Checa fährt einsamen Sieg nach Hause: Biaggi holt nach frühem Fehler auf

Carlos Checa fuhr im zweiten Phillip Island Lauf ein einsames Rennen und machte die Punkte, die er am Morgen eingebüßt hatte schnell wieder gut.

Checa fährt einsamen Sieg nach Hause: Biaggi holt nach frühem Fehler auf

Nach einem Fehler von Max Biaggi holte sich Carlos Checa nahezu unangefochten den Sieg im zweiten Rennen von Australien. Jonathan Rea und Tom Sykes, mussten ihre sicher geglaubten Plätze an Biaggi abgeben, der sich von Rang 24 bis auf Platz zwei vorgekämpft hatte. Dennoch sicherte Sykes den letzten Podiumsplatz.

Bei extrem heißen Streckentemperaturen um die 50 Grad startete Biaggi zwar als Schnellster in den zweiten Lauf , kam aber schon in Kurve eins von der Strecke ab. Somit konnten Checa, Rea und Leon Haslam die Verfolgung des Polesetters Sykes direkt aufnehmen. Sylvain Guintoli erwischte erneut einen guten Start und lag nach der ersten Runde auf Platz fünf, knapp vor Joan Lascorz.

In Runde zwei kam Rea an Checa vorbei und klemmte sich hinter Sykes, der in jeder Kurve hart attackiert wurde. Als sich der Honda Pilot einmal an Sykes vorbeigedrängt hatte, schlüpfte auch der Weltmeister mit durch. Obwohl der Brite hart dagegenhielt, war sein Teamkollege schnell an ihn herangefahren. Michel Fabrizio kehrte nach wenigen Runden mit technischem Defekt in die Box zurück. Checa jagte indes Rea an der Spitze und kam vorbei.

Fortan fuhr der Spanier ein einsames Rennen an vorderster Front. Auch Rea hatte sich ein wenig von seinen Kawasaki-Verfolgern freigefahren, während Guintoli das Rennen im Kampf um Platz fünf im Kies beendete. Das hart kämpfende Kawasaki Duo forderte ein Opfer. Lascorz machte unter Druck einen Fehler und beendete das Rennen frühzeitig.

Gleichzeitig kämpfte sich Biaggi im hinteren Feld immer weiter nach vorn, bis er hinter Haslam und Melandri auf dem sechsten Platz lag. Nur wenige Runden später lag der Römer bereits auf Rang vier und ging auf die Jagd nach Sykes. Wenige runden vor Rennende ließ Biaggi auch den Briten hinter sich und klemmte sich an Rea heran. Auch der musste weichen. Sykes gelang es in den letzten Runden ebenso auf Rea aufzuschließen, an dem er auf der Zielgeraden vorbeizog, um sich den letzten Podestplatz zu sichern.

Rea musste mit Platz vier Vorlieb nehmen. Der verletzte Haslam fuhr knapp vor Melandri an fünfter Position ins Ziel. Maxime Berger überraschte mit Rang sieben, während Laverty trotz Handverletzung auf den achten Rang kam. Die Superbike Rookies Hiroshi Aoyama und Niccolo Canepa komplettierten die Top-10.

Die Meisterschaftswetung führt Biaggi nach dem ersten Rennwochenende mit 45 Punkten an. Marco Melandri liegt auf Platz zwei vor Tom Sykes.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©WorldSBK

Bericht vom 26.02.2012 | 1.600 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts