Folger startet mit Bestzeit in Brünn: Cortese landet auf dem dritten Platz

Im ersten Moto3-Training in Indianapolis konnte Jonas Folger die Bestzeit verbuchen. Sandro Cortese erreichte hinter Miguel Oliveira Rang drei.

Folger startet mit Bestzeit in Brünn: Cortese landet auf dem dritten Platz

Jonas Folger scheint mit seiner Kalex KTM immer besser zurechtzukommen. Nachdem er bei seinem Debüt mit der Maschine in Indianapolis gleich auf das Podest kam, fuhr er im ersten Moto3-Training in Brünn die Bestzeit. 2:10.271 Minuten hatte er für seine schnellste Runde gebraucht und sich damit recht deutlich an der Spitze behauptet. Miguel Oliveira hatte als Zweiter bereits 0,385 Sekunden Rückstand auf den Deutschen, WM-Spitzenreiter Sandro Cortese fehlten 0,420 Sekunden auf seinen Landsmann.

Auf der anderen Seite hatte der Red Bull KTM Ajo Pilot seinen ersten WM-Herausforderer Maverick Vinales hinter sich gelassen. Der Spanier war rund eine Zehntelsekunden langsamer gewesen als Cortese und damit Vierter. Danny Kent, Alex Rins, Alessandro Tonucci, Jakub Kornfeil, Louis Rossi und Zulfahm Khairuddin rundeten die durch 1,081 Sekunden getrennten Top-10 ab.

Finsterbusch in Top-20

Toni Finsterbusch landete mit rund zwei Sekunden Rückstand auf dem 20. Platz und lag damit direkt vor Joan Olive, der an diesem Wochenende statt des disqualifizierten Niklas Ajo unterwegs ist. Ajo ist gesperrt, weil er in Indy Adrian Martin nach einem Sturz tätlich angegriffen hat. Wildcard-Pilot Luca Grünwald erreichte die 24. Position, womit er direkt hinter Shootingstar Romano Fenati lag. Giulian Pedone fuhr auf den 29. Platz.

Nicht verschont blieb die Session von Stürzen. Zunächst erwischte es Riccardo Moretti und Alberto Moncayo, die gemeinsam im Kies landeten, danach waren Alan Techer und Michael Ruben Rinaldi in der Waagrechten zu sehen. Kent stand ebenfalls am Streckenrand, er schien aber einen Defekt gehabt zu haben.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Red Bull/GEPA

Bericht vom 24.08.2012 | 1.758 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts