Yamaha YZ125LC 2022 vs. Yamaha MT-125 2019
Bewertung
Yamaha YZ125LC 2022 vs. Yamaha MT-125 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ125LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der YZ125LC federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZ125LC vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die MT-125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ125LC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ125LC misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 975 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die MT-125 massiv schwerer als die YZ125LC mit 95 kg.
In den Tank der YZ125LC passen 7 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZ125LC gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die YZ125LC gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-125 wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ125LC 2022 |
Yamaha MT-125 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 54 mm | 52 mm |
Hub | 54,5 mm | 58,6 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 12,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 315 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2135 mm | 1955 mm |
Breite | 825 mm | 740 mm |
Höhe | 1295 mm | 1040 mm |
Radstand | 1440 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 975 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 95 kg | 138 kg |
Tankinhalt | 7 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 125er ist ein echter Jungbrunnen und gehört eigentlich in jeden Offroad Haushalt! Der Motor ist mit seinem, für eine 125er, breiten Drehzahlband nicht nur für Profis lässig zu Fahren. Das Fahrwerk ist einfach Top und die Bremsen sind up to date. Mit dem modernen Design und dem umfangreichen original Tuningparts eine sichere Bank mit fast zeitlosem Design. Ganz hoher Funfactor!
Modellwechsel richtig gemacht! Mit der neuen MT-125 hat Yamaha den Vogel abgeschossen. Der herrliche Einzylinder gepaart mit dem sportlichen Chassis bringt unglaublichen Fahrspaß, der keine Altersgrenzen kennt. Egal ob jung oder alt – mit solch fahraktiven Eigenschaften muss sich die Konkurrenz warm anziehen! Aufgrund ihrer sportlichen Auslegung muss vielleicht der Alltagskomfort leiden, doch sobald die Straßen kurvig werden, verzeiht man der MT-125 ihre Härte. Ein Motorrad, das man mit viel Stolz besitzen kann!
- Motorabstimmung
- Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design und best 2 Stroke ever
- Durchzugsstarker Motor
- Sportliches Chassis
- Fahraktive Sitzposition
- Neues LC-Display
- Aufsehenerregende Optik
- Fahrwerk im Alltag etwas straff
- LED-Blinker nur im Zubehör erhältlich