Yamaha YZ250LC 2009 vs. Suzuki GSX-R125 2020

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Yamaha YZ250LC 2009

Bewertung

Yamaha YZ250LC 2009
VS.
Suzuki GSX-R125 2020
 

Yamaha YZ250LC 2009 vs. Suzuki GSX-R125 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZ250LC mit ihrem Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Suzuki GSX-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei der YZ250LC federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GSX-R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R125 Reifen in den Größen 90/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZ250LC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter. Die Suzuki GSX-R125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der YZ250LC passen 8 Liter Sprit. Bei der GSX-R125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha YZ250LC gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R125 sind derzeit 14 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZ250LC 2009

Suzuki GSX-R125 2020

kein Bild Suzuki GSX-R125 2020
Motor und Antrieb
Hubraum 249 ccm 124 ccm
Bohrung 66,4 mm 62 mm
Hub 72 mm 41,2 mm
Verdichtung 8,9
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Leistung 15 PS
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Länge 2184 mm 1975 mm
Breite 827 mm 670 mm
Höhe 1309 mm 1070 mm
Radstand 1481 mm 1300 mm
Sitzhöhe von 997 mm 785 mm
Gewicht trocken 96 kg
Tankinhalt 8 l 11 l
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit 134 kg
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZ250LC 2017

Testbericht Yamaha YZ 125 & 250 2018

Fazit von edi-e vom 09.08.2017:

Suzuki GSX-R125 2017

Suzuki GSX-R125 und GSX-S125 im Test

Fazit von kot vom 30.11.2017:

Die 250er hat sein extrem gut abgestimmt Motor mit satter Leistung schon ab der Mitte. Das Fahrwerk Spitzenklasse, und die Bremsen ebenfalls up to date. Mit umfangreichen original Tuningparts kann man die Yamaha auch für Enduroeinsätze sehr gut adaptieren. Seilzugkupplung vom Image her etwas unter Wert geschlagen.

Vielleicht nicht im Vergleich mit ihren großen Schwestern, aber in dieser Klasse geht die GSX-R125 trotzdem als echter Supersportler durch. Mit einer Leistung von 15 PS und einem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Gixxer dank dem niedrigen Gewicht von 134 kg flott Richtung Horizont, bis auf 125 km/h. Auch fahrdynamisch wirkt sich das klassenniedrigste Gewicht positiv aus, die GSX-R125 lässt sich spielerisch von Kurve zu Kurve werfen. Erst wenn es sehr flott voran geht, wünscht man sich mehr Gefühl für das Vorderrad und bessere Bremsen.

  • Motorabstimmung
  • Leistungsentfaltung
  • Fahrwerk
  • 2 Takt typische Vibrationen am Lenker
  • verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design
  • niedriges Gewicht
  • starke Beschleunigung für 15 PS
  • 125 km/h Topspeed
  • wheelie-fähig
  • LED Scheinwerfer
  • informatives Display
  • Bremsen könnten stärker sein
  • mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert