Pole Position für Cortese in Estoril: Vinales klar geschlagen

Sandro Cortese fuhr im Moto3-Qualifying in Estoril eine klare Bestzeit und holte damit vor Maverick Vinales die Pole Position.

Pole Position für Cortese in Estoril: Vinales klar geschlagen

Sandro Cortese mag in keinem Moto3-Training in Estoril ganz vorne gewesen sein, als es am Samstag aber an die Vergabe der Startplätze ging, war der KTM-Pilot voll da. In 1:47.145 Minuten holte er sich die Pole Position und ließ seinen Gegnern keine Chance - auch wenn er direkt nach Trainingsende in der Auslaufrunde einen Defekt zu haben schien. Der erste Verfolger des Deutschen hatte bereits 0,315 Sekunden Rückstand und es war niemand geringerer als WM-Favorit Maverick Vinales. Der Spanier hatte das dritte Training noch angeführt, hatte am Nachmittag aber nichts mehr zuzusetzen.

Den dritten Platz in Reihe eins eroberte Lokalmatador Miguel Oliveira, womit die portugiesischen Fans ein wenig zu feiern hatten. Der Portugiese hatte allerdings bereits mehr als siebeneinhalb Zehntelsekunden auf die Spitze verloren. Den besten Platz in Reihe zwei, sicherte sich Corteses Teamkollege Danny Kent, er wird Gesellschaft von Zulfahmi Khairuddin und Romano Fenati haben, die neben ihm starten werden.

Luis Salom, der am Ende des Qualifyings gestürzte Efren Vazquez und Hector Faubel werden am Sonntag in der dritten Reihe Aufstellung beziehen, der nächste Dreierpack wird aus Alexis Masbou, Jakub Kornfeil und Niccolo Antonelli bestehen. Für Marcel Schrötter beginnt das Rennen auf der 23. Position, Giulian Pedone, Toni Finsterbusch und Kevin Hanus werden auf den Plätzen 29 bis 31 in direkter Nachbarschaft voneinander loslegen. Nicht ganz rund gelaufen war das Qualifying für Alberto Moncayo. Er hatte acht Minuten vor Ende der Session einen Defekt und musste danach zusehen, wie er noch auf Platz 17 zurückfiel.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©KTM

Bericht vom 06.05.2012 | 1.635 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts