Highbike Ischgl 2013

1000PS beim High Bike Testcenter in Ischgl.
 

Highbike Paznaun

Die Testmotorrad Basis in Ischgl
Alle Jahre wieder packt die 1000PS Redaktion ihr Hab und Gut in den Redaktionskombi und fährt Richtung Westen. Diesmal packten wir besonders platzsparend und schlichteten gleich 5 Mann in den Skoda Superb und angenehme 5 Stunden später waren wir wieder mitten im Motorradparadies.
Paradiesisch sind die Zustände hier aus mehreren Gründen. Wir Ostösterreicher sind immer wieder überwältigt wenn die gigantischen Berge etwas erdrückend aber imposant die Landschaft intensiv in Dich hineinpressen. Kurven - davon gibt es hier natürlich auch wesentlich mehr als bei uns daheim im Osten und auch in wesentlich vielfältigerer Ausprägung. Bei den Hotels hier Ischgl ist es so, dass sich hier im Winter die Schönen und Reichen die Klinke in die Hand geben. Gehobener Standard herrscht hier in allen Preisklassen. Was im Winter für unsereins unleistbar wäre, wird im Sommer zum greifbaren Luxus den man sich gerne gönnen kann. Ich selbst bin nun ja leider mit meinen 4 Kollegen unterwegs, doch in viele dieser 4 oder 5 Sterne Hotels könnte ich auch meine geschätzte Ehefrau zu einem famosen mehrtägigen Wellnessurlaub einquartieren. In der Zwischenzeit könnte ich mich, so wie jetzt auch, um die beste Institution hier im Ort kümmern - das Highbike Testzentrum am großen Seilbahnparkplatz in Ischgl.
Die Initiative vom Tourismus-Verband wird betrieben vom Motorradprofi (weil Motorradhändler) Tommy Sailer aus Landeck.
 
 

Günstige Mietmotorräder für einen Tag bei Nächtigung im Paznauntal

Das Konzept ist leicht erklärt. Jeder Gast im Paznauntal erhält vom Hotel, von der Pension aber auch vom Campingplatz eine Gästekarte. Damit ist man berechtigt die rund 40 Mietmotorräder zu den günstigsten Mietkonditionen in den Alpen zu mieten. Wir von 1000PS nehmen uns jeden Tag 5 Bikes in einer 5er-Gruppe vor und so kann jeder von uns in 3 Tagen 15 nagelneue, bestgepflegte und charakterlich komplett unterschiedliche Motorräder und nun auch Roller ausprobieren. An dieser Stelle kann man auch die kleinen Nachteile des Konzeptes erläutern. Selbstverständlich dient das Highbike Testzentrum als Lockmittel um Motorradfahrer in die Region zu holen. Die Bikes hier für eine Woche auszuleihen und dann eine Woche lang nach Sardinien zu fahren ist nicht Sinn der Sache.
 
 

Beeindruckende Vielfalt

   
Dem Tourismusverband ist es gelungen alle namhaften europäischen Hersteller ins Boot zu holen. Es gibt hier für jeden Fahrtyp gleich mehrere Modelle zur Auswahl. 1000PS hilft bei der Entscheidung, wenn der Urlaub nur wenige Tage dauert und man keinesfalls eine falsch Wahl treffen möchte:
 
Für Neulinge / Wiedereinsteiger mit wenig Praxis: BMW F 700 GS oder BMW F 800 GT, Ducati Monster 696 (besonders niedrige Sitzhöhe), KTM 690 Duke ABS (besonders leicht), Triumph Street Triple

Für erfahrene Tourenfahrer mit viel Gepäck für weite Strecken: BMW K 1600 GTL (mit Sozia ein Traum) / GT - wirklich schön zu fahrendes Motorrad, lasst euch von dem wuchtigen Auftritt nicht abschrecken. Aber natürlich auch R 1200 GS Adventure oder R 1200 RT. Ducati Multistrada 1200 GT, Triumph Trophy SE, Triumph Tiger Explorer / XC

Für erfahrene Tourenfahrer die gerne besonders schnell fahren: BMW R 1200 R, BMW R 1200 GS, Ducati Multistrada aber auch die neue Hyperstrada, den Dauerbrenner KTM 990 SM-T oder die neue KTM 1190 Adventure, Triumph Tiger Explorer

Für Sportmotorradfahrer: Im Highbike Testcenter gibt es auch eine Ducati Panigale, diese wird aber nur an routinierte Motorradfahrer vergeben - können wir nachvollziehen. Ansonsten die herrlichen Performance Nakedbikes: Ducati Monster 1100 Evo, KTM 690 Duke wenn die Strecke sehr eng ist, Triumph Speed / Street Triple (je nach Hubraumwunsch - mit Sozia eher die Speed Triple nehmen). Wenn man Strecken mit tollem Straßenbelag fährt, dann eines der härteren "R" Modelle. Oder das neue Universaltalent KTM Adventure 1190. Unglaublich schnell - aber trotzdem komfortabel.

Einfach zum Ausspannen und dahingleiten: BMW C 650 GT, Ducati Diavel (sieht böse aus, kann aber auch angenehm bewegt werden - erst bei hoher Drehzahl wird sie zum Superbike-Cruiser), Triumph Scrambler, Bonneville oder Thunderbird Storm

"Nutzfahrzeug" um Ausflugsziele zu erreichen: BMW C650 GT oder BMW C600 Sport - Die GT bietet etwas mehr Stauraum. Beide Fahrzeuge erreichen sämtliche Tiroler Ausflugsziele mit einem hohen Fahrkomfort, tollem Stauraum und einfacher Handhabung bei niedrigem Verbrauch. Kleinen Regenschauern ist man mit der tollen Verkleidung auch bei leichter Bekleidung nicht schutzlos ausgeliefert.


Hier eine Übersicht über alle Testfahrzeuge im Highbike Testzentrum
 
Interessante Links:

Text&Fotos: 1000ps

Autor

Bericht vom 09.07.2013 | 5.230 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts