Junges Talent will nach Oben

Anzeige
Schon vor einigen Jahren entschloss sich die Oberste Nationale Sportkommission (OSK) 14-Jährigen den Einstieg in den Motorradsport zu ermöglichen. Für dieses Jahr machte sie für Philipp Eitzinger sogar eine Ausnahme. Er darf bereits als 12-Jähriger in der Achtelliter-ÖM teilnehmen.

Erste Testfahrten wurden bereits in den Weihnachtsferien in Catalunya (Spanien) unternommen. Dabei ging es in erster Linie, sich an das neue Motorrad zu gewöhnen. Der Umstieg vom Minibike auf die Honda RS 125 bereitete anfangs auch einige Schwierigkeiten. Eitzinger: "Ich war mit dem Minibike bisher gewohnt, spät zu bremsen und mit Vollgas in die Kurve einzulenken. Dies funktioniert jetzt nicht mehr."

In den drei Tagen konnte sich der 1.47 Meter grosse und nur 33 kg schwere Teenager um mehr als 12 Sekunden steigern. "Mit seiner Zeit von 2.10 hätte sich Philipp sogar für den spanischen Meisterschaftslauf qualifiziert", erzählt Vater Max nicht ohne Stolz.

 

Vor einigen Tagen kam das Team von weiteren Tests aus Cartagena zurück. Als Betreuer fungierte dieses Mal der mehrmalige österreichische Meister Harald Danninger. Man nützte die Zeit, um vor allem die richtigen Reifen auszusortieren und noch mehr Gefühl für das Motorrad zu bekommen. Am letzten Tag liess sich Philipp zu einer verschärften Gangart hinreissen, was auch zu zwei harmlosen Stürzen führte. Trotzdem zog der Vater eine positive Bilanz: "Wir haben ein weiteres Mal gesehen, dass Philipp durchaus mit weit erfahreneren Piloten mithalten kann."

Schon jetzt arbeitet der zweifache österreichische Minibike-Meister an seiner körperlichen Fitness. Laufen, Trialfahrradfahren und Krafttraining stehen fast täglich am Programm. Beim Saisonstart in Rijeka am 11. Mai will der Jüngling auf alle Fälle mit dabei sein. Ob dabei auch Harald Danninger als Betreuer mit dabei sein wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen.



Info:

Motorradsport Inside - by Helmut Ohner erscheint nun regelmäßig auf http://www.1000PS.at. Helmut Ohner berichtet unter anderem für Motorsport Aktuell von den ÖM Läufen und gilt als echter Motorradsport-Experte.


Helmut Ohner

Motorradsport Inside - Newsletter:

Alle Motorradsport Interessierten können hier Ihre E-Mail Adresse eintragen und erhalten topaktuell die neuesten Infos aus der Motorradsport-Szene per E-Mail zugesandt.

E-mail:


Motorradsport Inside wird unterstützt von


www.honda.at

Champion auf der Straße und auf der Rennstrecke Über 50 Jahre permanente Weiterentwicklung und innovative Motorenkonzepte haben Honda Maschinen zu den besten der Welt gemacht: Motorräder, mit denen Weltmeister fahren und siegen.

 
Generalvertretung für FERODO Motocycles u. Racing Pads 
www.klimek.at

  • Lieferzeit meist innerhalb von 24 Stunden

  • Jahrzehntelange Erfahrung vom Importeur

  • Ferodo Bremsbeläge werden von zahlreichen Fahrern in den verschiedensten internationalen und nationalen Bewerben verwendet

  • Ferodo Sintergrip: Die neueste Mischung aus der Hexenküche von FERODO , ein Vorbild für alle Bremsbelaghersteller.

Alles was Bikes schneller macht gibt es bei www.Motorbox.at
  • Powercommander

  • Dynojet - Jetkit

  • Scorpion - Auspuffanlagen

  • K & N - Luftfilter

  • Lightcon - Felgen

  • Hyperpro - Lenkungsdämpfer

  • Wilbers - Fahrwerkstuning

 


www.xajo.com

Den AGV X-Vent Rossi Mugello gibt es bei der Xajo Trading Company. Mit so einem Helm MUSST Du dann aber schnell sein!


Details

Bericht vom 24.03.2003 | 5.265 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts