Yamaha YZ250F 2018 vs. Stark Future Varg MX 2025
Bewertung
Yamaha YZ250F 2018 vs. Stark Future Varg MX 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Stark Future Varg MX mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der YZ250F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Varg MX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Yamaha YZ250F bietet mit 310 mm vorne und 315 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Stark Future Varg MX mit 300 mm vorne und 310 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Stark Future vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ250F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Varg MX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ250F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die Stark Future Varg MX ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 947 Millimeter.
In den Tank der YZ250F passen 7,5 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZ250F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.962 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Stark Future Varg MX mit 10.360 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YZ250F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Stark Future Varg MX sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Stark Future wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ250F 2018 |
Stark Future Varg MX 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 250 ccm | |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 53,6 mm | |
Verdichtung | 13,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Motorbauart | Elektro | |
Leistung | 80 PS | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 310 mm | 300 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 48 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 315 mm | 310 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | Wave | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2170 mm | |
Breite | 825 mm | |
Höhe | 1280 mm | |
Radstand | 1475 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 965 mm | 947 mm |
Gewicht fahrbereit | 105 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | |
Bodenfreiheit | 375 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 118 kg | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 6,5 kWh | |
Ladeleistung maximal | 3.6 kW |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad wo der Spassfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung. Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen. Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!
Noch cooler als erwartet! Kann mich nicht erinnern auf einem MX Bike gesessen zu sein, das so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, so dermaßen anschiebt, Spaß macht und seiner Zeit voraus ist wie die Varg. Klar, einen einzigen Haken hat die Sache, man muss sich die Akkuladung einteilen und Zwischenladungen einplanen, auch das Gewicht ist ein kleinwenig mehr. Aber sonst gibt es eigentlich nur eine Menge an Vorteilen und unglaublich vielen Möglichkeiten. Da müssen alle anderen Hersteller richtig aufpassen, dass sie da den Trend nicht verschlafen oder sich die gute alte MX Welt schönreden. Autoindustrie lässt grüßen. Hut ab, in so kurzer Zeit ein so innovatives und hochwertige MX Bike zu bauen ist eine gewaltige Leistung!
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment
- Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Mapping Schalter
- Spurtreue
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig
- Unzählige Einstellmöglichkeiten bei Leistung und Motorbremse
- unglaubliche Kraftentfaltung
- cooles Design
- hochwertige Verarbeitung
- Top-Komponenten
- einfache, intuitive Bedienung
- Etwas höheres Gewicht
- Akku kann nicht schnell „nachgetankt“ werden