahren; erst im Jänner 2006 müsst ihr erstmals etwas 
    dafür bezahlen.
 FÜR FOLGENDE MODELLE KANN DIE "JETZT ODER NIE" - AKTION IN ANSPRUCH GENOMMEN 
    WERDEN  NATÜRLICH SOLANGE VORRAT REICHT:
 MULTISTRADA 1000 SILBER 2004
 MULTISTRADA 1000 SCHWARZ 2004
 MONSTER 1000 ROT 2005
 MONSTER 1000 S ROT 2005
 ST4 BLAU 2000
 ST4 ROT 2001
 ST4 GELB 2001
 ST4S ROT 2002
 ST4S GELB 2002
 ST4S TITANIUM 2002
 ST4S TITANIUM 2003
 ST4S ABS GRAU 2003
 
 
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    | Fazit Nussa:
 
 Die S2R ist ein ultimatives von mir total unterschätztes 
    Landstraßenpölzergerät. Leichtes Handling und dank Anti Hopping Kupplung ist 
    runterschalten und tiefes reinbremsen in die Ecken mehr als 
    leicht. 
    Folgt dabei jedem Lenkimpuls und die Linie lässt sich jederzeit korrigieren. 
    Am Kurvenausgang kann fast Gedankenlos auf Voll-Lastbetrieb umgeschalten 
    werden. Absolutes Spaßgerät mit dem man alles und jeden auf der kurvigen 
    Landstraße mehr als nur ärgern kann. Einzig wenn 
    der "mir is alles 
    wurscht" Schalter 
     umgelegt 
    wird, 
    ist das unruhige Fahrwerk gewöhnungsbedürftig! Der Drehzahlbegrenzer, 
    vor allem in Schräglage, 
    unterbricht zu ruppig und die Rasten sind eindeutig etwas zu tief da in 
    Linkskurven nicht mehr raufgeschaltet werden kann.
 
 Leistungssüchtige Geradeaus-Vollgasbolzer werden wahrscheinlich mit keiner 
    der beiden Ducatis 
    glücklich werden.Wer allerdings darauf keinen Wert legt, sondern in den 
    Ecken einen exakten, sauberen und schnellen Strich fahren will und etwas 
    haben möchte das nicht unbedingt an jeder Ecke herumsteht 
    ist mit beiden Geräten gut bedient. 
     Italienisches 
    Design und Flair inklusive.
 
 Die 749´er für den Ausflug auf die Rennstrecke und die schnelle 
    Motivations-Solo-Runde, und die S2R für die gemütliche entspannte 
    Gruppenausfahrt und um hin und wieder so manchen übermotorisierten 
    Herrschaften zu zeigen, das Leistung nicht alles ist. Allerdings mit Großer 
    Tendenz zur vorher als Damenfahrzeug belächelten Monster. In den Ecken 
    einfach entspannt und schnell. 
    Die  Anti 
    Hopping Kupplung 
    ein Traum! Forza Ducati!
 
    Besonderes Lob geht an die Motormaus die ordentlich Tempo gemacht hat mit 
    ihrer 600er Fazer und die Ausfahrt photographisch dokumentiert hat.
 Links:
 www.ducati.at,
    
    www.ducati-challenge.at,
    
    www.ducatispeedweek.org.
 
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