Zero FXE 2025 vs. Can-Am Pulse 2025

Can-Am Pulse 2025

Bewertung

Zero FXE 2025
VS.
Can-Am Pulse 2025
 

Zero FXE 2025 vs. Can-Am Pulse 2025 - Vergleich im Überblick

Der Zero FXE mit ihrem Elektro Motor steht die Can-Am Pulse mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der FXE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Pulse setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Zero FXE hat mit 178 mm vorne und 227 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Can-Am Pulse mit 140 mm vorne und 140 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von J.Juan und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von J.Juan. Die Can-Am vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FXE auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Pulse Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Zero FXE misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter. Die Can-Am Pulse ist von Radachse zu Radachse 1.412 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 784 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 177 kg ist die Can-Am massiv schwerer als die Zero mit 140 kg.

Technische Daten im Vergleich

Zero FXE 2025

Can-Am Pulse 2025

Zero FXE 2025 Can-Am Pulse 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Kühlung Luft flüssig
Leistung 14 PS 47 PS
U/min bei Leistung 3700 U/min
Drehmoment 106 Nm 72 Nm
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 24,4 Grad 27,2 Grad
Nachlauf 71 mm 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 178 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Sachs
Federweg 227 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke J.Juan
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke J.Juan
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1422 mm 1412 mm
Sitzhöhe von 836 mm 784 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 140 kg 177 kg
Zuladung 146 kg 328 kg
Höchstgeschwindigkeit 137 km/h 129 km/h
Führerscheinklassen A1, B196 A2
Reichweite 169 km 130 km
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 7,2 kWh 8,9 kWh
Länge 2030 mm
Breite 947 mm
Höhe 1171 mm
Bodenfreiheit 146 mm
Ladestecker Typ 2
Ladeleistung maximal 7 kW
Wartungsintervall 10000 km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zero FXE 2024

Zero FXE Test

Fazit von nastynils vom 19.08.2024:

Can-Am Pulse 2025

Can-Am Pulse & Origin Elektro-Motorrad Test

Fazit von Gregor vom 28.10.2024:

Die Zero FXE hat im Test auf der Supermoto-Strecke überrascht und gezeigt, dass Die FXE durchaus sportliches Potenzial hat. Mit ihrem präzise dosierbaren Drehmoment, dem leichten Handling und der guten Alltagstauglichkeit konnte sie überzeugen. Trotz Schwächen wie der eingeschränkten Schräglagenfreiheit durch den Seitenständer und der begrenzten Reichweite hinterließ die Zero FXE einen positiven Gesamteindruck.

Die Pulse ist das erste motorisierte Zweirad des kanadischen Herstellers Can-Am seit über 40 Jahren und das merkt man - im positiven Sinne! Das Elektro-Naked Bike steckt voller einzigartiger technischer Lösungen, die man so bei anderen E-Bikes nicht sieht. Dies verleiht ihr eine ausgesprochen gute Fahrperformance und ein agiles Handling. Leider machen der Can-Am Pulse aber die gleichen zwei Problemzonen zu schaffen, die alle Elektro-Motorräder treffen: Die geringe Reichweite und ein hoher Preis. Für Elektro-Fans aber dennoch auf jeden Fall eine Probefahrt wert.

  • Sehr gute Motordosierung
  • Unbeschwertes und zugängliches Fahrgefühl
  • Motorrad fühlt sich leicht und handlich an
  • Kein Lärm und keine Abgase => ermöglicht Einsatz auch dort wo Benziner nicht willkommen sind
  • Direktes Handling
  • Seitenständer begrenzt die Schräglangenfreiheit
  • Anbauteile und Bedienelemente wirken nicht hochwertig genug
  • Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
  • Ladevorgang dauert in der Praxis zu lange
  • Innovative, einzigartige technische Lösungen mit vielen Vorteilen - z.B. aktive Energie-Regeneration
  • Druckvolle Beschleunigung
  • Mächtiges, vielseitig einsetzbares Touch-TFT-Display
  • Stabiles Fahrwerk
  • Viel Bewegungsraum im Sattel
  • E-Motor und Software aus Österreich
  • Geringe Reichweite erschwert Nutzung als Adventure Bike
  • Sehr hoher Preis
  • Bremsen könnten feiner dosierbar sein


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts