Melandri gewinnt zum zweiten Mal: Rea muss zurückstecken

Anzeige
Marco Melandri konnte Jonathan Rea in der letzten Kurve des Miller Motorsports Park schlagen und damit den zweiten BMW-Sieg feiern.

Melandri gewinnt zum zweiten Mal: Rea muss zurückstecken

Die Superbike-Piloten starteten nach wechselhaftem Wetter am gesamten Wochenende auch den zweiten Lauf im Miller Motorsports Park mit Sonnenschein. Diesmal bog zwar Marco Melandri zuerst in Kurve eins ein, er musste allerdings schon am Ausgang der Kurve Tom Sykes weichen, der zunächst die Spitze übernahm. Carlos Checa lag vor Jakub Smrz und Davide Giugliano an dritter Position. Jonathan Rea und Max Biaggi folgten auf den Plätzen sechs und sieben.

In Runde zwei ging Checa an Melandri vorbei und klemmte sich ans Hinterrad von Sykes. Doch auch der Italiener lag noch in Schlagdistanz. Der amtierende Weltmeister ging in Runde drei an Sykes vorbei und begann direkt einen Vorsprung auf die Verfolger herauszufahren, während Melandri von Smrz attackiert wurde. Hiroshi Aoyama stürzte noch in der dritten Runde auf Rang 19 liegend. Da seine Honda auf der Strecke Öl verlor, wurde das Rennen zunächst unterbrochen.

Neu ordnen, neu starten

Nachdem die Streckenposten den Kurs wieder genauestens gesäubert und sich die Piloten neu geordnet hatten, wurde neu mit verkürzter Distanz von 18 Runden gestartet. Checa startete demnach von der Pole, allerdings lagen Melandri und Sykes noch vor ihm. Den zweiten Rang eroberte der Spanier aber schnell zurück und sicherte noch in der ersten Runde des Re-Starts die Führung, wieder dicht gefolgt von Melandri. Sykes hatte bereits an Boden verloren, hinter ihm machte allerdings Chaz Davies Druck.

Nach drei Runden kam Davies an Sykes vorbei. Durch den Zweikampf kamen aber Rea und Giugliano wieder weiter an das Duo heran. Checa und Melandri setzten sich dagegen an der Front ab. In Runde sechs flog Checa ab und musste einen sicher geglaubten Sieg streichen. Melandri übernahm die Führung, verlor aber etwas von seinem Vorsprung, weil er Checa zuvor ausweichen musste. Wenig später stürzte auch Lorenzo Zanetti.

Zur Rennmitte ging Rea an Davies vorbei und machte Jagd auf Melandri. Doch auch Biaggi konnte an den WSBK-Rookie heranfahren und bildete damit eine Viererkampfgruppe. Acht Runden vor Rennende ging Rea in Führung und setzte sich immer mehr ab, Melandri konnte in den letzten fünf Runden aber wieder an den Nordiren heranfahren. David Salom musste sein Rennen frühzeitig beenden und kehrte in Runde 13 zur Box zurück.

An der Spitze gaben Rea und Melandri alles, schließlich hatte Melandri die Nase knapp vorn und fuhr den zweiten BMW-Sieg der Superbike-Geschichte nach Hause. Rea folgte nur 1,95 Zehntelsekunden hinter dem Italiener ins Ziel. Biaggi sicherte sich Platz drei vor Davies. Sykes folgte als Fünfter. Laverty, Giugliano und Melandris Teamkollege Leon Haslam folgten. Smrz und Sylvain Guintoli komplettierten die Top-10.

Leon Camier sicherte sich trotz schwierigem Wochenende noch Punkte auf Rang elf. Michel Fabrizio, Ayrton Badovini, Loris Baz und Maxime Berger nahmen die letzten Zähler mit. In der Meisterschaft führt noch immer Biaggi, vor Sykes und Melandri, die nun mit gleicher Punkteanzahl den zweiten Platz teilen.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©WorldSBK

Bericht vom 29.05.2012 | 1.892 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts