Harley-Davidson Touring Modellpflege 2019 Test

Harley-Davidson Touring Modellpflege 2019 Test

Tibor Simai testet die neuen US-Tourer

Harley Davidson setzt auf die bekannte Stärke des Milwaukee-Eight 114er Triebwerks und spendiert der Touring Serie nun das größere Aggregat. Nicht nur mehr Dampf und viele neue Farben sondern gleichzeitig ein Connectivity System das man bisher nur aus Autos kennt wird diese Serie aufwerten. Auf die BOOM! Box GTS und 4 Jahre Garantie können sich Harley Davidson Fans freuen.

10 Touring Modelle spielen die Amerikaner auf den deutschsprachigen Markt. Sogar zwei Trikes und die Sonderserie drei CVO’s die auf den imposanten Namen Custom Vehicle Operations hören.

Die Touring Modelle im Überblick

Für die Amerikaner ist die Touring Baureihe die Quintessenz komfortabler Reisemaschinen. King of the Road ist hier das Attribut. Road King Classic, Road King Special, Street Glide Special, Road Glide Special, Road Glide Ultra, Ultra Limited Low und die zwei Trikes Freewheeler und Trike Glide Ultra bekommen das dicke Triebwerk aus der FXDR und somit die mächtigen 1868cm3. Mit 90PS und knapp 164NM Drehmoment möchte Harley nicht den Preis-Leistung Kunden auf dem Datenblatt anlocken sondern vielmehr mit Hubraum, Drehmoment und dem Harley Davidson typischen Gefühl des amerikanischen Traums.

Anzeige

Die Harley-Davidson Touring Modell für 2019: Ab auf die Straße!

Auf einer Tour von knapp 300 km wurden die Bikes auf Herz und Nieren getestet. Vom Gemütlichen bis hin zur engen und ruppigen Pass Straßen waren die Modelle Road King, Road Glide, Street Glide mit Ultra Glide gefordert. Sowohl das schön arbeitende Fahrwerk und die dicken Bremsen machten einen harmonischen Eindruck. Ergonomisch empfiehlt es sich das Wunschmotorrad auf einer längeren Strecke Probe zu fahren. Auch wenn das Auge mitisst, heißt es nicht das jedes Modell von Anfang an perfekt auf jede Körperstatur passt. Harley Davidson bietet zwar alle möglichen Änderungswünsche in ihrem Sortiment an, jedoch muss das aber auch der Kunde bezahlen. Hier empfiehlt es sich die Sitzposition für Lenker mit Lenkerkröpfung im Verhältnis zur Sitzbankhöhe und Reichweite zu testen. Je nach Gusto findet Jedermann so sein Touring Modell.

BOOM! Box GTS - Infotainment auf den dicken Amis

Das Infotainment System von Harley ist nun Vollständig im 6,5 Zoll Touchscreen Modus den man durch das spezielle Gorilla Glas mit jeder Art von Handschuh und bei Wind und Wetter bedienen kann. So fix und schnell ging es noch nie! Jede Funktion ist auf Knopfdruck sofort da. Das Navigationssystem ist Clever - Die Auswahl zwischen Schneller-, Kurzer oder gar „Schöner“ Route sind Wählbar. Schöne Route? Richtig! Keine nötige App herunterladen sondern gleich starten.

Für alle, die die Route gerne zu Hause am Rechner planen, ist es durch eine HD-App möglich, diese einfach auf das Motorrad zu spielen. Und damit nicht genug, Apple Car Play gibt’s optional dazu. Natürlich als Extra, jedoch wer sein iPhone genauso nutzen möchte wie im Auto - Bitte Sehr. - Danke HD.

Harley-Davidson CVO: Custom Vehicle Operations

Mit dieser Baureihe lässt Harley Davidson keine Wünsche offen. Massive 1923ccm Hubraum im Milwaukee-Eight machen gleichzeitig bis hin zu 171NM und man höre: 106PS. In separaten Bereichen von den Amerikanern zusammengebaut werden 2 Maschinen pro Tag produziert. Mit einer Ausstattung die zum jeweiligen Look der in diesem Jahr CVO Road Glide, CVO Street Glide und CVO Limited. LED Rücklichter und Blinker, die BOOM! Box GTS mit 300Watt Verstärker und 25 Watt Boxen. Reifendruckkontrolle. Zentralverriegelung für Koffer und Lenkradschloss. Eine Spezial Lackierung und ein Rundum Sorglos Paket für allerdings nicht den kleinen Geldbeutel.

Harley-Davidson Tourer Preise

Drag Rennen auf der Harley-Davidson FXDR 114

Als Extra-Zuckerl gab es für die Meute an Journalisten noch einen kleinen Wettbewerb auf der Start-Ziel-Geraden einer nahegelegenen Rennstrecke. Die Aufgabe war einfach: Vollgas und wer die Ziellinie zuerst überquert, gewinnt. Ich konnte letztendlich (auch wenn es kleine Uneinigkeiten mit dem Regelwerk gab) Platz 3 für 1000PS einfahren! Die Bilder dazu findet ihr in der Galerie!

Bericht vom 06.03.2019 | 2.131 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Harley-Davidson Motorräder

Weitere Harley-Davidson Motorräder
Weitere Neuheiten