Stoner mit glücklichem Händchen in Laguna: Rebellisch zum Rennsieg

Casey Stoner verabschiedete sich, nach einem taktisch klugen Rennen gegen Jorge Lorenzo, von Laguna Seca mit einem dritten Rennsieg und dem zweiten in Folge.

Stoner mit glücklichem Händchen in Laguna: Rebellisch zum Rennsieg

Es passiert nicht oft, dass man Casey Stoner vor Freude aus dem Häuschen erlebt. In seinem WM-Jahr 2011 bekamen wir nur zwei Mal dieses Naturereignis zu Gesicht: Beim Triumph auf Phillip Island und nach dem Rennsieg in Laguna Seca. Diesen konnte der Australier 2012 wiederholen, erneut lieferte er sich ein packendes Duell mit Rivale Jorge Lorenzo; erneut konnte er in Turn 1 am Spanier vorbei gehen, wenn auch nicht außen herum wie noch in der letzten Saison.

Doch der Rennsieg erforderte einige Planung und Taktik von Stoner, denn die Honda hat beim beschleunigen keinen Vorteil mehr und der 26-Jährige hatte sich überraschend für einen weichen Hinterreifen entschieden. "Wir haben uns schon bewusst für den weichen Hinterreifen entschieden, denn wir kamen mit dem harten nicht besonders gut zurecht. Ich musste nur etwas vorsichtig mit dem weichen umgehen. Der Start lief nicht nach Plan denn Dani und Jorge waren vor mir, also musste ich mich zurück lehnen und etwas warten, um den Reifen nicht zu ruinieren", erklärte der Repsol Honda Fahrer zum Rennen.

Die Taktik ging auf, denn während auch der harte Reifen und damit die Rundenzeiten von Spitzenreiter Jorge Lorenzo nachließen, konnte Stoner den Abstand verringern und elf Runden vor der Zielflagge am WM-Führenden vorbei gehen. "Jorge fuhr eine sehr gute Linie, es war nicht einfach einen Weg vorbei zu finden. Am Ende konnte ich ein paar Manöver reiten und überraschender Weise lief es für uns ähnlich, wie im letzten Jahr. Darüber freue ich mich wirklich sehr. Es ist schön zu sehen, dass wir erfolgreich waren, obwohl wir einen anderen Weg gewählt haben als unsere Gegner."

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Red Bull/GEPA

Bericht vom 30.07.2012 | 1.845 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts