BMW Camp Almeria 2014

BMW Test Camp - Auch 2014 wieder gut - Report vom BMW Motorrad Test Camp Almeria 2014
BMW Testcamp
 

BMW Motorrad Testcamp Almeria 2014

Das Bessere ist der Feind des Guten! Mit deutscher Gründlichkeit wurde das BMW Testcamp auch 2014 weiter optimiert. Nach wie vor DIE Empfehlung für Motorradadrenalin im Winter.

 

Beeindruckend was so eine vermeintlich kleine gelbe Scheibe am Himmel mit Menschen anstellt. Ins Flugzeug stiegen launische Gestalten. Der Himmel war trüb in Mitteleuropa, die Temperaturen deutlich unter Null Grad und die Stimmung der Motorradfahrer noch deutlich darunter. Wenige Stunden später lächeln die Jungs und Mädels der Sonne entgegen - ganz so als säßen sie bereits am Motorrad und spüren den warmen Fahrtwind am Körper. Die Sonne ist vermutlich DER wichtigste Partner hier beim BMW Motorrad Testcamp, doch auch der Rest der Crew kann sich sehen lassen.

Quantität und Qualität - die Testfahrzeuge

Ein wesentlicher Punkt ist natürlich die unglaubliche Auswahl bei den Testfahrzeugen. Uns ist auf diesem Planeten kein anderes Event bekannt, welches hier mithalten kann. Über 230 Fahrzeuge aus dem BMW Motorrad Programm stehen frisch bereift, frisch geputzt, wie neu und teilweise noch nicht mal am Markt verfügbar in Reih und Glied parat. Durch die mittlerweile riesige Bandbreite vom BMW Motorrad Programm ist für jeden was dabei. Am einen Ende des Modellprogrammes stehen die Roller welche mit Komfort und Flexibilität locken. Am anderen Ende die sportliche Speerspitze HP4, S 1000 RR oder auch die nagelneue nackte S 1000 R. Dazwischen das komplette BMW Motorradprogramm inklusive der exklusiven K 1600 GTL Sechszylinder, der neuen und ultracoolen R nineT, der neuen GS Adventure und natürlich den ganzen Kassenschlagern wie R 1200 R und R 1200 GS.

 

BMW Testcamp BMW Testcamp
BMW Testcamp
BMW Testcamp BMW Testcamp

weitere Bilder vom Testcamp

Routine, Fleiß und Hang zur Perfektion

Moment mal rief Simon. Der BMW Fuhrparkchecker hier für die Landstraßentouren hielt die BMW R 1200 R zurück und meinte "Die ist ganz versaut, die muss geputzt werden. So geht die nicht raus...". Ich warf einen Blick auf das Motorrad - so sauber waren meine Eisen daheim noch nie - und entdeckte 3 Fliegen am Scheinwerfer der "R" kleben. Sie kam noch mal zu den Putzkollegen und wurde durch eine wirklich makellose ersetzt. Wer so aufs Äußere achtet, dem traut man auch zu dass er die sicherheitsrelevanten Teile voll im Griff hat. Nicht zuletzt dieser peniblen Wartung und Pflege ist es zu verdanken, dass hier eine extrem niedrige Sturzquote herrscht. Sowohl auf der Rennstrecke, als auch auf der Landstraße oder im Gelände.

 
 

Welches Menü darf es denn sein?

Die größte Herausforderung beim BMW Motorrad Testcamp ist mittlerweile die Qual der Wahl beim Buchungsvorgang. Erinnert mich an die fette Speisekarte beim Italotürken samt angeschlossenem Chinesen. Nur mit wesentlich exquisiteren Zutaten. Als Vorspeise empfehle ich 2 Tage Landstraße. Hier lebt man sich locker in den spanischen Winter ein. Man genießt die geschmeidigen 20 Grad, inhaliert die menschenleeren Straßen und lernt neue Freunde kennen. Der Anteil der "Unsympathler" unter den Teilnehmern geht gegen Null - muss wohl an der Sonne oder am gemeinsamen Hobby liegen. Das Rätsel dieser menschenleeren Straßen ist auch schnell gelüftet. Einerseits ist hier in Spanien um diese Jahreszeit absolute Nebensaison. Die Dichte der Straßenverbindungen ist für die Einheimischen ohne Touristen schwer überdimensioniert. Andererseits gibt es hier einige gescheiterte Immobilienprojekte. Die Straßen zu auf dem Reißbrett entwickelten neuen Appartement-Dörfern wurden bereits gebaut, dann kam die Krise und zum Bau der riesigen Anlagen kam es erst gar nicht. Nun gibt es tatsächlich zahlreiche Straßen zu Dörfern die es gar nicht gibt und wo niemand hinfährt - außer kurvengeile Motorradfahrer. Es ist immerhin ein Trost, dass die verschwendeten EU-Fördergelder für den Straßenbau nun zumindest das Herz von uns Motorradfahrern wärmen dürfen.

 

BMW Testcamp

 

Die Geländetouren können mehr als man glaubt - deftige Kost

Als Zwischengang würde sich dann eine zünftige Endurotour anbieten. 2 Tage lang R 1200 GS oder auch deren kleine Schwester durch die karge Wüste von Tabernas jagen, schüttelt den Staub aus den Knochen. Wer meint hier stehen nur softe Schotterpassagen am Programm der irrt gewaltig. Selbst erfahrene Enduristen gaben begeisterndes Feedback zu der Vielfalt der gewählten Pfade.

Als Hauptspeise kommt dann natürlich nur ein intensiver Ausflug auf die Rennstrecke Almeria in Frage. 2 Tage lang kann man nun vom Know-How der Instruktoren profitieren. Das Programm auf der Rennstrecke ist auch für Neulinge empfehlenswert. Die Einteilung der Gruppen ist sehr fein strukturiert und hier findet jeder eine angenehme Umgebung. Unnötig zu erwähnen, dass dieses Rundumsorglospaket auch eine Versicherung auf der Rennstrecke beinhaltet. Ein Feature welches heutzutage unseres Wissens nach kein Veranstalter mehr anbieten kann.

Wer will, bleibt auch länger als eine Woche

Wer eine geduldige Chefin, ein geduldiges Konto und sportlichen Ehrgeiz hat, der wählt am besten dann als Nachspeise noch 2 Tage Rennstrecke "Exklusiv". Dann werden auf die S 1000 RR bzw. die HP4 auch mal schärfere Reifen aufgezogen, noch kleinere Gruppen gebildet und noch länger Gas gegeben. 2 Tage Fahrzeit ohne Ende bedeuten einen Trainingsvorsprung der zu Saisonbeginn von Deinen Kumpels niemals aufzuholen ist.

Das BMW Motorrad Testcamp läuft heuer noch bis zum 20. Februar. Es gibt noch vereinzelte Restplätze ABER die Chancen stehen sehr hoch, dass es dieses Event auch 2015 wieder gibt. Wir freuen uns!

 

Interessante Links:

Text: nastynils
Fotos:
nastynils

 

Bericht vom 06.02.2014 | 5.198 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts