Yamaha R125 2019 vs. Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022
Bewertung
Yamaha R125 2019 vs. Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R1 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die R1 World GP 60th Anniversary hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R125 mit 15 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 World GP 60th Anniversary von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der R125.
Bei der R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die R1 World GP 60th Anniversary setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R125 vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die R1 World GP 60th Anniversary vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 World GP 60th Anniversary Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha R1 World GP 60th Anniversary ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die R1 World GP 60th Anniversary massiv schwerer als die R125 mit 142 kg.
In den Tank der R125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der R1 World GP 60th Anniversary sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2019 |
Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,7 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 79 mm |
| Hub | 58,6 mm | 50,9 mm |
| Leistung | 15 PS | 200 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 13500 U/min |
| Drehmoment | 12,4 Nm | 112,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 11500 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 13 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Deltabox | Deltabox |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 89 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federweg | 114 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 292 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1955 mm | 2055 mm |
| Breite | 680 mm | 690 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1355 mm | 1405 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 855 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | 199 kg |
| Tankinhalt | 11,5 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A |
| Standgeräusch | 96 db | |