Renenn 1 fällt aus: Sicherheit geht vor

Das erste Superbike Rennen in Monza wurde nach einem spektakulären Start, Rennabbruch, langem Warten und starkem Regen schließlich abgesagt.

Renenn 1 fällt aus: Sicherheit geht vor

Das erste Superbike Rennen begann auf abtrocknender Strecke in Monza. Da es an einigen Stellen des Kurses noch Pfützen gab, waren die Bedingungen dementsprechend schwierig und forderten mit Mark Aitchison schon in der Aufwärmrunde ihr erstes Opfer. Tom Sykes und Polesetter Sylvain Guintoli kamen beim Start am besten weg, Sykes führte das Rennen in den ersten Runden an. Marco Melandri wurde noch in der ersten Runde ebenso Opfer der Streckenbedingungen, er stürzte in Kurve elf aus dem Rennen.

Nur zwei Runden später wurde Regen angezeigt und das Rennen nach zwei weiteren heftigen Stürzen von John Hopkins und Sergio Gadea mit roter Flagge zunächst unterbrochen. Max Biaggis Bike gab zudem den Geist auf. Der Italiener wurde von Carlos Checa zur Box zurückgezogen. Nach einer längeren Unterbrechung, in der alle Teams die Möglichkeit hatten, ihre Bikes auf die Verhältnisse abzustimmen, was sich allerdings schwerer gestaltete als gedacht, da der Regen unberechenbar ein- und aussetzte. Kurz vor Neustart schütteten sich die Wolken monsunartig über der italienischen Strecke aus.

Nach langer Wartezeit in der Startaufstellung wurde das erste Rennen aus Sicherheitsgründen schließlich abgesagt. Die überschwemmte Strecke stellte ein zu hohes Risiko für alle Fahrer dar.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©BMW AG

Bericht vom 07.05.2012 | 1.610 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts