Honda CB650R E-Clutch 2025 vs. BMW M 1000 RR 2025

Honda CB650R E-Clutch 2025

BMW M 1000 RR 2025

Bewertung

Honda CB650R E-Clutch 2025
VS.
BMW M 1000 RR 2025
 

Honda CB650R E-Clutch 2025 vs. BMW M 1000 RR 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB650R E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 218 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 95 PS bei 12.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der M 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der CB650R E-Clutch.

Bei der CB650R E-Clutch federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB650R E-Clutch auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB650R E-Clutch misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.458 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202,5 kg ist die Honda etwas schwerer als die BMW mit 194 kg.

In den Tank der CB650R E-Clutch passen 15,4 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB650R E-Clutch gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 RR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB650R E-Clutch 2025

BMW M 1000 RR 2025

Honda CB650R E-Clutch 2025 BMW M 1000 RR 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 999 ccm
Bohrung 67 mm 80 mm
Hub 46 mm 49,7 mm
Leistung 95 PS 218 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 14500 U/min
Drehmoment 63 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 11000 U/min
Verdichtung 11,6 14,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 52 mm
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad 66 Grad
Nachlauf 101 mm 102,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 118 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2085 mm
Breite 750 mm 899 mm
Höhe 1150 mm 1197 mm
Radstand 1450 mm 1458 mm
Sitzhöhe von 810 mm 865 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202,5 kg 194 kg
Tankinhalt 15,4 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 314 km 253 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km 151 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 6,5 l/100km
Standgeräusch 97 db 98 db
Höchstgeschwindigkeit 314 km/h
Standgeräusch über 95dB ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 27.10.2024:

BMW M 1000 RR 2024

BMW M Motorrad Vergleich

Fazit von nastynils vom 01.06.2024:

Die Honda CB650R E-Clutch hat in unserem Dauertest 2024 durch ihre Kombination aus klassischem Vierzylinder-Motor und modernster E-Clutch-Technologie überzeugt. Sie bietet ein ausgewogenes Fahrerlebnis, das sowohl im Alltag als auch auf sportlichen Ausfahrten Freude bereitet. Trotz kleinerer Schwächen, wie dem höheren Gewicht und den serienmäßigen Reifen, bleibt sie ein zuverlässiges und leistungsstarkes Naked-Bike, das sich vor allem durch Komfort, Benutzerfreundlichkeit und innovative Technik auszeichnet.

BMW M 1000 RR: Die perfektionierte Supersport-Ikone Die BMW M 1000 RR ist die Quintessenz eines Supersportlers. Sie ist so scharf wie ein Rasiermesser, mit einer Stabilität und Präzision, die selbst die erfahrensten Fahrer in Erstaunen versetzt. Direkt aus dem Showroom auf die Rennstrecke, ohne dass man auch nur einen Cent für zusätzliche Modifikationen ausgeben muss – das ist pure Perfektion. Jede Kurve, jedes Bremsmanöver, jede Beschleunigung ist ein Zeugnis deutscher Ingenieurskunst. Auf der Geraden zieht sie davon wie ein Düsenjet, und dabei fühlt sich jede Bewegung so präzise an, als würde man ein chirurgisches Instrument bedienen.

  • Kraftvoller und laufruhiger Vierzylinder-Motor
  • Innovatives E-Clutch-System für komfortables Schalten
  • Gutes Fahrwerk für sportliches und komfortables Fahren
  • Benutzerfreundliche Ergonomie und intuitives TFT-Display
  • Höheres Gewicht im Vergleich zur Konkurrenz
  • Serienreifen bieten verbesserungswürdiges Handling
  • Leichte Vibrationen bei hohen Drehzahlen
  • Fahrwerk stößt bei sehr schnellen Fahrten an seine Grenzen
  • Leistungsstarker Vierzylindermotor
  • feines Ansprechverhalten
  • hervorragende Stabilität beim Anbremsen und Einlenken
  • präzises Fahrverhalten
  • hohe Bremsstabilität
  • ergonomische Sitzposition für sportliches Fahren
  • hochwertige, voll einstellbare Fahrwerkskomponenten
  • geeignet für den direkten Einsatz auf der Rennstrecke ohne Modifikationen
  • beeindruckende Aerodynamik
  • hohe Verarbeitungsqualität und Materialgüte.
  • Erfordert eine sportliche Sitzposition, die für lange Touren weniger komfortabel ist
  • hohe Komplexität und Einstellungsbedarf für optimale Performance
  • weniger alltagstauglich im Vergleich zu anderen Motorradkategorien
  • erhöhte Anforderungen an den Fahrer hinsichtlich Fahrkönnen und Erfahrung.

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