Wie viel kostet das Scrambler Glück?

Honda CL500 Scrambler vs. Ducati Scrambler 800

Im Vergleichstest hat NastyNils zusammen mit seinem Kollegen Mex die Honda CL500 Scrambler gegen die Ducati Scrambler 800 auf Teneriffa auf Herz und Nieren geprüft. Während mehrere tausend Euro die beiden Modelle trennen, war die entscheidende Frage: Wie groß ist der Unterschied im Fahrspaß? Hier sind unsere Eindrücke.

Fahreindruck Honda CL500 Scrambler

NDie Honda CL500 punktet auf Anhieb mit ihrer einfachen Zugänglichkeit. Nils setzte sich auf das Motorrad und bemerkte sofort die entspannte Sitzposition und den breiten Lenker. Schon nach wenigen Minuten stellte sich ein breites Grinsen ein. Der bewährte 500er-Reihenzweizylinder von Honda liefert eine elastische Performance, die in der Stadt, auf Landstraßen und bei höheren Geschwindigkeiten gleichermaßen überzeugt. Die Honda fährt sich ruhig und stabil. Der Motor zeigt eine leichte Vibration im oberen Drehzahlbereich, was aber zum Charakter dieses herzlichen Motorrads beiträgt. Die intuitive Bedienung der Bedienelemente ist ein weiterer Pluspunkt. Jedoch muss man auch feststellen, dass die 46 PS des Motors und die einfache Technik auf Dauer einen gewissen Kick vermissen lassen.

Fahreindruck Ducati Scrambler 800

NDer Umstieg auf die Ducati Scrambler 800 zeigte den deutlichen Leistungsvorsprung gegenüber der Honda. Mit 73 PS und einem robusten V2-Motor liefert die Ducati mehr Power und Drehmoment, was für einen deutlich spürbaren Adrenalinschub sorgt. Die Ducati fühlt sich agiler und athletischer an, bleibt dabei aber auch etwas nervöser. Vor allem im Vergleich zur Honda reagiert die Ducati deutlich sensibler auf Lenkimpulse, was erfahrene Fahrer sicherlich begrüßen, Anfänger aber auch überfordern kann. Mit Features wie einstellbaren Hebeleien, einem modernen Farbdisplay und Riding Modi ist die Ducati klar auf eine sportlichere Kundschaft zugeschnitten.

Vergleich: Honda CL500 Scrambler vs. Ducati Scrambler 800

NObwohl die Ducati Scrambler 800 zweifellos mehr Leistung bietet und sportlicher auftritt, überzeugt die Honda CL500 mit einer stabileren Fahrdynamik und komfortableren Sitzposition. Mex lobte die ausgewogene Balance zwischen Stabilität und Handling, die bei der Honda besser als bei der Ducati passt. Die Ducati punktet hingegen mit hochwertigeren Materialien und einer insgesamt raffinierteren Verarbeitung. So weist sie eine Aluminium-Druckgussschwinge, ein umfangreiches Elektronikpaket und eine stärkere Bremsanlage auf. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Honda bleibt jedoch ausgezeichnet, da sie für weniger Geld ein grundsolides und alltagstaugliches Fahrerlebnis bietet.

NDer Fahrspaßunterschied zwischen Honda und Ducati ist tatsächlich nicht so groß, wie die Preisspanne vermuten lässt. Die Ducati ist zweifellos die athletischere und leistungsstärkere Maschine mit einem spürbaren Adrenalinkick. Doch die Honda CL500 Scrambler überzeugt durch ihre Zugänglichkeit, das unkomplizierte Fahrgefühl und den niedrigeren Preis. Letztendlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Wer bereit ist, den Aufpreis für die Ducati zu zahlen, erhält eine sportlichere und liebevoller verarbeitete Maschine. Wer hingegen ein unkompliziertes, zuverlässiges und dennoch spaßiges Motorrad sucht, ist mit der Honda CL500 bestens bedient. Für detaillierte Information, wunderbare Aufnahmen aus Teneriffa und viele Fahreindrücke empfehlen wir das Video auf 1000PS TV.

Passend zum Thema trugen wir den HJC V10. Der coole Helm war jedoch nicht nur sexy sondern bot auch tollen Fahrkomfort und gute Belüftung.
Passend zum Thema trugen wir den HJC V10. Der coole Helm war jedoch nicht nur sexy sondern bot auch tollen Fahrkomfort und gute Belüftung.
Dieses Foto entstand auf 2.100 Meter Seehöhe. Die Sonne strahlte uns ins Gesicht und wir genossen den wunderbaren Tagen im Januar!
Dieses Foto entstand auf 2.100 Meter Seehöhe. Die Sonne strahlte uns ins Gesicht und wir genossen den wunderbaren Tagen im Januar!
Sie ist einfach wunderschön gemacht: Ducati Scrambler 800 Icon!
Sie ist einfach wunderschön gemacht: Ducati Scrambler 800 Icon!

Bericht vom 12.05.2024 | 10.092 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts