Zontes 125 G1 2021 vs. Honda CB125R 2018
Bewertung
Zontes 125 G1 2021 vs. Honda CB125R 2018 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 125 G1 mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 125 G1 von 13 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.
Bei der 125 G1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 G1 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Zontes 125 G1 misst 1.373 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
In den Tank der 125 G1 passen 20 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Zontes 125 G1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.723 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB125R mit 4.137 Euro im Durchschnitt.
Von der Zontes 125 G1 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für die Zontes gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 101 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 125 G1 2021 |
Honda CB125R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 58 mm |
Hub | 56,7 mm | 57,2 mm |
Leistung | 14,6 PS | 13,3 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 13 Nm | 10 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | |
Nachlauf | 90,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1976 mm | 2015 mm |
Breite | 869 mm | 820 mm |
Höhe | 1112 mm | 1055 mm |
Radstand | 1373 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 816 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 10,1 l |
Reichweite | 1111 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |