Sykes sicherte sich die sechste Pole: Biaggi mit sieben Zehnteln Rückstand

Tom Sykes konnte sich mit einer Fabelzeit in der dritten Superpole die Pole-Position zu beiden Rennen in Aragon sichern.

Sykes sicherte sich die sechste Pole: Biaggi mit sieben Zehnteln Rückstand

Mit einer unglaublich schnellen Runde von 1:56.552 Minuten während der dritten Superpole sicherte sich Tom Sykes seine sechste Pole am achten Superbike -Wochenende der Saison im Motorland Aragon. Max Biaggi musste sich mit sieben Zehntelsekunden Rückstand mit Rang zwei abfinden, Eugene Laverty folgte als Dritter. Leon Haslam sicherte sich den letzten Platz in der ersten Reihe.

Im zweiten Freien Training am Morgen hatte sich Biaggi wieder die schnellste Rundenzeit gesichert, gefolgt von Sykes, Laverty, Marco Melandri und Jonathan Rea. Leandro Mercado war während der Session gestürzt. Auch Sylvain Guintoli war am Morgen abgeflogen, hatte sich aber nicht verletzt und hoffte nur, dass seine Effenbert Crew das Bike wieder fit bekommt, da ab 2012 keine zweite Maschine mehr in der Garage steht.

Superpole 1 - Zanetti mit Sturz keine Chance

In der ersten Superpole legte Melandri mit einer 1:57.931 die erste Bestzeit vor. Sykes reihte sich direkt hinter dem Italiener ein, sein Teamkollege Haslam folgte als Dritter. Auch Eugene Laverty, Jonathan Rea und Davide Giugliano konnten eine schnelle Rundenzeit hinlegen und kehrten ebenso schnell zur Box zurück. Lorenzo Zanetti kam derweilen nicht gut zurecht und stürzte an 16. Position liegend.

Carlos Checa und Biaggi legten in ihren letzten Runden beide kräftig nach und übernahmen die Spitze. Melandri lag zwischenzeitlich auf Rang drei. Auch Chaz Davies konnte sich verbessern und schaffte es hinter den BMW-Piloten. Sykes folgte als Fünfter, Sylvain Guintoli steigerte sich auf Rang sechs und verdrängte damit Haslam auf Sieben und Laverty auf Acht. Rea, Ayrton Badovini, Giugliano und Jakub Smrz retteten sich als Letzte weiter in die zweite Superpole.

Ausgeschieden sind:

13. Michel Fabrizio
14. Leon Camier
15. Loris Baz
16. Lorenzo Zanetti

Superpole 2 - Melandri toppt eigene Runde

Um seinen Fans die versprochenen guten Ergebnisse am Sonntag zu liefern, gab Checa alles für einen guten Startplatz. Trotzdem waren Melandri, Biaggi und Haslam schneller als der Spanier auf seiner Ducati. Melandri unterbot seine eigene Bestzeit sogar noch einmal auf 1:57.207 Minuten. Auch Sykes zog in der Zeitenliste am amtierenden Weltmeister vorbei und direkt in die Kawasaki-Box zurück. Rea kämpfte derweilen mit technischen Problemen seiner Honda, kam zur Box zurück und fuhr mit dem Qualifyer noch einmal auf die spanische Strecke.

Guintoli pushte in seiner letzten Runde zu hart und kam von der Strecke ab - das Aus für den Effenbert-Piloten. Schließlich blieben Melandri und Biaggi im Italien-Doppel an der Spitze, Laverty verbesserte sich auf Rang drei, Sykes kam auf Vier. Davies drängte sich in letzter Minute auf Platz fünf vor Checa und Rea, der sich knapp in die dritte Superpole retten konnte. Haslam kam als Achter und Letzter weiter.

Ausgeschieden sind:

9. Sylvain Guintoli
10. Ayrton Badovini
11. Davide Giugliano
12. Jakub Smrz

Superpole 3 - Sykes brennt neue Bestzeit in den Asphalt

Auf seinem Weg zu einer neuen persönlichen Bestzeit kam Davies in der dritten Superpole von der Strecke ab. So legte Biaggi vor, dicht gefolgt von Laverty und Haslam. Sykes schlug nur kurze Zeit später alle an der Spitze. Er brannte eine 1:56.552 in den heißen spanischen Asphalt, womit er Biaggi um sieben Zehntelsekunden schlug und sicherte sich damit die Pole für beide Rennen am Sonntag.

Biaggi musste sich mit dem zweiten Startplatz abfinden, während sein Teamkollege Laverty den dritten Rang einnahm. Haslam sicherte sich den letzten Rang in der ersten Startreihe vor BMW-Motorrad-Motorsport-Teamkollegen Melandri, der damit vor Rea, Checa und Davies die zweite Startreihe anführen wird.

Ergebnisse Superpole 3:

1. Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:56.552
2. Max Biaggi (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:57.260
3. Eugene Laverty (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:57.592
4. Leon Haslam (BMW Motorrad Motorsport) BMW S1000 RR 1:57.710
5. Marco Melandri (BMW Motorrad Motorsport) BMW S1000 RR 1:57.784
6. Jonathan Rea (Honda World Superbike Team) Honda CBR1000RR 1:58.033
7. Carlos Checa (Althea Racing) Ducati 1098R 1:58.243
8. Chaz Davies (ParkinGO MTC Racing) Aprilia RSV4 Factory 1:58.485

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©WorldSBK

Bericht vom 01.07.2012 | 1.742 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts