Stoner pushte nur zurückhaltend: Es war zu unbeständig

Casey Stoner hatte im Qualifying in Valencia durchaus die Angst, dass er es übertreiben könnte, da die Bedingungen so schwer einzuschätzen waren.

Stoner pushte nur zurückhaltend: Es war zu unbeständig

Casey Stoner war im Qualifying von Valencia wieder einmal dominant unterwegs, ganz so einfach, wie er es aussehen ließ, war der Weg zu Pole aber nicht. Das begann schon damit, dass es zu Beginn der Session einigermaßen trocken war, Stoner aber zwei Maschinen mit Regen-Abstimmung an der Box hatte. "Ich kam also gleich wieder rein und wollte ein Trocken-Setup. Das dauerte seine Zeit und wir gingen recht spät wieder raus. Ich machte mir Sorgen, dass der Regen kommt. Dann hätte jeder eine Sicherheitsrunde drin gehabt und ich nicht", erzählte Stoner.

Doch echt harter Niederschlag stellte sich nicht ein, nur ein paar kleine Spritzer hier und da und der Australier konnte sofort gute Zeiten fahren. "Ich wusste aber, das würde noch nicht genügen. Aber die Bedingungen wurden nicht besser oder schlechter, es war einfach schwer zu verstehen, wie viel man pushen kann, weil man die Bedingungen nicht einschätzen konnte", erklärte er.

Da das Wetter in seiner Unbeständigkeit aber beständig blieb musste Stoner eben etwas riskieren, wobei er das Risiko klein halten wollte. "Wir machten am Ende einen neuen Reifen drauf und gingen es an. Ich wollte nicht zu viel pushen, weil die Bedingungen so schlecht waren, ich wollte vor allem schauen, dass der Reifen warm ist." Das funktionierte dann sogar so gut, dass er alle Konkurrenten um mehr als eine Sekunde abhängte. Stoner blieb auch unter dem Streckenrekord, er war aber der Ansicht, mit besseren Bedingungen wäre noch viel mehr drin gewesen. "Ich freue mich jetzt aber über die Pole und hoffe auf ein gutes Rennen morgen."

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Repsol Honda

Bericht vom 06.11.2011 | 1.479 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts