Benda Rock 125 2025 vs. Suzuki VanVan 125 2015

Benda Rock 125 2025

Suzuki VanVan 125 2015

Bewertung

Benda Rock 125 2025
VS.
Suzuki VanVan 125 2015
 

Benda Rock 125 2025 vs. Suzuki VanVan 125 2015 - Vergleich im Überblick

Der Benda Rock 125 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki VanVan 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rock 125 von 15 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der VanVan 125.

Bei der Rock 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rock 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VanVan 125 Reifen in den Größen 130/80-18 vorne und 180/80-14 hinten.

Der Radstand der Benda Rock 125 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Suzuki VanVan 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die Benda massiv schwerer als die Suzuki mit 128 kg.

In den Tank der Rock 125 passen 17 Liter Sprit. Bei der VanVan 125 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Benda Rock 125 2025

Suzuki VanVan 125 2015

Benda Rock 125 2025 Suzuki VanVan 125 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,9 ccm 125 ccm
Bohrung 42 mm 57 mm
Hub 45 mm 48,8 mm
Leistung 14 PS 12 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 14,5 Nm 9,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7700 U/min
Verdichtung 11,3 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 2225 mm 2140 mm
Breite 853 mm 860 mm
Höhe 1072 mm 1120 mm
Radstand 1520 mm 1385 mm
Sitzhöhe von 720 mm 770 mm
Bodenfreiheit 165 mm
Gewicht trocken 200 kg
Gewicht fahrbereit 200 kg 128 kg
Tankinhalt 17 l 7,5 l
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h 100 km/h
Euro Norm Euro 5+
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benda Rock 125 2025

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Fazit von Der Horvath vom 12.07.2025:

Suzuki VanVan 125 2012

Suzuki VanVan

Fazit von Arlo vom 26.07.2012:

Die Benda Rock 125 ist eine Ausnahmeerscheinung im Segment der Leichtkrafträder. Sie vermittelt durch ihre Optik, ihre Größe und ihr Fahrverhalten ein echtes Motorradgefühl, das man bei vielen anderen 125ern vergeblich sucht. Wer sich für dieses Bike entscheidet, bekommt viel Charakter, gute Verarbeitung und eigenständiges Design - mit einem Motor, der durch Klang und Bauart begeistert.

Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.

  • Charaktervoller V2-Sound
  • Breiter Lenker & souveränes Handling
  • Sehr gute Ergonomie für alle Größen
  • Hochwertige Materialien
  • Eigenständiges Design
  • Vorderbremse erfordert viel Kraft
  • Preis relativ hoch für einen 125er Cruiser
  • Geringer Treibstoffkonsum
  • komfortabel
  • relativ schnell
  • passable Bremswirkung.
  • Gewöhnungsbedürftige Optik.


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