WSS - Lowes siegt auf heimischem Boden: Sofuoglu knapp geschlagen

Sam Lowes feierte den Supersport-Sieg in Donington. Kenan Sofuoglu und Jules Cluzel standen mit dem Briten auf dem Podest.

WSS - Lowes siegt auf heimischem Boden: Sofuoglu knapp geschlagen

Jules Cluzel nutzte seine Pole-Position in Donington perfekt, kam als Schnellster vom Start weg und führte das 34-Fahrer starke Feld an. Glen Richards fuhr direkt hinter dem Monza-Sieger, wurde aber noch in der ersten Runde von Broc Parkes überholt und auf Rang drei verwiesen. Dort bot er nach drei Runden Angriffsfläche für Sam Lowes. Nach hartem Duell fuhr auch Kenan Sofuoglu am Wildcard-Piloten vorbei auf Rang vier, während Cluzel an der Spitze eine kleine Lücke auffahren konnte und Lowes sich auch an Parkes vorbeidrängte.

Nach sieben Runden ging Sofuoglu an Parkes vorbei, Lowes und Cluzel kämpften gleichzeitig an der Spitze. In Runde acht kämpfte sich Lowes am Franzosen vorbei, der sich allerdings nicht so schnell geschlagen gab. Sofuoglu fuhr immer weiter heran. Mathew Scholtz stürzte in der neunten Runde und schied damit aus dem Rennen aus, auch Josh Day und Imre Toth gaben frühzeitig auf und kehrten an die Box zurück. Wenige Runden später musste auch Vittoriano Iannuzzo aufgeben.

Raffaele de Rosa stürzte gegen Rennmitte. Acht Runden vor Rennende ging Sofuoglu an Cluzel vorbei, schob den Franzosen damit auf Rang drei zurück und ging auf Jagd nach Lowes. Roberto Anastasia musste zur gleichen Zeit in die Box zurück. Obwohl Sofuoglu dicht hinter Lowes fuhr, konnte der Honda-Pilot seine Führung bis ins Ziel halten und gewann damit das fünfte Saisonrennen vor Sofuoglu, der nur 0.678 Sekunden hinter dem Briten ins Ziel fuhr.

Cluzel sicherte sich den letzten Podestplatz, Parkes wurde Vierter. Richards zeigte auf seiner Triumph Daytona 675 mit Wildcard eine starke Leistung und komplettierte die Top-5. Sheridan Morais folgte als Sechster vor Ronan Quarmby und Valentin Debise. Billy McConnell, der wie Richards mit Wildcard gestartet war fuhr als Neunter ins Ziel, Fabien Foret wurde Zehnter. David Linortner, der einen Gaststart in der Supersport-Klasse absolvierte, fuhr auf Rang 21 ins Ziel.

Sofuoglu führt die WSS-Meisterschaft noch immer mit 81 Zählern an, Lowes folgt mit 76 und Cluzel mit 64 Punkten.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©WorldSBK

Bericht vom 14.05.2012 | 1.853 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts