Zontes 125 G1 2021 vs. Honda SH125i 2022
Bewertung
Zontes 125 G1 2021 vs. Honda SH125i 2022 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 125 G1 mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 125 G1 von 13 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des SH125i.
Bei der 125 G1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 G1 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand der Zontes 125 G1 misst 1.373 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank der 125 G1 passen 20 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Zontes 125 G1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.504 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda SH125i mit 2.659 Euro im Durchschnitt.
Von der Zontes 125 G1 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Für die Zontes gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 125 G1 2021 |
Honda SH125i 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124,9 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 52,4 mm |
| Hub | 56,7 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 14,6 PS | 12 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 13 Nm | 11,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
| Ganganzahl | 6 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
| Nachlauf | 85,2 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Federweg | 89 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 83 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 1976 mm | 2034 mm |
| Breite | 869 mm | 740 mm |
| Höhe | 1112 mm | 1158 mm |
| Radstand | 1373 mm | 1340 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 799 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 7,5 l |
| Reichweite | 1111 km | 340 km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | 2,2 l/100km |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136,9 kg | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |