Yamaha YZ125LC 2024 vs. Honda CB125F 2024
Bewertung
Yamaha YZ125LC 2024 vs. Honda CB125F 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ125LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der YZ125LC federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die CB125F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ125LC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125F Reifen in den Größen 80/100-18 vorne und 90/90-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ125LC misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 975 Millimeter. Die Honda CB125F ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 117 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 95 kg.
In den Tank der YZ125LC passen 7 Liter Sprit. Bei der CB125F sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZ125LC gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ125LC 2024 |
Honda CB125F 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 54 mm | 50 mm |
Hub | 54,5 mm | 63,1 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Leistung | 10,6 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 10,9 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 26 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 92,4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 300 mm | |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 315 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | 130 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2135 mm | 2015 mm |
Breite | 825 mm | 750 mm |
Höhe | 1295 mm | 1100 mm |
Radstand | 1440 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 975 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 95 kg | 117 kg |
Tankinhalt | 7 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 785 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,4 l/100km |