Lüthi will aufs Podest : Schweizer startet von Rang sechs

Tom Lüthi holte beim Grand Prix Italien in Mugello den sechsten Platz im Qualifying und nimmt fürs Moto2-Rennen am Sonntag einen Podestplatz ins Visier.

Lüthi will aufs Podest : Schweizer startet von Rang sechs

Im dritten freien Training am Samstagvormittag hatte der 25-jährige in 1,52,795 Minuten die Bestzeit erzielt und bestätigte damit die eigene Topform und die formidable Abstimmung seiner Suter MMX2, bei der Lüthi eine neue Hinterradschwinge und eine modifizierte, aerodynamisch noch ausgefeiltere Frontverkleidung einsetzt. In der Qualifikation am Nachmittag kam Lüthi zwar nicht mehr ganz an die eigene Bestzeit heran, doch war dafür hauptsächlich der dichte Verkehr in den entscheidenden Phasen der Session verantwortlich. Vor dem Rennen steht Lüthi trotz der sechstbesten Zeit auf dem fünften Platz der Startaufstellung: Der drittplatzierte Franzose Johann Zarco, der am Vormittag gestürzt war und dabei den Trainingsschnellsten Pol Espargaró umgerissen hatte, wurde wegen "unverantworlicher Fahrweise" von der Rennleitung um 15 Startpositionen nach hinten strafversetzt.

"Die zweite Reihe geht in Ordnung, doch es war trotzdem schade, dass ich die Zeit von heute morgen im Qualifying nicht wiederholen konnte. Auf meiner drittletzten Runde war ich alleine und dachte schon, es werde eine Super-Zeit, doch leider zeigte sich, dass ich Windschatten brauchte, um auf den nötigen Speed zu kommen. Ich brach ab und legte mir Bradley Smith zum Hinterherfahren zurecht. Doch leider kam auf dieser Runde dann Anthony West dazwischen, sonst hätte ich noch zwei Zehntelsekunden rausholen können, was einen Startplatz in der ersten Reihe bedeutet hätte", sagte Lüthi und fügte hinzu: "Trotzdem bin ich zuversichtlich, denn das Motorrad funktioniert gut. Wir haben uns für die neue Hinterradschwinge entschieden, weil sie für mehr Reifengrip sorgt und das Motorrad auf den Bodenwellen stabiler macht. Auch die neue Verkleidung ist gut, wir mussten sie im Lenkerbereich nur etwas anpassen. Jetzt geht es wieder da rum, einen guten Start zu haben und gleich vorne in der Gruppe mit dabei zu sein!"

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Interwetten Paddock Moto2

Bericht vom 15.07.2012 | 1.954 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts