Motocross ÖM 2014

2. Lauf in Imbach. Schmidinger dominiert weiter.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010982/IMB_8293.jpg
 

Motocross ÖM 2014 - Imbach

Doppelsieg für Günter Schmidinger bei der Motocross ÖM in Imbach!

 
Die Motocross-Staatsmeisterschaft war auch am 27. April in Imbach im Aufwind. Vor einer sehr schönen Zuschauerkulisse feierte Günter Schmidinger (Honda / Mibag Schmidinger) in der MX OPEN Klasse den Doppelsieg, das gleiche Kunststück gelang dem slowenischen Crosser Aljosa Molnar (KTM / LSDEnergy RLE-MX Shop.at Team) in der MX 2 Klasse! Bereits zum 41. Mal fand in Imbach bei Krems eine Motocross-Veranstaltung statt.
 

Der MSC Imbach ist auch traditioneller ÖM-Veranstalter, seit dem Jahre 1982 steht man im rot-weiß-roten Motorsportkalender: Wir sind natürlich stolz auf diese Tradition, auch die heutige ÖM-Veranstaltung war wieder sehr erfolgreich, danke an alle unsere Helfer, Partner und Gönner, freute sich MSC Imbach-Chef Günter Eichinger.

Große Freude bereiteten dem Veranstalterclub natürlich auch die Lokalmatadore: Die Podiums durch Paul Rammel und Manuel Obermair sind natürlich gewaltig, so Eichinger. Der 26-jährige Manuel Obermair (KTM / Cofain Racing Team) sorgte als Local Hero im 2.ten Endlauf zur Königsklasse für eine fulminante Aufholjagt: Ich bin sehr zufrieden, die Strecke war äußerst herausfordernd, ich möchte auch DANKE sagen und einen großen Lob aussprechen für den MSC Imbach, sagte Manuel Obermair als Dritter des 2.ten OPEN-Laufes. Beide Endläufe zur MX OPEN ÖM waren sehr spannend, so konnte im ersten Lauf Philipp Ringhofer (Kawasaki / Team Ernecker) nicht nur den Start gewinnen, sondern auch das Tempo mit der Spitze mitgehen und am Ende den 2.ten Platz feiern. Rang 3 in Lauf 1 ging an den Tiroler-Aufsteiger Lukas Neurauter (KTM / MSC Rietz).

 

http://www.motorrad-bilder.at/thumbs/500x375/slideshows/291/010982/IMB_7557.jpg?new
http://www.motorrad-bilder.at/thumbs/500x375/slideshows/291/010982/IMB_8866.jpg?new
 

Günter Schmidinger gab den Speed vor und holte sich beide OPEN-Laufsiege!

Es dauerte nicht lange bis Günter Schmidinger (Honda / Mibag Schmidinger) die Führung in beiden Läufen übernehmen konnte: Es hat alles sehr gut funktioniert, danke meinem Team für die Unterstützung, es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für mich. Nicht nur an der Spitze gab es hochinteressante und spannende Rad-An-Rad Duelle, sondern auch im Mittelfeld. Bis zum letzten Meter kämpften die Piloten um die Plätze, für die Zuschauer gab es damit Motocross-Sport zum Anfassen. Die Besucher-Plätze boten eine tolle Einsicht und natürlich auch die notwendige Sicherheit.

Tageswertung MX OPEN ÖM Imbach:
1.Günter Schmidinger (Honda):50 Punkte
2.Lukas Neurauter (KTM):42 Punkte
3.Philipp Ringhofer (Kawasaki):37 Punkte
4.Michael Staufer (KTM):36 Punkte
5.Ossi Reisinger (Husqvarna):30 Punkte
6.Toni Mulec (KTM):27 Punkte

In den MX 2 ÖM-Läufen führte kein Weg vorbei an: Aljosa Molnar!
Schon oft war der slowenische Crosser Aljosa Molnar (KTM / LSDEnergy RLE-MX Shop.at) am Siegerpodium der MX 2 ÖM. In Imbach überzeugte der sympathische Nachwuchsfahrer mit einem Doppelsieg: Ich konnte ja im Winter aufgrund einer Verletzung fast 3 Monate nicht trainieren, heute freuen mich die Siege deshalb ganz besonders, sagte Molnar, der natürlich auch bei den nächsten ÖM-Events in Sittendorf und Weyer zu den großen Favoriten zählt. Auch wenn sich der Slowene bei den Starts noch zurückhielt, konnte er im Rennen einen gewaltigen Speed gehen und war auch vom amtierenden MX 2 Vizestaatsmeister und Paldau-Auftaktsieger Michael Kratzer nicht zu stoppen: Ich bin nicht unglücklich über die beiden 2.ten Plätze, es sind wichtige Punkte in der Meisterschaft, aber die dauert halt noch sehr lange, berichtete Michael Kratzer (Kawasaki / Team Damianik).

Der Steirer Michael Kratzer sah in beiden MX 2 Endläufen als sicherer Zweiter die Zielflagge, Rang 3 ging im ersten Lauf an den Oberösterreicher Patrick Preinfalk (KTM / MSC Kefermarkt). Für Fast-Lokalmatador Philipp Karner (Husqvarna / ÖMRC JLAW Racing Team) gab es in Imbach ein versöhnliches Ergebnis: Ich habe die Kremser Weintrauben in Lauf 1 geküsst, und hab mir da bei diesem Ausritt auch meinen Daumen leicht angeknackst. Ich konnte im 1. Lauf nicht mehr weiterfahren, auch im 2. Rennen spürte ich immer wieder Schmerzen. Am Ende sah Karner als Dritter des 2.ten Laufes der MX 2 Klasse die Zielflagge. Immer besser in Fahrt kommt Johannes Klein (Husqvarna / MCC Behamberg). Der 17-jährige Oberösterreicher, der heuer von Rameis Racing betreut wird, schaffte in der MX 2 ÖM Tageswertung in Imbach sogar Rang 3.

Sehr erfreulich ist auch die sportliche Entwicklung der jungen Talente, so konnte beispielsweise der amtierende Jugendstaatsmeister Lukas Prammer (KTM / HSV Wels) vom Cofain Racing Team in der MX 2 ÖM Tageswertung den beachtlichen 4.ten Rang belegen.

Tageswertung MX 2 ÖM Imbach:
1.Aljosa Molnar (KTM):50 Punkte
2.Michael Kratzer (Kawasaki):44 Punkte
3.Johannes Klein (Husqvarna):34 Punkte
4.Lukas Prammer (KTM):30 Punkte
5.Patrick Preinfalk (KTM):30 Punkte
6.Patrick Sonnleitner:28 Punkte

 

Nach den ersten 4 Läufen in PALDAU und IMBACH kommen nun Günter Schmidinger (94 Punkte MX OPEN ÖM) und Michael Kratzer (89 Punkte MX 2 ÖM) als Meisterschaftsführende nach SITTENDORF. Am 11. Mai wird in Wienerwald (SITTENDORF) am berüchtigten Kreuzriegel gefahren!

Interessante Links:

Text: T. Katzensteiner
Fotos:
www.supercross.at

Autor

Bericht vom 28.04.2014 | 2.122 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts