Bernhard Schöpf holt sich den zweiten Enduro Staatsmeister-Titel
Der Tiroler dominiert das ÖM-Finale in St.Georgen ob Judenburg
Bernhard Schöpf ist Österreichs Enduro-Staatsmeister 2016! Der 24jährige KTM-Pilot aus Karres (Tirol) hat am Wochenende auch den finalen ÖM-Bewerb in St. Georgen ob Judenburg (Steiermark) für sich entschieden.
Es war eine Siegfahrt ganz ohne Druck, denn rechnerisch war ihm der Titel bereits vor dem Start nicht mehr zu nehmen: ”Es ist schon ein spezielles Gefühl, wenn man das letzte Rennen schon als Staatsmeister in Angriff nehmen kann. Aber wenn man das Rennfahren so liebt wie ich, dann will man auch gewinnen. Ich bin happy, dass mir das gelungen ist.”
Im fahrerisch gewohnt anspruchsvollen Rahmen der ‚Enduro Trophy‘ ist Bernhard Schöpf zunächst hinter Thomas Hostinsky (Husqvarna) auf Platz 2 gelegen. Später gelang ihm die entscheidende Attacke, um die Führung zu übernehmen und bis ins Ziel kontinuierlich auszubauen. Hostinsky fährt am Ende auf Platz 3 und sichert sich in der Gesamtwertung den Titel des Vizemeisters. Der Osttiroler Husqvarna-Pilot Matthias Wibmer wird in St. Georgen Lauf-Zweiter. In der ÖM-Wertung fährt Wibmer auf den dritten Gesamtrang.
Mit dem siebenten Sieg im neunten Rennen hat sich Bernhard Schöpf seinen zweiten ÖM-Titel in Folge gesichert: ”Mir ist heuer wirklich sehr vieles sehr gut gelungen. Ich war physisch und psychisch stark und konnte fast immer 100 Prozent abrufen. Großartig, dass dieses Jahr alles so gut geklappt hat.”
In der Junioren-Wertung der unter 23jährigen bleibt der Titel in ”Familienbesitz”. Der Oberösterreicher Walter Feichtinger wird Junioren-Staatsmeister. Sein Bruder Michael Feichtinger hat diese Trophäe in der vergangenen Saison erobert.
Die Top 5 der ÖM 2016
Bernhard Schöpf, KTM 217 Punkte
Thomas Hostinsky, Husqvarna 174 Punkte
Matthias Wibmer, Husqvarna 156 Punkte
Mario Hirschmugl, KTM 141 Punkte
Walter Feichtinger, KTM 141 Punkte
Die Top 5 der Junioren ÖM
Walter Feichtinger, KTM 202 Punkte
Florian Reichinger, Husqvarna 196 Punkte
Markus Geier, KTM 178 Punkte
Michael Feichtinger, Husqvarna 166 Punkte
Michael Dolzer, KTM 119 Punkte
Weitere Enduro ÖM Berichte
Bericht vom 19.09.2016 | 6.608 Aufrufe