Paton S1 Strada

Die optimale Verbindung zwischen Klassik und Moderne.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010839/paton-s1-strada-2.jpg
 

Paton S1 Strada

Straßenlegal wird diese Paton S1 Strada seine Feuerprobe ausgerechnet auf der härtesten Rennstrecke der Welt absolvieren.
 
Die italienische Kradschmiede Paton aus Mailand stellte im letzten November auf der EICMA ihr allererstes legal für die Straße zugelassene Race Bike vor und meldet sich damit für die diesjährigen Rennen auf der Isle Of Man an. Die Jungs wollen es also gleich auf die ganz harte Tour. Unter der froschgrünen Hülle mit dem auffällig gelb umrandeten Glubschauge pocht das Herz eines 650 Kubik Paralleltwins von Kawasaki, allerdings im Brustkorb und Skelett, sprich Rahmen, den die Mannen von Paton komplett selbst erfunden haben. Schon nach der Vorstellung in Mailand waren ruckzuck 25 Bikes an die renngierigen Mannen gebracht. Paton blickt auf eine lange Historie im Renngeschehen rund um die TT der Isle Of Man zurück. Der Betrieb wurde 1958 vom Techniker Giuseppe 'Pep' Pattoni und vom Designer Lino Tonti gegründet.
 

Noch im selben Jahr starteten sie mit ihrem ersten gemeinsam erschaffenen Bike beim härtesten Straßenrennen der Welt auf der Insel in der Irischen See, geritten und über den 60-Meilen-Kurs getrieben von keinem Geringeren als Mike Hailwood, dem späteren zigfachen Grand Prix-Weltmeisterfahrer, der damals sein Debüt bei dieser TT auf den hypergefährlichen Asphalt knallte. In den 1970er Jahren spezialisierten sich die emsigen Italiener auf 8-Ventil-500 Kubik-Renner und den Europäischen Rennstrecken. Als die Rennerei zu teuer wurde, wechselte Paton zum Bau von Repliken auf Basis der 1968er und 1973er Rennbikes, für Privatiers als Teilnehmer in Klassik-Rennen.

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010839/paton-s1-strada-1.jpg

Paton S1 Strada Bildergalerie (6 Fotos) - hier klicken!

Verführerischer Mix aus Vintage Style und moderner Technologie Legal für die Straße Die Maschine ist bei der TT 2014 gemeldet in der 'Lightweight TT class' und geht mit dem Engländer Olie Linsdell an den Start. Linsdell ist kein Fremder auf der Isle Of Man. Der 26-Jährige absolvierte den Manx Grand Prix (die Klassiker-Rennen im August) zum ersten Mal im Jahr 2007, startete ein Jahr später dann auch bei den TT-Rennen. http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010839/paton-s1-strada-3.jpg
 

Das Highlight seiner Karriere bis heute stellt sein Sieg beim Bennetts 500 cc Classic TT auf einer Paton BIC 500 BL3 Replica im letzten Jahr dar. Linsdells Paton S1 Strada ist ein offizieller Werksrenner, startet bei der TT unter der Fahne von Flitwick Motorcycles. Das Triebwerk einer Kawasaki Ninja 650 Parallel-Twin wird auf Zack gebracht von Paton, mit offiziellen Werten von 72,09 PS bei 8500 U/min und 64 Nm bei 7000 U/min. Weiterhin trifft hier ein marginales Gewicht von 158 kg auf den Top-Speed von mehr als flinken 209 km/h. Die neue S1 Strada basiert auf den Paton Renn-Repliken der 60er und 70er Jahre, aber nur dem äußeren Erscheinungsbild nach. Unter ihrer eleganten Verkleidung klopft das 650er Ninja-Herz, ausgeatmet wird durch schlanke Termignoni-Tüten Solch ein TT-Renner von Paton lässt sich auch käuflich erwerben, wobei der Tuning-Grad individuell angepasst werden kann. Preis dementsprechend, natürlich per Absprache und je nach Ausführung:

Vier verschiedene Typen lassen sich ordern, von 16.000 Euro für das Standard-Modell bis 23.000 Euro für die Limited Edition 'Factory Signature'. Allen Ausführungen gemeinsam sind die verstellbaren Gabelrohre, Federbeine von Öhlins und Instrumente im Vintage-Style von Motogadget. Patons Technischer Direktor Roberto Pattoni erklärt, dass das Ziel der Firma von Anbeginn an war, all die technischen Kenntnisse mit größter Sorgfalt jedem einzelnen Produkt zukommen zu lassen. In dieser Maschine finden sich alle in der Historie des Unternehmens gesammelten Erfahrung wieder. Es sei eine große Ehre für das Unternehmen, dass Olie Linsdell als Pilot ihre Maschine über diesen Kurs treiben wird, in der Hoffnung, an die vergangenen, so siegreichen Zeiten wieder anzuknüpfen. Welch ein Rennen, welch ein Kurs könnte besser dafür geeignet sein als die TT auf der Isle Of Man! Möge das Wunder Wirklichkeit werden und diese Paton S1 Strada in die Annalen der Firmengeschichte ruhmreich eingehen! Infos: www.paton.it


Interessante Links:

Text:Sabine Welte
Fotos:
Paton

 
Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 21.03.2014 | 18.657 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts