Yamaha R1 2009 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2006
Bewertung
Yamaha R1 2009 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2006 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Kawasaki mit 173 kg.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.114 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-10R mit 9.290 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 215 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 255 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2009 |
Kawasaki Ninja ZX-10R 2006 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 52,2 mm | |
| Leistung | 182 PS | 175 PS |
| U/min bei Leistung | 12500 U/min | |
| Drehmoment | 115,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | |
| Verdichtung | 12,7 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2070 mm | |
| Breite | 715 mm | |
| Höhe | 1130 mm | |
| Radstand | 1415 mm | 1390 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 206 kg | 173 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
Klar ist, dass die neue 10er Kawa stark und schnell aber keine irre Bestie mehr ist. Einige Kawa-Fans wird das traurig stimmen, für viele Interessenten rückt die Zx-10R nun jedoch ins realistische Blickfeld.
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.
- Starke Bremsanlage
- sauber abgestimmte Anti Hopping Kupplung
- sehr leistungsfähiger Motor
- breiter Verstellbereich am Fahrwerk
- Traktionsunterstützung.
- Neigt dezent zum Untersteuern
- Kompromiss zwischen Agilität und Stabilität
- hohes Gewicht
- keien verstellbaren Fußrasten.