Suzuki GSR 600

Eine wheelende Horde fährt auf GSR 600 quer durch Athen. Lässige erste Ausfahrt mit dem neuen sportlichen Naked Bike von Suzuki.


Selten aber doch bekommt der Fotograph Bogoln Anfälle von Romantik. Wir erzählten ihm von 4 warmen Mahlzeiten mit jeweils 3 Gängen pro Tag - er wischte sich eine Träne aus dem Auge und schob die GSR vor das Abendrot der Sonne.

   

Jeans reicht, lautete die Ankündigung von Reiseleiter Nesuta vor der ersten Fahrt hinüber zum griechischen Wirten. Die ganze Gruppe war eben erst in Griechenland angekommen und bestieg die neue GSR 600 von Suzuki das erste Mal. Vom Hotel bis zur Küstenstrasse hatten wir auch reichliche 900 Meter Zeit den griechischen Asphalt kennen zu lernen, ehe der Gashahn umgelegt wurde. Ich war fest davon überzeugt, der einzige Depp zu sein, der das Tempo der Reiseleitung mitgeht, als sich innen Kollege Mick vom Fighters Magazin und außen Fast Tom vom Biker in Österreich vorbeibremsten. Eine ganz normale Fahrt zum Essen eben. Zittrig stieg ich ab und ließ die ersten Minuten auf der GSR Revue passieren.

   


Erste Ausfahrt mit der GSR. NastyNils fährt niemals ohne Leder. Schon gar nicht bei Ausfahrten welche mit "Jeans reicht" angekündigt werden.

Ein paar Kilometer brauchte ich, um mich an das ultradirekte Handling der GSR zu gewöhnen. Der Lenker ist zwar recht schmal, doch schon die zärtlichsten Impulse drückten die GSR sofort um jede Ecke. Nichts in dieser Klasse biegt schneller ab. Geringe Nachteile bei High Speed Kurven mussten dafür in Kauf genommen werden. Ringfahrer mit einer sensible Hand am Lenker, sind im Infight aber unschlagbar.

Sehr sportlich der Motor im neuen 600er Naked Bike. Beim Aggregat aus der GSX-R 600 wurde (wie heißt es so schön im Prospektlatein) zu Gunsten eines besseren Drehmomentverlaufes auf Spitzenleistung verzichtet. Oftmals eine Warnung vor zuwenig Schmalz, hat man es bei der GSR 600 nicht ganz so genau genommen.

Durchzug und Drehmomentverlauf passen und sind genauso wie man es sich von einem Bike dieser Klasse erwartet. Doch im oberen Drehzahlbereich ließ man ein paar GSX-R Gene im Triebwerk der GSR. Begleitend vom supersportlichen Sound liefert die GSR herrliche Leistung ab und erhebt das Vorderrad im Einser ohne Zupfen und Zerren sofort vom Boden.

Der Anschluß zum 2er und 3er passt perfekt. Dann waren wir ohnehin bei Tacho 160 angelangt und feuerten mit der GSR durch die kurvige Küstenstraße. 4-Zylinder Fans werden mit dem Motorrad eine große Freude haben. Das sind ganz großartige Momente, wenn man mit dem kreischenden Nakedbike mit 2 Gängen durch die Kurven jagt.


Wheelen im Einser geht ganz von alleine. Erste rein, Gas auf und genießen. Bei 9.000 steigt sie dann auf.

Die Fahrt in die Hauptstadt Athen war ebenfalls ein bleibendes Erlebnis. Erst als auf der Stadtautobahn der Verkehr dichter wurde und das Drängeln intensiver, erhöhte die Reiseleitung das Tempo. Schade, dass wir keine Helikopter Kamera dabei hatten. 13 Stück GSR 600 feuern kreuz und quer durch die Stadtautobahn von Athen. Ich war mir sicher, dass mindestens einer vom Bock geholt wird. Entweder von der Polizei, um zu zahlen, oder von einem zumachenden Autofahrer. Doch in Griechenland gab es keines von beiden. Weder Polizisten, welche Motorradfahrer aufhalten, noch Autofahrer, die sich auf einmal in die Motorradspur drängen. Aufforderungen nach noch mehr Gas oder Wheelies vernahm ich aber aus einigen Autofenstern. Die Griechen scheinen Fans der GSR zu sein.

Der Blick von der Aussichtsterrasse hoch oben über Athen macht klar: In dieser Stadt ist Rollerfahren Pflicht. 5 Millionen Menschen leben in einem dicht besiedelten Gebiet mit einem Durchmesser von 60km. Die GSR schlug sich prächtig.

   

Die Autobahn ging nahtlos in enges Gassengewirr über. Hier kam uns das schmale Layout der GSR sehr entgegen. In Athen muss man sich ständig zwischen den Fahrstreifen bewegen.

Die Kupplung hat zwar ebenfalls sportliche Wurzeln, lässt sich aber trotzdem sehr sauber und vor allem ohne viel Kraft betätigen. Die Schaltwege sind kurz und jeder Gang rastet sehr präzise ein. Auch die Abstimmung passt perfekt. Ich würde hier sogar auf das obligatorische einen Zahn kürzer Ritzel nach dem Kauf verzichten. Die Abstimmung und Übersetzung passt so wie sie ist.

Sensible Piloten und übereifrige Journalisten finden Ansätze von Kritik am leichten Rucken beim Gasaufreissen. Die magere und Euro-3 konforme Abstimmung hinterließ kleine, aber für mich vernachlässigbare Spuren.

Spuren im Asphalt hinterließ die anschließende Fahrt auf der Ausfahrtstraße von Athen zurück zum Hotel. Der harte Kern von sechs GSR Piloten stellte sich voller Freude in eine Reihe an jede rote Ampel auf der 3 spurigen Fahrbahn. Die anschließende akustische Untermalung vor, während und nach der Grünphase spielte Action Kino in Dolby Surround. Hier tackerte ein Begrenzer, dort wimmerte der Reifen und die Durchschnittsdrehzahl der 6 Piloten fiel niemals unter 10.000. Der herrliche Sound aus den schreienden GSR Motoren erinnerte mich an mächtige Startszenen am Pannoniaring. Klare Aussage: Die beste Soundanlage ihrer Klasse.

Die wheelende Horde wurde dann von einem Local Hero auf einer VFR 800 begleitet. Er hatte keine Ahnung in was er da hineingeraten war: Journalisten Duelle an der Ampel! Er begleitete uns dann noch einige Kurven lang und verließ dann kopfschüttelnd die Gruppe.


Die Truppe aus den Alpen hatte viel Freude an den GSRs. Das Bike passte zu den unterschiedlichsten Fahrstilen. Von Jung bis Alt, männlich oder weiblich, mild oder wild, Neuling oder Profi war alles dabei. Zufrieden war jeder.

   

Erst bei der anschließenden Kurvenjagd fiel mir auf, dass der Big Enduro Hero Tommy Guttmann immer noch die griechische Reiseleiterin mit an Bord der GSR hatte. Sie machte alles anstandslos mit und sagte niemals nein. Der quer fahrende Golf R32 auf der felsigen Küstenstrasse rundete mein Bild von Griechenland und den Griechen dann noch ab. Kein Wunder, dass hier überall so alte Säulen herumliegen. Die Griechen waren sicher schon in den Zeiten von Ross und Streitwagen große Freunde von Vollgas.

Ganz normale Ausfahrt

Mit stolzgeschwellter Brust und etwas Angstschweiß am Visier fragte die Männerrunde nach der Fahrt in Richtung Sozia: Und? Hast Angst gehabt?. Nein! Wieso?, antwortete die Griechin mit gutem Deutsch. Es war doch eine ganz normale Ausfahrt.


Die griechische Reiseleiterin begleitete uns auf der Tour de Greece. Furcht am Sattel kannte sie nicht.

Video Download! Suzuki GSR 600 - Kleine Griechenland Ausfahrt

I
1
 

Design im Überblick


Tolle Platzierung vom Zündschloss.

Die Rücklichter! Batman wird neidig.

Cockpit mit elektr. Ganganzeige.

Technik im Überblick

Klicken zum Vergrößern

Motor: Der Motor wurde aus der Suzuki GSX-R Modelljahr 2005 übernommen. Anders als beim GSX-R Triebwerk werden jedoch keine Titanventile sondern Stahlventile verwendet. Man schafft dann damit zwar nicht mehr ganz so hohe Drehzahlen, erhält dafür aber eine längere Haltbarkeit der Ventile. Die 98PS wurden am Prüfstand auch schon verifiziert und fühlen sich im Fahrbetrieb auch recht kräftig an. Sehr gelungene Motorabstimmung. Wer mit der serienmäßigen Leistung nicht genug hat, findet einige Pferde mit Hilfe einer anderen Auspuffanlage oder mit GSX-R Teilen für den Motor. Die getunte GSR 600 der Fa. Bogoly bringt 114PS aufs Hinterrad.

 

Rahmen und Schwinge: Sicherlich ein Highlight an der GSR 600. Beide Bauteile wurden mit Vakuum Alu-Guß hergestellt. So erzielt man dünnwandige Querschnitte bei gleichzeitig hoher Festigkeit. Die optischen Leckerbissen halten im Fahrbetrieb auch das, was sie optisch versprechen. Bestnoten auch hier.

   
Klicken zum Vergrößern

Bremsen: Die Bremsen an der GSR 600 sind für ein Nakedbike sehr in Ordnung, können aber designtechnisch nicht ganz das supersportliche Niveau mitgehen, den der Rest des Bikes vorlegt. Hier wären radial verschraubte Sättel der aktuelle Stand der Suzuki-Technik. Wir freuen uns schon auf die Modellpflege in den nächsten Jahren.

 

Federelemente: Vorne wie hinten arbeiten gute Elemente, welche ähnlich wie bei den Bremsen keine Wünschen offen lassen. Doch anstelle der konventionellen Gabel müsste man am Stammtisch eigentlich ein Upside Down montiertes Teil vorweisen können. Kritiker im Freundeskreis müssen eben bei der nächsten Ausfahrt überzeugt werden. Rein technisch kein Problem.

 

Reifen: Vorbei die Zeiten als auf neue Nakedbikes eine Mischung aus Holz und Gummi montiert wurde. Der serienmäßig montierte Reifen Bridgestone BT-014 ist ein mächtiger Allroundreifen, der von 0-30 Grad großartig funktioniert. Auch ein paar Abstecher auf die Rennstrecke macht er mit. Mindestens 5.000 sorgenfreie Kilometer sollten möglich sein.

Nesut stürzt und schraubt

Peter Nesuta beim Arbeiten

Suzuki Österreich brachte 30 Händler, 10 Journalisten und ein kleine Gruppe Bodenpersonal mit nach Griechenland. Alle fuhren die GSR 600 und niemand durfte stürzen. Denn im Anschluss werden die GSRs für 3 randvoll ausgebuchte Reisegruppen der "Suzuki Tour de Greece" benötigt.

Der Druck auf die Piloten war also groß und die Furcht vor dem großen Nesut ebenso. Seine eigene Furcht hielt sich jedoch in Grenzen. Tapfer und mit voller Selbstaufopferung führte er die Gruppe an und testete das unwegsame Gelände auf gefährliche Hindernisse. So musste er einmal wegen einer Wasserlacke (laut seiner Aussage mit mächtigen Eisplatten) zu Boden und ein anderes mal wegen eines hinterhältigen Busches, der ihm in die Bremsen griff.

Wir alle leideten natürlich gemeinsam mit dem Nesut und drückten brav die Daumen, als er die verbogenen Eisen wieder zusammenschraubte. Unser Blick vom gemütlichen Restaurant auf die kalte und windige Terrasse war großartig. Unten der leidende Nesut mit klammen Fingern, oben der griechische Wein.

Bild Links: Gute Ratschläge sind nach stundenlangem Schrauben immer willkommen.
 

Bild unten: Der Nesut blickte auf und wusste: Echte Freunde wissen, wann ihre seelische Unterstützung benötigt wird.

Suzuki GSR 600 - Die Farben

Podcast

1000PS Podcast - Suzuki GSR 600 Tour de Greece

Wie hört sich die GSR 600 wirklich an? Was erlebte die österreichische Delegation in Griechenland? Warum schmiss ausgerechnet der ranghöchste Suzuki Offizier vor Ort - Peter Nesuta - 2 Motorräder in den Strassengraben? Der Podcast klärt wie immer auf.

   

Technische Daten

Motor 4-Zylinder Reihenmotor, 4-Takt, DOHC
Hubraum
599.4 ccm
Bohrung x Hub
67 x 42,5
Leistung 98 PS / 72kW bei 12.000 U/min
Drehmoment 64,70 NM bei 9.600 U/min
Verdichtung
12,5:1
Gemischaufbereitung
Elektron. Einspritzung
Antrieb 6-Gang, Kette
Rahmen Aluminiumrahmen
Gabel 43mm, Federvorspannung einstellbar
Federbein Federvorspannung 7 fach einstellbar, Zugstufe einstellbar
Reifen vo.
120/70ZR17
Reifen hi.
180/55ZR17
Bremsen vo. 2 Scheibenbremsen 310 mm, 4-Kolben-Bremssattel
Bremsen hi. 1 Scheibenbremse 240 mm, 1-Kolben-Bremssattel
Länge: 2.090 mm
Breite 775 mm
Höhe 1.075 mm
Radstand 1.400 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Sitzhöhe 785 mm
Trockengewicht 183 kg
Tankinhalt 16,5 Liter
Topspeed ca. 220 km/h
Preis 7.999 Euro
Zur Zeit läuft eine Suzuki Finanzierungsaktion. 2.666 Euro Anzahlung, 2.666 Euro nach einem Jahr und 2.666 Euro nach 2 Jahren.
   
Related Links:  
   


Text: NastyNils
Photos: Peter Bogoly (www.fotofreak.com) und Alex Hlavac (www.1000ps.at/forum.asp)

Fazit: Suzuki GSR 600 2006

Sehr sportlich der Motor im neuen 600er Naked Bike. Beim Aggregat aus der GSX-R 600 wurde (wie heißt es so schön im Prospektlatein) zu Gunsten eines besseren Drehmomentverlaufes auf Spitzenleistung verzichtet. Oftmals eine Warnung vor zuwenig Schmalz, hat man es bei der GSR 600 nicht ganz so genau genommen.


  • hochwertiger Rahmen und hochwertige Schwinge
  • Drehfreudiger Motor
  • Ganz hohe Drehzahlen sind nicht mehr allzu gut möglich.

Bericht vom 23.02.2006 | 45.261 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts