Yamaha YZF-R1 2011 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2011

Yamaha YZF-R1 2011

Kawasaki Ninja ZX-10R 2011

Bewertung

Yamaha YZF-R1 2011
vs.
Kawasaki Ninja ZX-10R 2011

Yamaha YZF-R1 2011 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2011 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZF-R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 200 PS bei 13.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 181 PS bei 12.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der YZF-R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der Ninja ZX-10R.

Bei der YZF-R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Ninja ZX-10R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt YZF-R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-10R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZF-R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.115 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 813 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Kawasaki mit 198 kg.

In den Tank der YZF-R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZF-R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.059 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-10R mit 11.012 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha YZF-R1 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2.331 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 476 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZF-R1 2011

Kawasaki Ninja ZX-10R 2011

Yamaha YZF-R1 2011 Kawasaki Ninja ZX-10R 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 78 mm 76 mm
Hub 52,2 mm 55 mm
Leistung 181 PS 200,1 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 13000 U/min
Drehmoment 115,5 Nm 114,3 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 11500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Verdichtung 13
Starter Elektro
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 2075 mm
Breite 715 mm 715 mm
Höhe 1130 mm 1115 mm
Radstand 1415 mm 1115 mm
Sitzhöhe von 835 mm 813 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 198 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZF-R1

Fazit von vauli vom 22.09.2020:

Kawasaki Ninja ZX-10R

Fazit von vauli vom 28.08.2021:

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

Kawasaki offeriert mit der Ninja ZX-10R im Modelljahr 2021 ein ausgereiftes Gesamtpaket, das mit der neuen Front auch richtig nach 2021 aussieht. Das Motorrad bietet ein überraschend gutes Raumangebot für den Piloten und man fühlt sich wohl im Sattel. Der drehfreudige Motor lässt keine Wünsche offen - außer vielleicht noch mehr Disziplin im Teillastbereich. Um das Projekt zum Erfolg zu führen, setzt Kawasaki auf hochwertige Zutaten: Showa Fahrwerk, Öhlins Lenkungsdämpfer, Brembo Bremsen mit 330er Scheiben sowie eine hochwertige Elektronik. Die Ninja ZX-10R macht durch die gute Elektronik und den souveränen Motor sogar auf der Landstraße eine ganz gute Figur - sofern man in Sachen Sitzposition konzeptbedingt etwas leidensfähig ist.

  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
  • hochwertige Verarbeitung
  • starke Komponenten
  • drehfreudiger und kräftiger Motor
  • toller Windschutz samt guter Aerodynamik
  • gute Sitzposition auch für große Piloten
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • kräftige Bremsen
  • gut ausbalanciertes Chassis
  • Lastwechselreaktionen im Teillastbereich
  • etwas langsamer Quickshifter
  • etwas kleines Display

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts