Drei mal Dreifachsieg

Gehts noch ärger? Ein dreifacher Dreifachsieg für die Lietz Partie. Arge Partie!
 

Drei mal Dreifachsieg

Beim SST1000 Cup am Slovakiaring gab es im dritten Saisonrennen den dritten Dreifacherfolg für das Lietz Sport Racing Team.
Bereits beim Abschlusstraining schaffte sich das dominante BMW-Geschwader mit Peter Lietz (Waidhofen/Ybbs), Thomas Auer (Ferschnitz) und dem Oberösterreicher Klaus Grammer (alle S1000RR) mit den Startplätzen 1 3 eine perfekte Ausgangsposition fürs Rennen.

Hochsommerliche Temperaturen brachten die Luft über der 5.922 m langen Streckenvariante zum flimmern und stellte die Fahrer schon vor dem Start vor die Qual der richtigen Reifenwahl. Bei 44 Grad Asphalttemperatur griffen Grammer und Auer jeweils zur härteren Variante, Lietz riskierte am Hinterrad eine weichere Mischung.

Auer hatte den besten Start und konnte so den langen Sprint zur ersten Kurve für sich entscheiden. Auch Grammer schlüpfte in Kurve 1 an Pole-Mann Lietz vorbei. Dieses Trio setzte sich relativ rasch vom Rest des Feldes ab. Als Auer schon nach einigen Kurven einen kleinen Vorsprung rausfahren konnte, witterten seine Fans wahrscheinlich die erste Chance auf den ersten möglichen 1000er-Laufsieg. Am Beginn der zweiten Runde übernahm Grammer die Führungsposition. Ab nun spielte der mehrfache Staatsmeister und Markencup-Sieger seine
Routine gekonnt aus. Nur noch Lietz konnte folgen. Auer musste vorerst abreissen lassen und sah sich wenig später mit Andreas Gangl (Suzuki GSXR1000) in einem herzerfrischenden Duell um Rang 3 verwickelt, bei dem sich der Ferschnitzer später aber durchsetzen konnte. Nach Halbzeit des Rennens war das Lietz-Trio an der Spitze wieder unter sich. Gegen Ende des Rennens schmolz der Vorsprung von Grammer, der nach dem Rennen über mangelnden Grip klagte. Lietz hatte Vorteile in den Anbremszonen und im kurvigen Infield, kam dadurch immer näher ran, fand aber keinen Weg ohne
viel Risiko an Grammer vorbei, der schließlich einen Vorsprung von 0,109 Sekunden über den Zielstrich rettete. Lietz zementierte mit Rang 2 seine Führung in der Gesamtwertung und Auer sammelte in seiner ersten 1000er-Saison neben wichtigen Punkten wieder jede Menge Erfahrungen.
Interessante Links:

Story: Karl Dangl

Autor

Bericht vom 21.06.2012 | 1.545 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts