Zontes 350 GK 2022 vs. Honda CL500 2023
Bewertung
Zontes 350 GK 2022 vs. Honda CL500 2023 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 350 GK mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 348 Kubik steht die Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CL500 von 43 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 33 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 350 GK.
Bei der 350 GK federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die CL500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 350 GK auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CL500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Die Honda CL500 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Bei der CL500 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Zontes 350 GK gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CL500 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Zontes gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 350 GK 2022 |
Honda CL500 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 348 ccm | 471 ccm |
| Bohrung | 84,5 mm | 67 mm |
| Hub | 62 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 39,4 PS | 47 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 33 Nm | 43,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 12,3 | 10,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Motorbauart | Reihe | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Material | Stahl | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Federweg | 145 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2070 mm | 2175 mm |
| Breite | 845 mm | 831 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1135 mm |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | 84 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | 3,6 l/100km |
| Radstand | 1485 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
| Tankinhalt | 12 l | |
| Reichweite | 488 km | |