Die IDM in Österreich

5. Lauf IDM 2006 – 22./23. Juli – Motorrad-Sommerhit auf dem Salzburgring: IDM gastiert auf ehemaligem Grand Prix Kurs in Österreich.

Die IDM in Österreich

An diesem Wochenende (22./23. Juli) werden wieder Tausende Motorsportfans aus Bayern und Österreich die Hänge rund um den Salzburgring bevölkern. Mit dem 5. Lauf zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft kommt eine europäische TOP-Serie nach Österreich. Beste Aussichten für die Fans: Die umliegenden Hügel bieten als Naturtribüne idealen Überblick und auch der Wettergott sagt herrliches Sommerwetter mit Temperaturen um die 30 Grad voraus.

Die Zuschauer an der Highspeed-Strecke erwarten internationale Motorradrennen in den Klassen IDM SUPERBIKE, IDM Supersport, IDM 125 und IDM Sidecar. Außerdem starten auf dem Salzburgring Rennen in drei Cup-Klassen (ADAC Junior Cup, Yamaha-R6 Dunlop Cup und Hyosung GT 650 RR Cup), sowie ein Rennen der OSK Superstock.

Höhepunkt der als ADAC Bayernpreis ausgeschriebenen Veranstaltung sind die beiden Rennen der IDM SUPERBIKE mit vielen der derzeit schnellsten Motorrad-Rennfahrer Deutschlands und Österreichs. Allein sechs Piloten aus den Top 10 haben auf dem Salzburgring ein echtes Heimspiel. Der Meisterschaftsführende Andreas Meklau, sowie Martin Bauer (zuletzt Doppelsieger auf dem Nürburgring) und Günther Knobloch kommen aus Österreich. Der derzeitige Meisterschafts-Zweite, Christian Kellner, stammt aus Waging am See – knapp 40 Kilometer vom Salzburgring entfernt. Und auch zum Stammsitz des alpha Technik Van Zon Honda Teams mit Michael Schulten und Werner Daemen in Stephanskirchen sind es gerade mal 80 Kilometer – ein Grund für zahlreiche Fans und Sponsoren, Ihrem Team einen Besuch abzustatten.

In der SUPERBIKE-Meisterschaft geht es nach wie vor eng zu. Den Führenden, Andreas Meklau, und den Vierten, Martin Bauer, trennen bei noch acht ausstehenden Rennen gerade mal 21 Punkte.

In der Klasse IDM Supersport will der 20-jährige Arne Tode mit einem weiteren Laufsieg seinem Ziel, den Meistertitel vorzeitig zu erringen, ein Stück näher kommen. Tode führt mit Idealpunktzahl 100 aus vier Rennen deutlich. Sein Teamkollege Jesco Günther und der Sachse Rigo Richter dürften auch auf dem Salzburgring seine härtesten Konkurrenten sein.

Beim Rennen der IDM 125 sind alle Piloten wieder am Start, die sich zuletzt internationalen Aufgaben stellten. Der 16-jährige Schweizer Randy Krummenacher (Red Bull ADAC KTM Juniors) fuhr beim Grand Prix auf dem Sachsenring als 16. nur ganz knapp an seinem ersten WM-Punkt vorbei. Auch der Sachse Georg Fröhlich machte mit Rang 19 erneut auf sich aufmerksam. Nun geht es für beide auf dem Salzburgring wieder um IDM-Punkte. Dabei treffen sie unter anderem auf den Führenden der Europameisterschaft, Philipp Eitzinger aus Österreich, den Sieger des letzten EM-Laufs in Most, Dominique Aegerter (Schweiz) sowie die beiden IDM-Führenden Robin Lässer und Igor Kalab (Tschechien). Auch der Sachse Eric Hübsch will an seine zuletzt deutliche Leistungssteigerung anknüpfen.

Große Spannung herrscht weiter bei den IDM Sidecars. Bereits viermal wurden die Seriensieger der vergangenen Jahre Jörg Steinhausen/Axel Kölsch in diesem Jahr geschlagen. Das neue Alpenland-Duo Markus Schlosser (Schweiz) und Co-Pilot Bernhard Wagner (Österreich) hat bisher eine tolle Saison hingelegt und will die Erfolge sicher auch in Österreich fortsetzen.

Das IDM-Motto "Fit For Fans" wird auch auf dem Salzburgring groß geschrieben. Das Fahrerlager ist für alle Ticketbesitzer offen. Bereits am Samstagabend steigt dort die Race-Party mit Vorstellung der Trainingsschnellsten. Da wegen der örtlichen Gegebenheiten auf den traditionellen Pitwalk am Sonntagmittag verzichtet werden muss, steht dafür eine ausgiebige Autogrammstunde mit Spitzenpiloten auf dem Programm. Weitere Höhepunkte im Rahmenprogramm sind eine Stuntshow mit Ricky Angerer, die IDM-Taxifahrten und das kostenlose Suzuki-Quad-Fahren für Kinder.

Das Zeittraining startet am Samstag um 8:00 Uhr. Der Yamaha R6-Dunlop Cup fährt sein Rennen bereits am Samstag um 17:00 Uhr. Ab 19:30 Uhr stellen sich die Trainingsschnellsten den Fans bei der Race-Party im Fahrerlager vor.

Der Rennsonntag beginnt um 8:00 Uhr mit dem Warmup und ab 10:00 Uhr folgen dann insgesamt acht Rennen. Die IDM SUPERBIKE-Klasse ist dabei gleich zweimal am Start.

Wochenendtickets kosten günstige 25 Euro (Vorverkauf 20 Euro), sonntags kostet der Eintritt 20 Euro, samstags 10 Euro. Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben freien Eintritt. Die Tickets erlauben den Zutritt zum Fahrerlager und zu allen Rahmenveranstaltungen.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©IDM

Bericht vom 20.07.2006 | 2.384 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts