Harley-Davidson Wiedereinsteigertraining

Anfänger auf mächtigen Harleys?!

Beim Harley-Davidson Wiedereinsteigertraining in Graz kann man in die Welt, Nein, in den Kult von Harley-Davidson reinschnuppern. Doch sind die mächtigen Eisen von Harley für Anfänger geeignet?

Auf dem Gelände der Fahrschule Roadstars versammeln sich regelmäßig mächtige Eisen. Vertreten ist eine große Bandbreite des Harley-Davidson Motorrad-Sortiments. Von der kleinen 750er Street Rod bis zur großen Breakout mit ihrem mächtigen 114 cubic-inch Motor, alles kann ausprobiert werden. Das Training eignet sich sowohl für unbeschriebene Einsteiger mit allgemeinem Interesse an Harleys, als auch für schon fokussierte Fans von einem bestimmten Modell. Beim Wiedereinsteigertraining hat man einen halben Tag Zeit, um seine Wunschmodelle auszuprobieren. Doch wie verhält sich die Kombination aus dicken Harleys und Fahranfängern?

Harley-Davidson Wiedereinsteigertraining - Wenn's mal schief geht!

Die größten Herausforderungen für die Einsteiger sind sicher das hohe Gewicht und die sehr Drehmoment-lastige Motorcharakteristik der Harleys. Wobei es auch im Stand schon zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann, wie ich gleich zu Beginn würdevoll demonstriert habe. Ständer nicht vollends ausgeklappt, Maschine selbstbewusst abgestellt, ... und schon ist sie mir grazil zwischen den Beinen umgekippt. Das Ergebnis: Zerkratzter Seitenspiegel, stark verbogener Kupplungshebel und ein schwer angeschlagenes Ego! Es hat halt schon Gründe warum gerade ich zum Einsteigertraining geschickt werde. Doch obwohl mein Malheur mit Sicherheit das Peinlichste war, blieb es nicht das Einzige. Aber abgesehen von der angekratzten Ehre brauchten wir Bruchpiloten uns nicht allzu viele Sorgen machen, denn die Maschinen sind alle voll versichert. Nur ein Selbstbehalt von maximal 500€ mahnt zur Vorsicht.

Anzeige

Harley-Davidson Wiedereinsteigertraining - Der Ablauf

Harley-Davidson Clocktower Graz, der Veranstalter des Wiedereinsteigertrainings, legt Wert auf eine ausgiebige Eingewöhnungsphase. Deshalb startet das Training mit einer zweistündigen Session am Übungsplatz. Bei Achterfahrten und Zielbremsungen kommen wir mächtig ins Schwitzen. Allerdings aufgrund der gnadenlosen Sonne. Die Übungen verlaufen ruhig und entspannt, die Instruktoren beobachten routiniert das Geschehen und verteilen großzügig Ratschläge und Tipps. Auch das vorher skeptisch beäugte Gewicht der Bikes ist im rollenden Zustand kein Problem mehr. So geht es dahin, Runde um Runde gewöhnen wir uns mehr an die Eisenschweine aus Milwaukee und werden nur von Pausen mit bereitgestellten Drinks und Snacks unterbrochen.

Harley-Davidson Wiedereinsteigertraining - Die Ausfahrt

Schließlich ist es soweit. Bikes und Fahrer sind heiß auf die freie Wildbahn. Jeder möchte die mächtigen V2-Motoren auf der Landstraße entfesseln. Noch ein letztes Sicherheitsbriefing und schon heißt es "Gentleman, start your engines"! Alle werfen ihre Bikes an und ein mächtiges Donnergrollen ertönt. Mit "alle" meine ich übrigens alle außer mich. Mit meinem mickrigen A2-Führerschein darf ich leider keine der Harleys im öffentlichen Verkehr bewegen. Ich verpasse also den Ausritt. Aber eine Teilnahme an diesem ist nicht zwingend notwendig. Jeder Teilnehmer kann selbst entscheiden, ob er oder sie sich dazu bereit fühlt an der Ausfahrt teilzunehmen. Falls nicht, ist das überhaupt keine Schande und man kann stattdessen einfach weiter am Übungsplatz seine Fähigkeiten verfeinern. Die Ausfahrt dauert ca. eine Stunde und führt durch wunderschöne steirische Landstriche.

Harley-Davidson Wiedereinsteigertraining - Anmeldung und Eckdaten

Nach der Ausfahrt ist das Wiedereinsteigertraining auch schon vorbei. Alles in allem eine tolle Möglichkeit, um sich nach längerer Pause wieder etwas an das Zweirad zu gewöhnen und auch in die Welt von Harley-Davidson hineinzuschnuppern. Das Wiedereinsteigertraining gibt es leider nur bei Harley-Davidson Graz. Das Training findet auf dem Gelände der Fahrschule Roadstars in Graz-Reininghaus statt. Alle Details zu Anmeldung und Reservierung findet ihr auf der Website von Harley-Davidson Graz und auch im Grazer Shop vor Ort. Das nächste Training steigt am 27.06.2020. Für alle weiteren Termine erkundigt euch auch am besten bei den Veranstaltern.

Autor

Anzeige

Bericht vom 20.06.2020 | 875 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Harley-Davidson Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts