Valentino Rossi bleibt 2021 in der MotoGP!

The Doctor nun bei Petronas Yamaha SRT

Yamaha hat heute offiziell bekannt gegeben, dass Valentino Rossi im Jahr 2021 weiterhin unter den Petronas Yamaha SRT-Farben fahren wird, mit einer Option auf eine Erweiterung bis 2022.

Wir können nun offiziell bestätigen, dass Valentino Rossi 2021 nicht in den Ruhestand treten wird. Rossi hat beschlossen, mindestens eine weitere Saison in der Königsklasse zu fahren, mit der Option, 2022 weiterzumachen. Der italienische Meister verlässt die offizielle Yamaha-Struktur und wechselt zu Petronas Yamaha SRT, dem Satelliten-Team, das derzeit Franco Morbidelli und Fabio Quartararo beherbergt und das diese Rolle nach dem Wechsel von Herve Poncharals Tech3 zu KTM übernommen hat.

Wechsel zu Petronas Yamaha SRT war zu erwarten

In Wahrheit war es ein offenes Geheimnis. Als Yamaha die Erneuerung von Maverick Viñales und den Vertrag mit Fabio Quartararo bekannt gab, stellte das Werk klar, dass Rossi, falls er die Absicht hätte, dies zu tun, einen Platz bei Petronas Yamaha SRT haben würde, um weiter Rennen zu fahren. Und obwohl es sich um eine Satellitenstruktur handelt, wäre Rossi vom Werk selbst angestellt und hätte somit ein Motorrad auf dem gleichen technischen Niveau. Dies wurde seinerzeit von Yamaha versprochen und heute offiziell bekannt gegeben.

Die Covid-19 Krise hat die Entscheidung des italienischen Fahrers verzögert (und erschwert), der sich in den ersten Rennen des Kalenders selbst testen und auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse entscheiden wollte. Da lange kein Grand Prix in Sicht war, verzögerte sich die Entscheidung des Rekord-Weltmeisters.

Anzeige

Valentino Rossi - eine Legende der MotoGP

In jedem Fall bleibt Valentino mit seinen 42 Jahren noch mindestens ein Jahr in der Königsklasse und könnte somit bis zu seinem 43. Lebensjahr mit Rennen fahren. Das Jahr 2021 wird seine 15. Saison bei Yamaha und er bleibt der einzige Fahrer, der seit dem Start der MotoGP-Klasse im Jahr 2002 dabei ist.

Anzeige

Bericht vom 26.09.2020 | 2.332 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Yamaha Motorräder

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts