Top of the Mountain BIKER SUMMIT 2019

Top of the Mountain BIKER SUMMIT 2019

Der Berg hat gerufen!

Auch dieses Jahr fand wieder der Top of the Mountain BIKER SUMMIT im wunderschönen Paznauntal statt. In der 5. Auflage des Events wurde gewohnt viel Entertainment geboten, während das High Bike Testcenter auf Hochtouren lief. Das Highlight: der Hillclimb auf die Idalp mit hunderten Bikes!

Wenn in Ischgl zwei Bretter gegen zwei Räder getauscht werden

Egal ob man sich gerne ein Snowboard bzw. zwei Ski unter die Füße schnallt, oder nicht - der Name Ischgl ist jedem ein Begriff. Als Mekka des Wintersports pilgern jährlich zehntausende Ski- und Snowboardfahrer in die circa 1.600 Einwohner große Gemeinde. Doch sobald der Schnee geschmolzen ist und die zahlreichen Alpenpässe von Wintertourristen geleert sind, wird Ischgl für uns Biker erst richtig interessant! Das Bergdorf eignet sich optimal als "Stützpunkt", um von dort aus täglich neue Straßen zu erleben. Das beste an der ganzen Sache: man muss nicht einmal das eigene Motorrad mitnehmen! Von 1. Juni bis 30. September stehen im High Bike Testcenter rund 60 Motorräder zur Verfügung, die zu einem fairen Preis gemietet werden können.

Anzeige

Im Biker Village werden Fremde zu Freunden

Eben jenes Testcenter bildete wie bereits seit dem ersten BIKER SUMMIT das Zentrum des Biker Villages. Hier ist jeder willkommen, egal ob jung oder alt, Rennfahrer oder Tourenfahrer, Cruiser oder Supersportler - das gemeinsame Miteinander konzentriert sich nur auf eines: Motorradfahren. Dementsprechend entspannt fanden auch die Gespräche unter Gleichgesinnten statt. Eigentlich hatte man keine Wahl: mit den internationalen Besuchern musste man einfach Erfahrungen austauschen, die man mit einem Testbike gesammelt hat. "Wie hat sie dir gefallen?" "Was probierst du als nächstes?" Hier werden Erwachsene wieder zu Kindern, nur dass die Süßigkeiten im Geschäft zu traumhaften Motorrädern in den Alpen wurden!

Atemberaubende Stuntshows begeistern die Menge

Aber nicht nur Probefahrten wurden geboten, auch für reichlich Action war im Village gesorgt. So begeisterten zum einen Stuntshows von talentierten Fahrerinnen und Fahrern, die uns Normalsterblichen wieder zeigten, was auf zwei Rädern möglich ist. Drifts, Wheelies und alle weiteren Klassiker wurden performed - selbst auf nassem Asphalt! Der höhere Schwierigkeitsgrad wurde jedoch mit größtem Respekt von der begeisterten Menge gehuldigt. Zum anderen sorgte der 'Globe of Death' für den ein oder anderen Angstschweiß bei den Besucherinnen und Besuchern. Drei Motorräder in einer kleinen Kugel aus Metall - ein wahnsinniges Spektakel, das ihr im Facebook Livestream vom BIKER SUMMIT 2019 nachsehen könnt.

Fahrschule Mannhard sorgt für Fahrertraining vor Ort

Doch auch in ruhigen Minuten ohne Stuntshow wurde es auf dem Gelände nicht langweilig. Neben dem großen Zelt, in dem unter Tags Essen und Trinken serviert wurde, während Abends Parties stattfanden, waren auch zahlreiche Oldtimer am Gelände ausgestellt. Außerdem sorgte die Fahrschule Mannhard für aktives Fahrtraining - entweder auf dem Wheelie-Simulator, oder dem Schräglagentraining auf der Yamaha MT-09 mit Stützrädern. Diese Hilfe nahm vielen Fahrern die Angst vor Verletzungen, weshalb das Angebot oft und gerne genutzt wurde.

Geführte Touren für echte Genießer

Zum Besuch beim Top of the Mountain BIKER SUMMIT gehört es beinahe zum guten Ton, an einer geführten Tour teilzunehmen. Ich entschloss mich für die Genusstour durch das wunderschöne Paznauntal. Nach einer engen Panoramastraße, die nicht nur viel Konzentration verlangte, sondern auch eine unglaubliche Aussicht in das Tal bot, trafen wir beim Imker namens Gottlieb ein. Er zeigte uns seine Bienenkolonien und erzählte uns viel über die Gewinnung von köstlichem Honig. (Wusstet ihr, dass die Aggressivität einer Bienenkolonie nur von der Bienenkönigin gesteuert wird?)

Die geführten Touren bieten somit nicht nur die Möglichkeit Routen zu finden, die vielleicht nur den Guides bekannt sind, man erfährt zudem etwas über die Gemeinde und lernt die Menschen kennen, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Top of the Mountain: ein Konzert von hunderten Motoren

Nicht nur Ischgl hat einen legendären Ruf, auch die Idalp ist einer der wichtigsten Winter Hot-Spots. Neben dem normalen Skibetrieb findet hier jährlich die legendäre Saisoneröffnung mit Konzerten von echten Musikstars statt. Dieses Wochenende ertönte aber nicht der Klang einer Band, sondern der einer gesamten Parade - einer Motorradparade! Die genaue Zahl ist schwer zu sagen, von circa 300 Bikes war auf Seiten der Veranstalter die Rede. In einem gewaltigen Convoy wurde die Idalp auf einer sonst gesperrten Straße mit Wanderern und Fahrradfahrern bezwungen, was entgegen der Erwartung für große Begeisterung am Straßenrand sorgte! Kinder lachten, es wurde gewunken und die Handys fleißig für ein paar Aufnahmen gezückt. Einen Eindruck vom Idalp Hillclimb findet ihr in diesem Livestream.

Gebrauchte und neue Motorräder

Alle Gebrauchten und neue Motorräder

Neuer Besucherrekord am BIKER SUMMIT 2019

Rund 1000 Teilnehmer genossen vom 26. bis 28. Juli kurvenreiche gemeinsame Tagesfahrten, atemberaubende Motorrad-Stuntshows sowie stundenweise Testfahrten mit den neuesten Motorradmodellen aus dem High-Bike Testcenter Paznaun. Ein neuer Rekord für das jährliche Event, wie der Tourismusverband Ischgl freudig mitteilt.

BIKER SUMMIT 2020: Pflichttermin für begeisterte Biker

Ein Wochenende in den Alpen, gutes Essen, freundliche Menschen und viele Motorräder. Der Top of the Mountain BIKER SUMMIT ist definitiv ein Event, das man einmal gesehen haben muss. Denn sobald man es einmal erlebt hat, möchte mal bald wieder zurück! Neben der Vielzahl an Motorrädern, die man selbst fahren darf, überzeugt das Event mit einer malerischen Location, die für Flachländler wie mich fast schon surreal wirkt. Regen hin oder her. Die Organisation ist Top, die tiroler Gastfreundschaft herzerwärmend und die Straßen voller Abenteuer.

Für nächstes Jahr steht bereits der Termin fest: von 24. bis 26. Juli 2020 laden Ischgl und das High Bike Testcenter wieder zum Top of the Mountain BIKER SUMMIT 2020. Welche Überraschungen sich das Team für das kommende Jahr einfallen lässt, werden wir bestimmt sehen - denn 1000PS wird bestimmt wieder vor Ort sein!

Die große 2019 Testserie beim Highbike Testcenter Paznaun

Anzeige

Bericht vom 29.07.2019 | 2.118 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen
Weitere Neuheiten